Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Paketschaden - wer ist Verantwortlich Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.24 02:10
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Paketschaden - wer ist Verantwortlich
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
anro71
Mitglied

Zürich


Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)

Beiträge: 610

Geschlecht:
User ist offline
  Paketschaden - wer ist Verantwortlich Datum:13.03.12 13:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Kollegen

Da es unter Euch ja einige gibt, die sehr viel Erfahrung beim Paketversand haben, möchte ich mal folgende Frage in die Runde werfen.

Folgendes Szenario
Paket wird durch Versender dem Zustelldienst/Paketversand übergeben.
Paket ist klar mit "zerbrechlich", "Glas", "nicht werfen", deklariert.
Paket wird in D aufgegeben und in ein Nicht-Europäisches Land versendet.
Beim Empfänger kommt die Ware beschädigt an.
Empfänger macht umgehend eine Schadensmeldung beim Zustelldienst/Paketversand in seinem Land.

Da nun eine länderübergreifende Versendung erfolgt ist, wird vom Zustelldienst auf die Vertragslage hinsichtlich Auftraggeber verwiesen.

Dies würde in diesem Fall bedeuten. Der Versender aus D ist der Auftraggeber des Paketzustelldienstes und NUR er kann die Schadensmeldung in die Wege leiten und auch nur über Ihn erfolgt die Schadensregulierung. Der Empfänger und in diesem Fall auch gleichzeitig der Geschädigte hat keine Möglichkeiten.

Meine Fragen:
a) Ist die Regulierung eines Versandschadens nur durch den Versender möglich (ich kenne es eigentlich anders)?
b) Wie sieht das Vertragsverhältnis tatsächlich aus?
c) Hattet Ihr schon ähnlich gelagerte Fälle?

Grüsse
Andreas

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Bleppo
Mitglied

Syke


Tempo 100 im Parkhaus find` ich OK

Beiträge: 153

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Paketschaden - wer ist Verantwortlich Datum:13.03.12 14:23 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo
Naja wenn ich ein Paket bekomme und das ist beschädigt hat der Paketzusteller das zu vermerken ...danach würde ich mich auch an Versender wenden wenn was zu Bruch gegangen ist macht man bei jeden Versandhandel auch so . Aber Link DHL steht es bissel anders .
Gruß Andree
Noch ein Link dazu

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT-Bleppo am 13.03.12 um 14:27 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Paketschaden - wer ist Verantwortlich Datum:13.03.12 15:00 IP: gespeichert Moderator melden


wenn das Paket schon von außen beschädigt ist, läßt man das vom Zusteller dokumentieren. Oder man öffnet sofort und läßt sich den Schaden vom Zusteller schriftlich bestätigen.

Das der Absender die eigentliche Schadensabwicklung macht ist richtig, denn er ist der Vertragspartner. Kommt aber wohl auf den Versender an.

Eine Kennzeichnung Achtung Glas, zerbrechlich usw. hat keinerlei Bedeutung. Meiner Meinung nach sogar im Gegenteil, da lassen manche Paketumlader usw. das Paket extra mal fallen und freuen sich wahrscheinlich wenn es innendrin "klirr" macht. Auch wenn Glas oder sonstiges verschickt wird, muß es eben so verpackt werden damit es den Transport übersteht. Übersteht es den Transport nicht, war es nicht richtig verpackt (so die einfache Versandfirma-Logik) und somit gibt es dann Probleme bei der Schadensregulierung. Der Absender muß die geeignete und versandsichere Verpackung nachweisen, was nicht ganz einfach ist...

Viel Erfolg bei der Schadensregulierung

Gruß

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT Driver am 13.03.12 um 15:02 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Mitglied

86836




Beiträge: 196

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Paketschaden - wer ist Verantwortlich Datum:13.03.12 16:32 IP: gespeichert Moderator melden


Folgende Frage stellt sich noch: B2B oder B2C Geschäft

B2B ist eigentlich Übergabe an Transportunternehmen gleich Gefahrübergang Empfänger

B2C ist gesetzlich geregelt, Gefahr zu Lasten des Versenders bis zur Übergabe an Empfänger
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
anro71
Mitglied

Zürich


Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)

Beiträge: 610

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Paketschaden - wer ist Verantwortlich Datum:15.03.12 08:28 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Jungs

Eure Antworten helfen mir weiter.
Das mit dem B2B und B2C war mit neu.

Vielen Dank
Grüsse
Andreas

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.10 sec davon SQL: 0.01 sec.