Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Restauration: Gelber GT Das Opel GT Forum
Datum: 20.04.24 13:00
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Bilder unserer GT's (Moderatoren: )
  Restauration: Gelber GT
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  Restauration: Gelber GT Datum:22.01.10 15:43 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

fange nun endlich an unseren Gelben GT zu zerlegen und ihn zu restaurieren.
Der GT kommt aus Kalifornien und hatte schon mal einen Unfallschaden vorne und so einige Bordsteine und Geschwindigkeitshügel mitgenommen


Fahrzeugschein oder Daten zum Auto haben wir leider nicht mehr, oder sind noch irgendwo vergraben da er schon so einige Jahre steht.

Er soll möglichst original aufgebaut werden, also auch Lackierung wie auf dem Typenschild (407- Chromgelb)

Und hier die Bilder zum Auto:




















Spachteln können die die Amis ja gut, aber jetzt hab ich die ganze arbeit neue Bleche einzuschweißen





So weit, oder auch nicht weit, bin jetzt, als nächstes müssen irgendwie die Scheiben raus

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Restauration helfen wenn ich nicht weiter komme

Werde euch auf den laufenden halten, falls es was neues gibt

Grüße
Christoph
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:22.01.10 16:37 IP: gespeichert Moderator melden


Viel Spaß bei dem Projekt.. bin mal gespannt was da noch alles zum Vorschein kommt!

Bilder sind immer toll!

Falls Du keine Verwendung mehr für das Lenkrad hast, nehm ichs Dir ab!

Gruß Thomas

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Höxteraner am 22.01.10 um 16:37 geändert

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:22.01.10 19:19 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Christoph!
Willst du die Klimaanlage auch wiederherstellen? Hast du die dazugehörige Mittelkonsole auch noch, und den Klimakompressor mit dazugehöriger Befestigung?
Und lässt du den 78 PS Ami-Motor und richtest alle Abgasreduktionen wieder her? Den Aktivkohlefilter hast du ja noch drinnen.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:23.01.10 11:18 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald,

Die Klimaanlage soll eigentlich raus da sie wahrscheinlich defekt ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Die dazu gehörige Konsole habe ich auch noch:




...ist aber in einem schlechten Zustand würde ich sagen

Motor bleibt drinnen...
...Aktivkohlefilter kommt raus, brauch ich ja nicht, glaub ich

Müsste ich noch mal nachgucken ob der Klimakompressor noch dran ist

Ach ja... die Klimaanlage ist von A.R.A.

Gruß,
Christoph

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von christoph am 23.01.10 um 12:39 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:23.01.10 21:54 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Christoph!
Ich habe auch eine Klimaanlage im GT, allerdings einen Eigenbau von Wolfgang. Leider habe ich sie noch immer nicht reaktiviert. Es ist zu wenig Kältemittel drinnen. Ich will sie aber auf jeden Fall eingebaut lassen, da ich weiß, im GT ist es heiß.
Hier noch Bilder:




Ewald


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:24.01.10 13:58 IP: gespeichert Moderator melden


So...

Ich habe gerade noch einmal nachgeguckt wegen dem Klimakompressor und ich weiß auch jetzt warum die Klimaanlage nicht läuft
Ganz einfach:
Ich hab keinen Klimakompressor
Die Schläuche führen zwar in den Motorraum, laufen aber dann ins freie, hier noch ein Bild:




Das ist der Schlauch am Lüftergehäuse unter dem Einfüllstutzen vom Kühler und der andere Schlauch hat keinen Anschluss und ist auf der rechten Seite

Also... lange Rede kurzer Sinn die Klimaanlage kommt raus (ist schon raus) und bleibt auch raus.

Gruß,
Chistoph
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
R.E.
Mitglied

Rüsselsheim


......

Beiträge: 112

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:24.01.10 14:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,
so wie ich es sehe fehlt nicht nur der Kompressor, sondern auch der Verdampfer und Trockner.
Es gab zwei unterschiedliche Klimaanlagen von Opel,die Frigidaire mit der großen Konsole und dem legendären .A6 Kompressor. Der Kompressor war wie auch dem Bild (allerdings ist das kein A6 Typ)in Fahrtrichtung links auf Höhe des Ventildeckels eingebaut. Bei der ARA Anlage , die mit der etwas kleineren Konsole , wurde der Kompressor rechts unterhalb des Luftfilters angeschraubt. Natürlich läßt sich beides auch kombinieren, wenn Originalität nicht ganz oben steht. Meine Empfehlung ist einen Kompressor der Firma "Sanden" zu verwenden, der sich leicht wie bei der ARA Anlage unterhalb des Luftfilters montieren läßt. Trockner auf jedenfall neu, und die Fitting an dem unter der Ablage montierten Modul auf Metrialen umstellen, die sich mit R134a (Kühlmittel)vertragen. Beim Befüllen immer etwas Öl (0,1 ltr sind ausreichend) mit zum Kühlmittel mischen, dann hält alles länger. Viel Spass beim Einbau. Ist kein großer Akt

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von R.E. am 24.01.10 um 15:02 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:24.01.10 16:55 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Der von Wolfgang auserwählte Kompressor (Bild) ist ein "Sanden".
Dürfte aber zu groß sein, um unter dem Filterkasten Platz zu haben.
Dort wo er jetzt sitzt, benötigt er leider eine komplexe Halterung und einen langen Keilriemen mit Umlenkrolle. Weiters flog der Lüfterflügel raus.
Hat wer ein Bild mit dem Kompressor unter dem Filterkasten, wo man auch den Riementrieb sieht?
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:24.01.10 17:22 IP: gespeichert Moderator melden


Ewald,

ohne Lüfterflügel zu fahren kostet Punkte im Zentralregister "Motorlebensdauerverkürzung"
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
R.E.
Mitglied

Rüsselsheim


......

Beiträge: 112

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:24.01.10 18:21 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hat wer ein Bild mit dem Kompressor unter dem Filterkasten, wo man auch den Riementrieb sieht?


Schau hier

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:24.01.10 19:25 IP: gespeichert Moderator melden


Das ist ein super Bild, aber ich bin unbescheiden und neugierig auf das Drumherum wie die Riemenscheibe und Keilriemen am Motor, und die Befestigung am Motor, und wie sich das mit dem Lüfterflügel ausgeht, und wie knapp das alles ist.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:25.01.10 17:08 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

Ist die Mattschwarze Lackierung auf dem Scheibenwischerträger eigentlich orginal?
Denn bei meinem roten ist dort in Wagenfarbe lackiert worden.
(Sind beides US-GTs)
Auf jeden Fall ist einer nicht orginal.... oder?

Grüße,
Christoph
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:25.01.10 17:14 IP: gespeichert Moderator melden


schwarz ist original.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:25.01.10 17:31 IP: gespeichert Moderator melden


Moin
@Dieter stimmt
Aber bitte die ganze Fläche einschliesslich
der kleinen Simse an den Kotflügeln.
Gruss Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:25.01.10 18:02 IP: gespeichert Moderator melden


richtig norbert.
so wie man es bei den bildern vom gelben sieht.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:25.01.10 19:12 IP: gespeichert Moderator melden


@Dieter
Das üben wir aber noch mal.
"chromgelb"
Soooo!schön wie der Innenraum.
Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:25.01.10 19:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hätte da noch eine kleine Frage...

... wie bekommt ihr die "Dreiecksscheiben" raus?
Genau so wie die Windschutzscheibe, mit drücken?

Und wie gehen die wieder rein?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Christoph
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:25.01.10 19:46 IP: gespeichert Moderator melden


in die gummilippe innen kleine flache holzplättchen stecken, das die gummilippe nach unten gebogen wird. dies an mehreren stellen machen. dann vorsichtig die scheibe rausdrücken. zweiter mann sollte die scheibe aussen halten. zum einbauen wird ein dickeres elektrokabel in die lippe eingelegt und damit die scheibe eingezogen. vorher mit gleitmittel den gummi einstreichen. wenn es soweit ist kann ich später mal bilder machen und einstellen.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:25.01.10 20:27 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
zum einbauen wird ein dickeres elektrokabel in die lippe eingelegt.[quote]

2,5 Quadrat,
flexibel,
1-adrig,
mit Isolierung

[quote]vorher mit gleitmittel den gummi einstreichen.


Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Restauration: Gelber GT Datum:25.01.10 20:45 IP: gespeichert Moderator melden


besser noch beim Einbauen gleich auf die Ausstellbaren wechseln, wenn du schon die Klimaanlage abmontierst.
Oder ist es bei euch nicht so heiß im Sommer?
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.00 sec.