Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Spurensuche GT Projekt zwei Das Opel GT Forum
Datum: 20.04.24 07:41
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Bilder unserer GT's (Moderatoren: )
  Spurensuche GT Projekt zwei
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:23.08.10 20:02 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
bei meinem GT ist das dicke Isolierstück nicht verbaut (Krümmer,dünne Dichtung,Wärmeschutzblech,dünne Dichtung, darauf der Vergaser.
Muss die dicke Dichtung (dicke Isolierstück) verbaut werden?
Gruss Thorsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:23.08.10 21:04 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Thorsten

Ist besser wenn es verbaut ist, da es mit dazu beiträgt die Hitze fern zuhalten. Blech aber trotzdem wieder verbauen.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:01.09.10 15:17 IP: gespeichert Moderator melden


Werde ich dann so machen.
Wo kann man die dünnen Papierdichtungen noch beziehen ?
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:01.09.10 20:14 IP: gespeichert Moderator melden


Die Dichtungen hab ich mir selber geschnitten weil ich für den Varajet2 nirgends Dichtungen gefunden habe.Zuerst habe ich die Abstände der Löcher zueinander genau vermessen und mir aus 2mm Alublech eine Schablone gebaut um die Positionen der Löcher mit einem Körner zu markieren.Die 4 kleinen Löcher hab ich dann gestanzt und die 2 großen mit einem Kreisschneider geschnitten.Sehen Top aus.
Als Dichtungsmaterial habe ich 1mm Burasil benutzt.
Das Wärmeschutzblech werde ich definitiv weglassen wegen absoluter Nutzlosigkeit.Ich habe sogar den Verdacht das es die Wärmestrahlung reflektiert und auf den ohnehin heißen Krümmer zurückwirft und sich die Wärme darunter Staut.
Zudem besteht die erhöhte Möglichkeit von Undichtigkeiten die den Motor abmagern lassen und dadurch der Motor schweren Schaden nehmen kann.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:01.09.10 22:44 IP: gespeichert Moderator melden


Opel hatte damals einiges an Blech übrig, und da kam man auf die Idee lasst uns ein Hitzeschutzblech bauen.

Meinst du etwa die haben sich nichts dabei gedacht. Wenn es keinen nutzen hat, hätten sie sich das Geld sparen können.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 09:24 IP: gespeichert Moderator melden


Gerade im Automobilzubehör gibt es viele Sachen die völliger Quatsch sind.Z.B. Ölzusätze...
Jetzt kann man selber entscheiden ob man den Aufwand und die Kosten aufwenden will um einen Versuch zur Besserung des Problems zu starten.
Da muß jeder selbst entscheiden ob ihm der mögliche Nutzen zum Aufwand passt.
Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und ein solches Blech mit großem Aufwand selbst gebaut weil man schlecht an ein solches Teil kommt.Ich wollte ja unbedingt den Erfolg genießen einen warmen Motor gut starten zu können.
Zusätzlich habe ich auch noch den großen Anlasser eingebaut.
Leider konnte ich absolut keinen Erfolg verbuchen.Ich habe sogar den Eindruck das es schlechter geworden ist.
Soll es jeder so machen wie er möchte.Ich kann hier nur meine Erfahrungen darstellen und damit zum nachdenken anregen.
Fazit:
Blech ist Quatsch und das sagen auch viele andere die damit Erfahrungen gesammelt haben.



Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 12:13 IP: gespeichert Moderator melden


Also ich habe das Blech eingebaut, und keine Probleme damit. Man sollte sich aber an die beschreibung von Opel halten, in der es heißt das bei warmen Motor das Gaspedal ganz durchzutreten ist und dann starten. (nicht mit dem Pedal pumpen.)

Dein Problem ist die sogenannte Dampfblasenbildung. Das Benzin fängt an zu kochen. Um das Problem zu lösen, gibt es Dampfblasenabscheider. Damit sollte das Problem gelöst sein. Es wird dazu eine zweite Benzinleitung in den Tank gebraucht, die als Rücklauf dient.

Und wenn auch viele andere sagen, das Blech ist Quatsch, warum verkaufen sie es dann nicht.?


Gruß Dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 02.09.10 um 12:15 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 12:24 IP: gespeichert Moderator melden


Ich habe mir ein Rückschlagventil in die Benzinleitung eingebaut das verhindern soll das die Benzinleitung leerläuft bzw. Dampfblasen in die Leitung reindrücken.Ich hatte gesehen das sich Blasen in der Leitung bilden wenn der Motor abgestellt wird.
Eine 2. Leitung wird schwierig an den Vergaser zu montieren.Das würde natürlich auch den Vergaser ordentlich kühlen wenn da Benzin im Durchlauf ist.
Ich denke nicht das es daran liegt das die Dampfblasen in der Spritleitung die Ursache sind weil in der Schwimmerkammer ja noch genug Sprit sein dürfte um den Motor zu starten.Ich gehe davon aus das der Sprit nur zu heiß ist und daher ungünstig vernebelt.
Nach 1 Stunde springt der Motor ja völlig normal an.
Warum sollte man so ein Blech verkaufen?Man hortet ja alles was mit dem GT zutun hat für den Fall der Fälle.Ich habe auch noch einen Solexvergaser rumliegen obwohl der bei meinem 20N garnicht passt.Der stört mich ja nicht wenn der rumliegt und wer weiß ob nicht irgendwann mal ein originaler Motor in mein Schätzchen kommt?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 02.09.10 um 12:28 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 12:53 IP: gespeichert Moderator melden


Dampfblasen in der Spritleitung sind nicht so schlimm,
Ärgerlicher ist die Schwimmerkammer, wenn deren Inhalt verdampft
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 13:07 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Dampfblasen in der Spritleitung sind nicht so schlimm,
Ärgerlicher ist die Schwimmerkammer, wenn deren Inhalt verdampft


Genau so ist es. Und in der Schwimmerkammer ist nichts drin.


Gruß Dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 02.09.10 um 13:09 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 14:18 IP: gespeichert Moderator melden


Wie oben schon geschrieben kann das nicht das Problem sein.Sobald der Motor einigermaßen abgekühlt ist springt der problemlos an.
Der Varajet2 hat auch eine relativ große Schwimmerkammer.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 02.09.10 um 14:19 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Jose
Mitglied

Hannover




Beiträge: 64

User ist offline
0  0  
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 16:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo „I-ZET“,

wegen Deiner Leckagen-Phobie würde ich den ganzen Vergaser wegoptimieren und auf das ganze einen Verschlussdeckel darauf machen.
Diese Methode, bei BP auch top kill genannt, löst garantiert alle Probleme.

Auch die von Dir beschriebene Gefahr von Motorschäden wegen Nebenluft, ist dann quasi ausgeschlossen.

So ein Vergaser ist doch völlig überflüssig.
Verbraucht nur Benzin und kann kaputt gehen…



Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 21:00 IP: gespeichert Moderator melden


Jaja...is scho klar
Danke für den Hilfreichen Tip.
Eine Phobie ist es nicht wirklich.Man kann gewisse ppm messen und die Abdichterei hatte bisher deutlich meßbare Erfolge die man im Innenraumklima und den Klamotten auch ganz klar feststellen kann.Mit Abgasen und Dämpfen ist nicht zu spaßen.Das ist Krebs pur.
Leider hat der Vorbesitzer sehr viel gepfuscht.
Deswegen verkauf ich den GT aber nicht gleich sondern stelle mich den Herausforderungen.
Indem ich meine Erfahrungen hier schildere kommt vielleicht auch manch anderer auf die Idee ob bei ihm nicht auch ein ähnliches Problem besteht was ihn schon seit langem stört bzw. vermeintlich dran gewöhnt hat und beseitigt werden kann.
Achso...und das ein stark abgemagerter Motor früher oder später zum Kolbenschaden neigt kannst du mir gerne glauben.Schönes Beispiel ist Gerrys Motor.
Siehe Hier:



Gruß,
Tim

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 02.09.10 um 21:25 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 21:53 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

Zitat

Deswegen verkauf ich den GT aber nicht gleich...

Der war nicht schlecht...

was dieses Hitzeblech betrifft, so würde ich es auf jeden Fall verbauen, wenn ich es hätte.
Nicht um sonst baut jeder der seinem Motor auch Leistung abverlangt zusätzlich ein Hitzeschutzblech an





übrigens ist der Kolbenschaden auf dem Bild nicht auf einen abgemagerten Motor zurück zu führen, das sieht dann ganz anders aus...

Typische Motor-Schäden
durch ein zu “Mageres” Gemisch





Gruß
Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 02.09.10 um 22:21 geändert
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 22:19 IP: gespeichert Moderator melden


Achso...das mit dem Verkaufen hat nun aber nichts mit Gerry zutun.Ich meine es völlig unabhängig von seiner Entscheidung.
Das Hitzeschutzblech von deinem Bild ist nicht mit dem normalen im GT zu vergleichen.Das Blech trennt Ein-und Auslass voneinander.Das macht deutlich mehr Sinn.
Magst du mir auch erklären was bei Gerry die Ursache ist und wie denn ein Kolbenschaden durch mageres Gemisch aussieht?
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:02.09.10 22:41 IP: gespeichert Moderator melden


Trotzdem schützt es vor Hitze...
Denn auch das originale vom GT trennt den Vergaser von der Ansaugbrücke, die ja nun dierekt auf dem Krümmer sitzt und somit auch eine gewisse Hitze entwickelt
Zu "Magerschäden" habe ich oben noch was eingefügt...
Was Gerrys Kolbenschaden sein könnte, vermag ich nicht zu sagen, da gibt es viele Ursachen, sogar Montagefehler (damit meine ich nicht Gerry). Hatte ich auch mal, sogar von einem namhaften Tuner.
Der Kolben sah genau so aus, da hatten die mit dem Kolbenspannband beim montieren eine Ecke raus gebrochen !
Was mir an dem Bild auffällt, ist der viele Dreck zwischen Zylinderwand und Kolben "absolut tötlich", den durch den leichten Ölfilm wird er das niemals wieder restlos aus der "Ritze" entfernen können und da er den Motor, so viel ich mitbekommen habe, ja wieder zum leben erweckt hat (wenn gleich auch nicht so wirklich) wäre die Freude eh nicht von Dauer gewesen.

Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 02.09.10 um 22:45 geändert
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:03.09.10 09:30 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend,

abseits der Hitzeschutzblechdiskussion, aber anläßlich des Bildchens mit dem spanischen Brandkolben (hier paßt die Broschüre besser, in Spanien ist ja eh Hopfen und Malz verloren) hier mal ein Link für den interessierten Technikpathologen.
Ich mach das ja hauptberuflich.

http://www.stratopresse77.de/dominik/kos...schaeden%29.pdf

Auch der Senatormann hat schöne Bilder zu Kolbenschäden zusammengetragen:

http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:03.09.10 12:16 IP: gespeichert Moderator melden




Asche auf mein Haupt...
Habe ich wieder was dazu gelernt, ist mir in meiner Praxis so noch nicht vorgekommen, bei mir war immer nur der Kolbenboden geschmolzen.
Danke Jürgen für die interessanten Unterlagen...

Gruß
Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 03.09.10 um 12:20 geändert
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:03.09.10 22:02 IP: gespeichert Moderator melden


@conrero
Es sei dir verziehen
So kann es eben doch aussehen wenn man dauerhaft mit Nebenluft rumsaust und sich freut das die Kiste so spritzig ist.
Schönen Gruß...
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spurensuche GT Projekt zwei Datum:07.06.11 16:07 IP: gespeichert Moderator melden


So, Motor läuft - am langen Wochenende war´s soweit, Batterie eingebaut und Schlüssel umgedreht noch am Verteiler nachgestellt und die Kiste ist gelaufen ... schöne Sache, auch der Auspuff hat einen schön dezenten Klang.
Jetzt stehen nur noch ein paar kleine Restarbeiten an.

Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(8) «1 2 3 4 5 6 [7] 8 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.96 sec davon SQL: 0.83 sec.