Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Nur Waschen ist nicht Das Opel GT Forum
Datum: 16.04.24 17:06
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Bilder unserer GT's (Moderatoren: )
  Nur Waschen ist nicht
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:27.05.12 09:29 IP: gespeichert Moderator melden


Also laut Wetter.com solls Freitag durchregnen. Was haltet ihr davon, das ganze vielleicht auf einen anderen Wochentag zu verschieben? Da wir eh alle mit den Autos unterwegs sind ist eh nicht mehr wie ein Bier drin...

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
246GT
Mitglied

Seefeld/Obb




Beiträge: 221

Geschlecht:
User ist offline
  Zugstreben und Kloster Andechs Datum:29.05.12 23:25 IP: gespeichert Moderator melden


Simon, lass uns mal bis Donnerstag warten, dann kann man auch den Wetterfröschen glauben. Andechs bei Regen macht nicht viel Spass. Dann lieber eine Woche später.

Also bis Do.
Gruß, HG
Lebt denn der Leo noch?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zugstreben und Kloster Andechs Datum:30.05.12 15:37 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Gruß, HG


Oha, setzt schon die Entspannung ein?
Bisher hattes du deinen Namen immer ausgeschrieben
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
246GT
Mitglied

Seefeld/Obb




Beiträge: 221

Geschlecht:
User ist offline
  Re. Zugstreben und Kloster Andechs Datum:31.05.12 10:33 IP: gespeichert Moderator melden


Brandy mach die nichts draus - man wird älter und bequemer.

Also: Simons Wetterprognose hat Bestand. Am Freitag ist es kalt und regnerisch. Blasen wir es ab, da macht Andechs keinen Spaß.

Ich lade wieder ein, wenn sich an einem der nächsten Freitage eine bessere Wetterlage abzeichnet.

So long, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:31.05.12 13:04 IP: gespeichert Moderator melden


Besser ist das. Nächsten Freitag ist wieder Brückentag. Da bin ich nicht verfügbar.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:31.05.12 21:23 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Ihr macht es ja ganz spannend. Wir wollen doch schon die Super-Zugstreben sehen, wo man nur ein kleines Loch in das ULLB bohren muss. Gibt es vielleicht schon vorab eine kleine Konstruktionszeichnung oder ein Foto?
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:31.05.12 22:37 IP: gespeichert Moderator melden


Der Hans-Georg hats einfach so gemacht wie es richtig ist
Wenn man sich das überlegt, weiß man wie es aussehen muss

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
246GT
Mitglied

Seefeld/Obb




Beiträge: 221

Geschlecht:
User ist offline
  RE:Zugstreben Datum:17.08.12 17:08 IP: gespeichert Moderator melden


Weniger durch eigene Erfahrung, als durch Kommentare, auch hier im Forum, bin ich zu dem Schluss gekommen, der Vorderachse zu helfen, dass sie bei größeren Bremskräften nicht ausweichen kann. Mein Ziel war eine einfache Konstruktion, die die Kinematik nicht beeinflusst – also eine Druck oder Zugstrebe.

Die Druckstrebe habe ich recht schnell verworfen, da sie extrem steif gebaut werden muss und dadurch bedingt bereits kleinste geometrische Fehler zur Verspannung der Achse führen.

Eine Zugstrebe dagegen könnte sogar mit einem Seil funzen. Dieses Konzept verzeiht auch mal ein paar Zehntel Abweichung aus der Drehachse des Querlenkers heraus. Im Prinzip wird die Lagerung des Querlenkers mit einem dritten Lager erheblich verbreitert, so dass der Lenker nicht mehr nach hinten ausweichen kann. So hatte ich mir das Prinzip vorgestellt.



Dann war es mir noch sehr wichtig, mein „gesundes“ ULLB nicht zu zerschnippeln. Also habe ich erst mal geschaut, wo die Verlängerung der Drehachse des unteren Querlenkers landet. Da es keine Zeichnungen oder Daten mehr gibt habe ich einfach eine Verlängerung in das Lager des Lenkers eingeschraubt und welch ein Glück sie verläuft fast parallel zum ULLB in ca 12mm Abstand.




Dann habe ich geschaut, wie ich von einem gedachten Drehpunkt außen an den Querlenker komme. Da bot es sich an, am Eck des Radhauses ein Loch zu setzen. Damit war die Geometrie klar, das funktioniert. Jetzt ging es nur noch darum, die Zugkräfte aufzunehmen. Eigentlich genügt da schon das ULLB. Ein Blech in Längsrichtung gezogen kann viel Kraft aufnehmen, vorausgesetzt die Kraft wird richtig eingeleitet. Das mach ich mit einer 2mm Platte, die mit Terokal 5065 Epoxy Karosserie Kleber auf
das ULLB aufgesetzt wird. Ein bisschen Angst schwingt dann doch immer mit und so stütze ich die Platte in der Verlängerung der Zugrichtung am Rahmen ab. Und weil das Ganze ja eventuell noch beulen könnte gibt es eine Abstützung nach oben





Die eigentliche Zugstrebe ist über Uniballs gelenkt, einmal mit rechts und einmal mit Linksgewinde. So kann man die Strebe perfekt spannen.




Querlenkerseitig ist die Strebe mit einem kleinen Schmiedeteil an der Dämpferaufnahme angebunden. Mit einem Wagenheber habe ich die Federwege simuliert und dazu die Lenkeinschläge, Klappt alles.




Und so schaut es auf der Innenseite aus. Mehr als abreißen kann nicht passieren aber das wird nicht eintreten. Die Felgen, die ich fahren werde und die auch so passen sind 7“ Wolfrace.




Und weil die Hinterachse auch drin ist stand die Karre das erste mal wieder auf Rädern, ein Grund zum Feiern.




Gruß, Hans-Georg

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 246GT am 17.08.12 um 17:14 geändert
Lebt denn der Leo noch?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:19.08.12 11:08 IP: gespeichert Moderator melden


Von der Kinematik, halte ich das für eine super gute Lösung. Hätte ich genau so gemacht. Das mit dem Loch bohren im ULLB ist halt schade, aber fällt kaum auf.
Auf jeden Fall super geil. Das lässt das Ingenieurherz höher schlagen^^

Mfg Simon

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 19.08.12 um 11:09 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:19.08.12 13:22 IP: gespeichert Moderator melden


Entweder bin ich schon verkalkt oder hab einen Denkfehler....
Bei Bremsen "klappt" die Achse nach hinten, also kommt Druck auf die Strebe.
Somit sind alle bisher gesehen Strebenvarianten keine Zugstreben oder ned??
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:19.08.12 13:44 IP: gespeichert Moderator melden


Warum? Wie du schreibst will die Achse beim Bremsen nach hinten abhauen. Die Strebe geht vom unteren Querlenker nach vorne und wird so auf Zug belastet.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:19.08.12 15:55 IP: gespeichert Moderator melden


Klar doch,

also doch Denkfehler gehabt, weil ich meine nach hinten bauen will also die Druckversion...
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE:Zugstreben Datum:20.08.12 10:25 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Und weil die Hinterachse auch drin ist stand die Karre das erste mal wieder auf Rädern, ein Grund zum Feiern.


Jau, das sollten wir in Andechs begiessen bevor wir demnächst Schneeschuhe brauchen um rauf zu wandern
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:20.08.12 16:11 IP: gespeichert Moderator melden




Zitat

Das lässt das Ingenieurherz höher schlagen


hätte da mal ne Frage an die Herrn Ingenieure , wenn die eine Strebe nun auf dem Drehpunkt des Lenkers sitzt und daher beim Ein-Ausfedern nahezu unverändert bleibt, die andere aber am äußersten Ende des Lenkers und somit den kompletten Federweg mit macht, folglich beim Einfedern sowie beim Ausfedern kürzer wird..., wie habt ihr euch das vorgestellt ?
Meiner Meinung nach bekommt ihr so Verspannungen in den Lenker, aber berichtigt mich bitte

Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 20.08.12 um 16:15 geändert
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:20.08.12 16:22 IP: gespeichert Moderator melden


Also das Bild ist ein bisschen irreführend. Der linke rote Strich der fast senkrecht verläuft soll die Drehachse des Lenkers darstellen. Die Strebe (es ist nämlich nur eine) ist der rechte rote schräge strich. Diese Strebe ist außen am Querlenker befestigt und am anderen Ende ist sie auf der gedachten Verlängerung der Querlenkerdrehachse gelagert. Somit gibt tritt die Längenänderung eben nicht auf. Ist so als Wäre der Lenker einfach breiter.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:20.08.12 16:33 IP: gespeichert Moderator melden


aha, hier sah es nur so aus , als wenn es zwei Streben wären...



also quasi ein Dreieckslenker nur nach vorne, verstehe...

Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:20.08.12 21:09 IP: gespeichert Moderator melden


na dann braucht man auch das Loch durch das ULLB nicht. Nur das im Radhauseck, das dafür ein bisschen größer, damit auch schön ausgefedert werden kann, z.B. beim Räderwechsel, also eher ein Schlitz, bzw. Laaangloch.
Wirklich genial, nur die Befestigungspunkte sind ein bisschen aufwendig....
Schafft man es, die Streben in ein fertiges Auto einzubauen, oder muss zuerst alles raus, Kühler, Bremsverstärker, Scheinwerfer, Motor, Hupe,....
Ewald


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
246GT
Mitglied

Seefeld/Obb




Beiträge: 221

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:21.08.12 16:46 IP: gespeichert Moderator melden


Ja sorry, das habe ich ein wenig schlampig dargestellt. Aber Simon hat es auf den Punkt gebracht. Eigentlich ist es nichts anderes als eine Verbreiterung des unteren Querlenkers. Wobei der neue, vordere Teil lediglich auf Zug belastet wird, das ist der Charme. Das zweite Bild ist insofern irreführend, als das es auf der einen Seite die Anbindung des Querlenkers - die eigentliche Zugstrebe- zeigt ( durch das Loch im Radhaus), andererseits eine Gewindestange,die ist in das Gelenk des Querlenkers eingeschraubt, um die Position des neuen Lagers zu bestimmen.Das sollte genau fluchten.

@Ewald
Leider braucht man das Loch im ULLB damit sich das Uniball Gelenk sauber abstützen kann. Aber sei sicher, man sieht es nicht. Voll ausgefedert(aufgebockt) liegt die Strebe am Radhaus leicht auf dem ULLB auf. Also kein Problem. Voll eingefedert braucht man nicht den ganzen Weg, den ich rausgetrennt habe.
Es sollte überhaupt kein Problem sein, die Streben in ein fertiges Auto einzubauen, man muß lediglich das aüßere Gitter abbauen und das Auto aufbocken, Das Rad kann sogar dran bleiben,Hupe evtl ab. Die Löcher in den Streben braucht es natürlich nicht, das ist Spielerei.

@ Brandy: wir sollten unsere GT´s und Baustellen nach der Urlaubszeit in Andechs begießen.

Gruß Hans-Georg

Gruß
Lebt denn der Leo noch?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:21.08.12 20:22 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Hans-Georg!
Also das Loch wo am Bild die Gewindestange durchgeht, braucht man nicht, aber wenn ich richtig verstanden hab, braucht man am Befestigungspunkt des Uniball-Gelenkes eine Schraube, die auch durch das ULLB durchgeht, da die Abstützung an der geklebten Stützpunktplatte zu schwach ist.
Da ich nun kein sonderlicher Freund von Klebern bin, könnte ich gleich zwei weitere Löcher einplanen und die Platte einfach anschrauben, oder?
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
246GT
Mitglied

Seefeld/Obb




Beiträge: 221

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Nur Waschen ist nicht Datum:21.08.12 20:51 IP: gespeichert Moderator melden


Servus Ewald,
das Loch, durch das die Gewindestange geht, habe ich gebraucht um sicher zu sein, auf der Drehachse zu bleiben. Wenn du eine bessere Meßtechnik hast, brauchst du es nicht. Wenn du aber nicht exakt auf der Achse bist, verspannt sich das ganze System und der Schwächste wird nachgeben.
Die Platte dient der Krafteinleitung in das Blech, ich bin mir sicher, Schrauben oder Nieten würden ausreißen, allerdings helfen die Streben beim Abstützen. Vor dem Epoxykleber brauchst du keine Angst zu haben, er ist zum Kleben von tragenden Profilen im Karosseriebau zugelassen und hat eine beeindruckende Festigkeit. Nur muß man ihn auf dem blanken Blech anwenden.

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(7) «1 2 3 4 5 [6] 7 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.10 sec davon SQL: 0.07 sec.