Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Diebstahlschutz "Car Finder" Das Opel GT Forum
Datum: 26.04.24 01:17
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Diebstahlschutz "Car Finder"
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  Diebstahlschutz "Car Finder" Datum:24.01.12 22:00 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Ich glaube, der Graue von Walter ist nicht mehr aufgetaucht, oder?
Da ich so etwas nicht erleben will, beschäftige ich mich seit kurzem mit der Idee:

"Ich verstecke ein Handy im GT und kann somit jederzeit die Position feststellen."

Das ist zwar überhaupt kein Schutz gegen das Klauen, aber ich weiß, wo er ist.
Die Idee ist ja einfach und technisch ist das auch kein Problem, aber wie stelle ich es an?
Das es funktioniert, beweisen etliche Firmen, wie zum Beispiel bei uns der ÖAMTC (=ADAC in BRD), der das Ganze als Service anbietet, natürlich zu einem angemessenen Preis und mit ganz speziellen Geräten, wo man dann eine SIM-Karte einlegen muss....
Meine Freundin hat ein schönes teures Android-Handy, und auch sie hat eine gewisse Angst, dass es ihr abhanden kommt, man kanns ja auch mal wo liegen lassen. Sie hat nun schon zwei kostenlose Tools installiert, die es beide tadellos geschafft haben, das Handy auf Knopfdruck zu orten. Mein Arbeitskollege hat sogar gemeint, sein i-Phone kann das sowieso.

Jetzt gibt es da ein paar Haken:
- Die GSM-Ortung ist nur auf ca.100m genau. (Die Ortung des Handys war eine Gasse weiter.)
- Die GPS-Ortung wäre auf wenige Meter genau, aber GPS funktioniert in finsteren Diebesgaragen nicht.
- Wie seriös sind solche Tools? Gibt es die Internetseite nächstes Jahr noch?
- Wenn mir die ungenaue GSM-Ortung reicht, genügt dann nicht auch ein normales Handy ohne GPS und Internet?
- Funktioniert die GSM-Ortung auch im Ausland? Voraussetzung ist natürlich dort ein GSM-Netz mit dem richtigen Frequenzband (Dualband-Handy reicht für Europa, oder?)
- Dort wo kein Handy-Empfang ist, gehts nicht.

Das sind so die Punkte, die mir einfallen. Natürlich noch die Positionierung im GT, die wir in diesem öffentlichen Forum aber nicht diskutieren sollten, und die Stromversorgung für das Handy. Ladegeräte für 12V gibt es, aber die sind meistens so ausgelegt, das Handy so schnell wie möglich, also mit viel Strom zu laden, und nicht im Ladeerhaltungsmode so sparsam und sicher wie möglich.

Wenn sich jetzt so mancher denkt, warum beschreibt das der Ewald so komplizert, das haben doch eh schon alle eingebaut, dann bitte eine PN mit genauen Angaben.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hoss
Mitglied

Burgdorf WF


Nur vom feinsten ! ! !

Beiträge: 123

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Diebstahlschutz "Car Finder" Datum:26.01.12 17:37 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald
Genau dieselben Gedankengänge hatte ich auch mal.
Habe dann das im I-Net gefunden,aber dann nicht weiter verfolgt.
Vielleicht hilft es.
http://www.alarm.de/gps-ortung-peilsende...uto-fracht.html
mfg Martin
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Diebstahlschutz "Car Finder" Datum:26.01.12 22:10 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Martin,
ist ein nettes Gerät, schön kompakt, gar nicht mal so teuer. Aber ein billiges Smartphone ist noch ein Eck günstiger, und man kann auch damit notfalls telefonieren.
Ich weiß auch nicht, ob dieser Tracker bei GPS-Ausfall (finstere Diebesgarage) wenigstens mit GMS-Tracking funktioniert.
Großes Echo hat ja mein Beitrag nicht ausgelöst und PN habe ich auch keine bekommen, also muss ich wohl selber Grundlagenforschung betreiben.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Diebstahlschutz "Car Finder" Datum:26.01.12 22:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald

Warum denn gleich aufgeben. Du weißt doch, manchmal dauert es immer etwas länger bis sich User melden und dazu etwas schreiben.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Diebstahlschutz "Car Finder" Datum:26.01.12 23:57 IP: gespeichert Moderator melden


Ich könnte mir wohl vorstellen ein billiges Prepaid-Handy und ein billiges Autoladegerät ans Bordnetz klemmen und mal sehen ob eine kostenlose Software zum lokalisieren im Internet rumwuselt.
Da wäre für insg. 30€ schon was drin denke ich.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Diebstahlschutz "Car Finder" Datum:27.01.12 00:52 IP: gespeichert Moderator melden


Hab mich hier mal angemeldet:
http://www.handy-peilung.de/handyortung-handy-ortung.php

Es funktioniert recht gut.Mein Handy ist auf der Karte etwa 100m von mir entfernt.Um ein Auto zu finden sollte das reichen.
Kann auch sein das es draußen genauer funktioniert.
Es kostet keine Grundgebühr und auch nicht monatliches.Man bezahlt nur 49ct für die Ortung.Hab ich mit meinem Handy mal gemacht falls es mal wegkommt.Kann ich nur empfehlen
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hoss
Mitglied

Burgdorf WF


Nur vom feinsten ! ! !

Beiträge: 123

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Diebstahlschutz "Car Finder" Datum:27.01.12 10:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald
Ich hatte damals schon wieder die selben Gedanken. hi hi
Vorteil Handy: Kann auch in Gebäuden geortet werden.
Vorteil GPS : So wie ich das verstanden habe,wirst du sobald sich das Fahrzeug bewegt per SMS benachrichtigt und hast dann Zeit zu reagieren bevor das Fahrzeug in einer finsteren Diebesgarage steht.
Ich kam dann zu dem Schluss,ich hätte beides gemacht.
mfg Martin
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Diebstahlschutz "Car Finder" Datum:27.01.12 21:06 IP: gespeichert Moderator melden


Naja, falls man GSM und GPS haben will, was natürlich anzustreben ist, muss man schon zu einem Smartphone greifen. Das hat man aber im allgemeinen nicht so herumliegen, also extra kaufen.
Ok., ein effizientes Autowiederfindungssystem darf auch was kosten (muss ja nicht ein iPhone oder Galaxy sein).
GPS muss halt auch ständig eingeschaltet bleiben. Kenner wissen jetzt schon was kommt, genau, der Akku ist da schnell leer. GPS braucht ganz schön Strom, wie lange hält die Autobatterie das aus? Tagelang sicher, aber wenn der GT in der Winterpause ist, oder wochenlang nicht zum Zug kommt? Ich denke, Ausschalten wäre auch nicht gut, dann wird er sicher in der nächsten Nacht aus der Garage geklaut (Murphy Gesetz). Man könnte natürlich in diesem Fall die Autobatterie ständig ans Ladegerät hängen (Erhaltungsladung), oder zu Hause doch das GPS wegschalten.
Blöd ist es aber auch, wenn die Diebe die Batterie abklemmen, dann hast du nicht mehr lange Zeit zum Anpeilen, und Rumänien oder Polen ist weit weg.... Also am Besten beim Ausfallen der Bordspannung GPS deaktivieren, das wird nicht mehr so leicht. Vielleicht gibt es Handys, die nach dem Aus- und wieder Einschalten das GPS deaktiviert haben, als Standardeinstellung. Dann müsste man nur bei Stromausfall das Handy kurz vom Akku trennen, das sollte zum Schaffen sein, oder muss man dann den Code eingeben, dass man anpeilen kann?
Das Thema Anpeilsoftware dürfte auch nicht so das Problem sein, da es anscheinend mehrere kostenlose Anbieter gibt, und notfalls kann man ja vielleicht sogar zum Freund und Helfer gehen, oder?
Hat wer ein billiges Smartphone und ein bisschen Zeit und Forscherdrang zum Austesten?
Ausland muss auch unbedingt getestet werden, ganz wichtig.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hoss
Mitglied

Burgdorf WF


Nur vom feinsten ! ! !

Beiträge: 123

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Diebstahlschutz "Car Finder" Datum:28.01.12 10:40 IP: gespeichert Moderator melden


Da haste natürlich recht.
Auf jeden Fall isses das wert,sich was einfallen zu lassen.
mfg Martin
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.06 sec davon SQL: 0.00 sec.