Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Welche Bremsschläuche für 2,2er Bremssättel? Das Opel GT Forum
Datum: 15.05.24 12:37
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Welche Bremsschläuche für 2,2er Bremssättel?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Welche Bremsschläuche für 2,2er Bremssättel? Datum:28.07.08 07:49 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Mark!
Ich denke, ich schreibe es gleich hierher, damit alles beieinander ist.
Also auf dem Schlauch steht drauf:
72 SAE J1401 Ate 1/8 3.5399
An den Metallstücken konnte ich nichts finden, aber ich befürchte, die wurden bereits mit silbernen Lack verschönert, allerdings konnte ich ohne Demontage nicht alles sehen.
Ich habe auch das Lenkrad gedreht. Die Schläuche kommen nicht einmal in die Nähe des Stoßdämpfers. Bei vollem Einschlag sind die Dinger aber ein wenig gespannt.
Gemessen habe ich zuerst mit einem Maßband, dann habe ich eine Schnur genommen.
Von Befestigung zu Befestigung habe ich 230 ... 240 mm gemessen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass 250 mm auch passen.
Wie wird das Maß normalerweise angegeben? So wie ich gemessen habe, oder über alles?
Und wie werden die Bremsleitungen eingedichtet?
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mawatip
Mitglied

GÖTOWN




Beiträge: 179

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Welche Bremsschläuche für 2,2er Bremssättel? Datum:30.07.08 12:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald,
das Maß wird von den herstellern eigentlich zwischen den sechskanten angegeben und ist -zumindest bei einem FAG-Schlauch, den ich hier habe - einseitig auf einem Konus vor dem Sechskant eingeprägt.
Originallänge für B-kadett und GT müßte 215 mm sein.
Die von Dir grob geschätzten Längen können daher eigentlich nicht stimmen.
1,5 cm Mehrlänge können schon ein Verdrillen bewirken, aber deine schläuche sehen eigentlich längenmäßig richtig aus.
Vielleicht kannst du ja auf der anderen Wagenseite die Längeneinprägung entdecken.
Bist Du Dir sicher, daß der Schlauch bei vollem Lenkanschlag spannt, hast Du das in ausgefedertem zustand festgestellt ?

Gruß,
Mark
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Welche Bremsschläuche für 2,2er Bremssättel? Datum:30.07.08 17:48 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Und wie werden die Bremsleitungen eingedichtet?
Ewald


Hallo Ewald,
mach selber nichts an den Bremsen.

Die Bremsleitungen werden nicht extra eingedichtet vorrausgesetzt Schlauchkonus und Bördel passen zusammen.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Welche Bremsschläuche für 2,2er Bremssättel? Datum:30.07.08 21:28 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Mark!
Die Idee auf der anderen Seite auch nachzusehen, hatte ich auch schon, leider Fehlanzeige.
Das heißt von meinen gemessenen 230...240 mm muss man noch die Sechskanten ca.2x10 mm?? abziehen, ergibt dann 210...220 mm. Das sieht verdammt nach dem Originalmaß aus. Falls auf Peters Bild die Originalbremse zu sehen ist, kann das nach meinem Einschätzen durchaus passen.
Ich habe mir das Messen auch nicht zu einfach gemacht. Ich habe eine Schnur zentimeterweise am Schlauch angehalten und zwar an der Seite, auf der er fast keine Biegung macht. Und das bestimmt öfters als 10 Mal. Das ganze im eingefederten Zustand, noch dazu mit Sportfeder -25 mm. Vielleicht ist der Schlauch deshalb bei Volleinschlag ein wenig gespannt. Mir ist zwar noch nicht aufgefallen, dass er besonders tief liegt, aber die Anschlagpuffer sind vom Querlenker bloß einen starken Zentimeter entfernt (werde jetzt kürzere einbauen).
Tut mir leid, dass ich dir nichts genaueres liefern konnte. Ich würde jedenfalls für meinen 220er nehmen, damit kann auch noch nichts Verdrillen.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Welche Bremsschläuche für 2,2er Bremssättel? Datum:30.07.08 21:33 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Stephan!
Keine Angst, da mache ich sicher nichts alleine.
Ich muss mir dann nur jemanden finden, der sich gut auskennt.
Regensburg ist gar nicht so weit weg von Österreich, oder?
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «1 [2] »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.