Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
DOT 166 Reifenkundler vor Das Opel GT Forum
Datum: 29.03.24 08:36
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  DOT 166 Reifenkundler vor
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 13:50 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für eine DOT (Reifenalter) ist?









Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerald
Mitglied

OPEL-Stadt Kaiserslautern


--- GM kills Opel ---

Beiträge: 603

Geschlecht:
User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 14:22 IP: gespeichert Moderator melden


ich tippe mal auf 16. KW aus 2006
16 + 6 ...
Gruss Gerald

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 14:33 IP: gespeichert Moderator melden


Mit KW16 stimme ich überein, aber ab 2000 sind die DOT Nummer immer 4-stellig. Ich nehme also eher an 1996, oder sogar 1986. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das in den 90ern noch ein Symbol dabei war, ein Dreieck oder ein Kreis oder etwas ähnliches.

Irgendwie schauen die Reifenflanken auch etwas schimmelig aus

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Brandy am 30.05.11 um 14:34 geändert
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 14:34 IP: gespeichert Moderator melden


16 kw aus 1986

die 90er hatten ein dreieck zusätzlich davorstehen
die 2000er werden 2 stellig angegeben (also 1606)

edit: ups, der füstenfeldbrucker ist aber auch heute aktiv.....

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 30.05.11 um 14:35 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 14:38 IP: gespeichert Moderator melden


Immerhin, die sind so alt, dass sie sich aufgrund der Aushärtung bestimmt nicht mehr abfahren
Dafür hast du aber ein grottenschlechtes Bremsverhalten, vor allem bei Nässe - und keinen Grip in der Kurve . Blos schnell runter damit - oder als Winterstandreifen verwenden.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 14:41 IP: gespeichert Moderator melden


das wird jetzt wieder die philosofische diskussion....

meine 235/60 aus 86 hatten mehr grip als die neuen 235/50 aus 2008 !
bahnübergänge sind allerdings jetzt komfortabler......
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 14:43 IP: gespeichert Moderator melden


ausserdem ist der reifen offenbar ein schlauchreifen.......
sowas gabs damals noch ?
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 14:45 IP: gespeichert Moderator melden


Ich war mal mit meinem Rekord auf einem Fahrsicherheitstraining mit 13 Jahre alten Reifen. Mein Bremsweg auf nasser Fahrbahn war etwa doppelt so lang wie der anderen Fahrzeuge mit neueren Reifen... Das Training hatte ich dann ein Jahr später nochmal (hat die Firma bezahlt ) und siehe da, ich hatte den gleich kurzen Bremsweg mit den neuen Reifen wie der Rest der Meute... Sicherheit geht vor, also möglichst damit nicht mehr fahren. So ist jedenfalls meine Meinung und Erfahrung.

@Andreas: Was waren des das für komische Reifen wenn die ganz alten besseren Grip haben als die Neuen?
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 16:23 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend,

hey, der ist nicht mal noch platt, da ist doch noch Luft drin.

Glaubt Ihr wirklich, daß der aus 1986 ist? Mit Schlauch?

Meine 86er Conti, die ich noch im Keller habe, sehen anders aus. Anders vom Profil (Radial) und sind schon schlauchlos.

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 16:46 IP: gespeichert Moderator melden


tube - type steht doch drauf .....
also würd´ ich mal sagen....
(tubeless wäre das andere)
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 17:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Hier habe ich was gefunden:

Die DOT Nummer ablesen (Datum Reifenherstellung) – Zeitraum und Kennzeichnung:

•2000 – heute: die letzten vier Ziffern, ohne ein Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 0209 – 2 Woche 2009
•1990 bis 1999 die letzten drei Ziffern, mit einem Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 269◄ – 26 Woche 1999
•1980 bis 1989 die letzten drei Ziffern, ohne ein Dreieck dahinter, bedeuten das Herstellungsdatum. Bsp.: 327 – 32 Woche 1987


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 17:34 IP: gespeichert Moderator melden


wer zweifelt da an meinen ausführungen?
der preis des reifenkundlers geht nur an den ohne hilfsmittel - googeln....denn das hätte jürgen doch auch können, gelle?

__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 17:37 IP: gespeichert Moderator melden


Klar Jürgen, der ist sicher aus 86.
Hab sowas auch noch mit Schlauch.

Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 17:55 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Klar Jürgen, der ist sicher aus 86.
Hab sowas auch noch mit Schlauch.


macht mir jetzt hier keine TT - fraktion auf mit eigenem forum....
(erklärbär: tube type - fraktion)
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 18:10 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Leut.
Na, dann ist der ja noch richtig jung, ich hatte so eher den Verdacht, der wäre noch älter.
Aber da ich nach vor 1986 keine DOTs gefunden habe, mußten die Reifenfährtenleser ran.

Nun denn, dann werd ich den mal wieder dorthin tun, wo er herkam.

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 18:16 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Nun denn, dann werd ich den mal wieder dorthin tun, wo er herkam.


gespannt wartend..........
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 18:33 IP: gespeichert Moderator melden


Ach so, Du willst auch noch sehen, wo er hingehört?
Na hinten rechts
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:30.05.11 20:32 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Ach so, Du willst auch noch sehen, wo er hingehört?
Na hinten rechts


Da heb ich doch gleich mal prophylaktisch den Zeigefinger... Ins Reserveradfach
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
henry1900
Mitglied

Köln


39 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 464

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:31.05.11 10:38 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Stephan,

mit meinem RO 80 hatte ich vor Jahren nachts einen Platten nähe Brüssel. Habe dann den 17 Jahre alten Reservereifen montiert, der wurde kurz vor Köln eckig und hatte innen eine Beule, so groß wie eine Melone. Ich hatte sie noch nicht ganz entdeckt, da ist sie mit lautem Knall geplatzt.

Soviel zu alten Reserverädern. Das gilt allerdings auch für hinten rechts.
Das Fahrverhalten scheint sich aber nicht immer zu verschlechtern. An meinem Seven habe ich 2000 die 10 Jahre alten Reifen gewechselt, weil ich keinen Grip mehr hatte und die Bremse schon beim Anschauen blockierte.
Mit neuen Reifen war es ein ganz anderes Auto. Diese Reifen habe ich letztes Jahr mit vollem Profil getauscht, weil sie wieder 10 Jahre alt waren. Die neuen haben weniger Grip als die alten. Scheint wohl auch Marken abhängig zu sein.

Gruß,
Henry
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: DOT 166 Reifenkundler vor Datum:31.05.11 12:21 IP: gespeichert Moderator melden


...nicht wegwerfen, den Reifen, die Conti nimmt gerne solche "unberührten" Reservereifen zurück um Versuche auf dem Testgelände zu fahren, frag einfach mal nach...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.