Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Das Opel GT Forum
Datum: 14.05.24 01:38
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:16.08.10 23:12 IP: gespeichert Moderator melden


nabend

mich würde mal interessieren wer hier welche erfahrungen mit welchen produkten hinsichtlich staumeldungen und umfahrungen gemacht hat.
nur diese eigenschaft interessiert mich !
(ich habe keins und will auch prinzipiell keins - aber diese o.g. funktion käme mir schon sehr zupass wie meine rückfahrt aus dänemark am sonntag mal wieder gezeigt hat ... irgendwie sind in den zeiten privater radiostationen die ordentliche flächendeckende versorgung mit verkehrsnachrichten nicht gegeben)
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 10:56 IP: gespeichert Moderator melden


hochschieb.........


__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 11:07 IP: gespeichert Moderator melden


eigentlich reicht dazu selbst das billigste Navi für 50 Euro aus. Wenn du an eine Baustelle, gesperrte Straße oder ähnliches kommst kannst du die Funktion "km sperren" wählen und dann z.b. die nächsten 5km (oder auch weniger oder mehr), sperren. Das Navi leitet dich dann um. Auch als Technikverweigerer sollte man so einen kleinen nützlichen Helfer dabeihaben

Gruß Robert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 11:38 IP: gespeichert Moderator melden


hallo robert,

danke für deine einschätzung

vorab bekannte gesperrte strassen sind ja kein problem

staus aber ....
so wie ich das sehe brauche ich dazu tmc bzw besser tmc pro.
und dann wirds schon teurer
aber das ist auch unwesentlich, mich interessiert die effektivität.

tmc sender finden, zeitnah umleiten usw ...

dachte zb an ein falk v 700 oder ein becker z 215 o.ä.

ich bin keinesfalls ein technikverweigerer oder ewig gestriger,
manches gehört aber zu einem trip einfach dazu - wie eben auch das vorbereitende schauen in atlanten o.ä.
mir reicht ja schon dass ich keine telefonnummern mehr kenne seit es kurzwahl oder namenswahl gibt
aber das nur am rande


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 19.08.10 um 11:49 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 11:49 IP: gespeichert Moderator melden


unlängst war ich mit einem Bekannten unterwegs. Er hatte ein Navi mit tmc und es wollte uns auf der Autobahn um den bevorstehenden Stau leiten. Wir entschlossen uns aber doch einfach weiter zu fahren und was soll ich sagen, kein Stau zu sehen weit und breit. Wären wir der Umleitungsempfehlung gefolgt, wären wir vielleicht jetzt noch unterwegs
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 11:52 IP: gespeichert Moderator melden


ja ich weiß.....
wie oft schaue ich in die staunachrichten - a3 komplett dicht auf 12 km
und fahre dann mit 180 durch den stau ......
(der jeden tag weg quasi)

aber dafür kann das navi niks..........
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Specki
Mitglied



Nur keine Panik vermeiden

Beiträge: 62

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 12:25 IP: gespeichert Moderator melden


Habe unlängst auch eine nette Er- ne, Umfahrung gehabt. Mein Navi hatte sich zur Aufgabe gemacht, stockenden Verkehr vor Hamburg zu umgehen. Hat mich dann aber quer durch Hamburg geleitet. Natürlich im dicksten Wochenendverkehr. Das Navi war zum glück fest eingebaut. Hätte sonst ganz sicher fliegen gelernt.....

Gruß Heiner
NOA (Nicht-Original-Akzeptanz)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 12:27 IP: gespeichert Moderator melden


Nunja...es gibt schlimmeres-->as Navi führt ein in ein Hafenbecken
Ich habe mich vor Jahren auch mit dem Thema auseinandergesetzt.
Hab mich dann für einen günstigen PDA entschieden(Yakumo Deltax für 150€) mit dem man dann die verschiedensten Programme (für mich) kostenlos ausprobieren kann.
Mein Favorit ist beim Navi "Igo".
Es gibt dann auch noch extrem viele andere Progrämmchen die interessant sind auch was Navigation angeht.

Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Thomas
Mitglied

GT-Town


nice to have !

Beiträge: 152

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 12:43 IP: gespeichert Moderator melden


ich wuerde staus fast nie umfahren, ausser wenn mal eine bruecke oder so fehlen sollte. rein rechnerisch kann die landstrasse ca. 10% des autobahnverkehrs aufnehmen und da kann sich jeder ausrechnen, wie lange es wohl dauern koennte bis der verkehr sich von ampel zu ampel gequaelt hat. ich wuerde dann lieber 1 - 2 stunden stehen und soziale kontakte mit leidensgenossen pflegen. ausserdem kommt so ein neumodischer elektronikschrott nicht in mein oldtimer, hau wech hightech...!
GT-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 12:48 IP: gespeichert Moderator melden


es geht doch auch nicht darum alle staus zu umfahren.

es geht um den reinen gt betrieb und dann sowas wie am wochenende wieder erlebt
ich würde - wie robert es sagen würde - heute noch in und um hannover im regen stehen wenn ich nicht blitzschnell geschaltet hätte und am flughafen raus auf die u8 und dann wieder weiter auf die u35 gefahren wäre.

mit dem gt im stau ?
nein danke

ich für meine zwecke würde damit klarkommen - es geht mir wie gesagt nur um erfahrungsberichte technischer art !

__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Cabrio-GT
Mitglied

Bottrop


immer frische Luft von oben

Beiträge: 254

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:19.08.10 18:10 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Andreas,

Ich habe ein Medion GoPal P4410, was ich im täglichen Gebrauch benutze.
Vorweg: Ich kann GT Driver nur zustimmen, das die Dinger trotz TMCpro nicht wirklich auf dem neusten Stand der Staus sind.
Mein Teil zeigt z.B. neben der Autobahnlinie orange für zähfließenden Verkehr und rote Linien für Staus an. Aber glaub mal ja nicht, daß das immer passt.
ja und dann stehst Du im Stau, und rufst die Funtion "Verkehrslage" auf und liest: Es liegen z.Z. eine Verkehrsmeldungen vor! Man fragt sich dann, wie kann das sein.
Meine Erfahrung haben aber auch gezeigt, das die angegebenen Umleitungen nichts bringen, gerade hier im Westen. Oft wird man durch die Innenstädte geleitet und steht an jeder Ampel. Zeitgewinn eher negativ.
Ich halte es meist so, das ich auf meiner Route bleibe, es sei denn es liegt aus welchem Grund auch immer eine Vollsperrung vor.
Heutzutage kannst Du sowieso fahren wann und wo Du willst, es ist immer voll.
Aber mit einem GT im Stau hat auch was für sich, das kurbelt die zischenmenschlichen Beziehungen an, weil man ja ein schönes Thema hat, über das man reden kann

Hör auf deinen Touren einfach die jeweiligen Radiohauptsender, und dann weißt Du Bescheid. Eine gute Straßenkarte anno 1970 hast Du ja sicher immer griffbereit, oder!?!

Gruß, Dieter
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:20.08.10 09:42 IP: gespeichert Moderator melden


hallo mitstreiter,
danke erstmal für eure teilnahme !

dieter, robert,
genau so eine einschätzung bzgl tmc wollte ich lesen.
vielen dank
die gt saison ist eh erstmal vorbei - vertagen wir das ganze also auf die nächste generation ....

dieter, ich habe übrigens noch einen shell atlas von 1965

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 20.08.10 um 09:49 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:20.08.10 10:47 IP: gespeichert Moderator melden


Das das mit dem TMC nicht so zuverlässig ist sehe ich auch so.
Das ein Navi aber gewisse andere Vorteile wie ein Blitzerwarner,korrekte Geschwindigkeitsanzeige,bei eventuellen Problemen sogenannte POI´s(Points of Interests) wie Ärzte,Tankstellen,Übernachtungsmöglichkeiten,Werkstätten,usw.anzeigt und neben vielen anderen nützlichen Sachen auch zuverlässig und rechtzeitig anzeigt und einem sagt wohin man fahren muß(gerade wenn man alleine fährt),bietet.Das sind Sachen die im Sinne der Sicherheit schon wirklich nicht zu vernachlässigen sind.
Egal ob jung oder alt.Es können immer unvorhersehbare Sachen passieren.Ob nun gesundheitlicher oder technischer Natur.
Zudem hat man den Kopf und den Blick frei für den Verkehr.
Denkt dran...die meisten sind hier auch nicht mehr 20.Die Sinne zu überschätzen kann schnell schlimm ausgehen.
Navi ist zumindest auf längeren und unbekannten Strecken im heutigen Verkehr ein muß.Besonders in Städten.
Ich glaube zudem nicht das eure über 40 Jahre alten Atlanten(Schinken) noch die heute Straßensituation wiedergeben.Da wird der ideelle Wert dem Nutzen übertreffen.
@ Andreas
TMC ist beim Navi nun wirklich nicht alles.
Kauf dir ein Navi.Du fährst damit sicherer.
Hast doch bestimmt auch ein Handy dabei damit du nicht nur erreichbar bist sondern wegen der Sicheheit für den Fall der Fälle.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 20.08.10 um 11:07 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Thomas
Mitglied

GT-Town


nice to have !

Beiträge: 152

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:20.08.10 12:37 IP: gespeichert Moderator melden


warum muss man denn heutzutage eigentlich immer und ueberall hin fahren, wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, dann fahre ich eben einfach nicht dort hin und wenn es mir zu heiss ist, dann fahre ich auch nicht. also, wozu braucht man navi´s oder klimaanlagen, ist doch alles nur abzocke und geschaeftmacherei!
GT-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:20.08.10 21:27 IP: gespeichert Moderator melden


Tja...jedem das seine...
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Projekt 1484
Mitglied



Ist fliegen wirklich schöner?

Beiträge: 3

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:10.09.10 01:01 IP: gespeichert Moderator melden


Die ollen Straßenkarten haben auch was, da stehen sogar Adressen früherer Urlaubsbekanntschaften drin, das kann kein Navi.
Aber das Navi (werksseitig im Astra H) hat mich schon rechtzeitig vor einer Vollsperrung von der Autobahn auf eine Umleitung geschickt. Die Nachricht kam dann auch ein paar Minuten später im Radio. Als ich nach ca. 2 Stunden zuhause angekommen bin, standen andere immer noch in der Vollsperrung.
Also: Navi zu haben ist gut, kostet ja nicht mehr so viel, aber die Straßenkarte bleibt trotzdem im Handschuhfach....
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Cabrio-GT
Mitglied

Bottrop


immer frische Luft von oben

Beiträge: 254

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:27.10.10 17:17 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

heute morgen erlebt:

Bin unterwegs von Bottrop Richtung Sauerland. Vorgeschlagene Route des Navi: A2, Kamener Kreuz A1 und dann A44.
Kaum auf der Autobahn, kam die erste Staumeldung des Navi´s : A2 Recklinghausen Richtung Dortmund 5km Stau. gleichzeitig wurde die Strecke mit dem Roten Streifen markiert.(Na prima dachte ich, dann wird das mit dem rechtzeitigen Eintreffen zum Termin wohl nix).
Prompt kam auch eine Ausweichroute: Sollte ab Kreuz Dortmund NW über die A45 fahren.

Ich mit 140km/h weiter in und durch den Stau, (verursacht übrigens durch Rodungsarbeiten am Mittelstreifen).
Als ich dem Kreuz näher kam (immer noch 140 auf dem Tacho) wurde es tatsächlich voll, aber nur, weil viele/fast alle auf die A45 wollten.
Ich dachte mir, dann fährst Du halt geradeaus, und was soll ich sagen: Freie Fahrt für freie Bürger obwohl die Strecke immer noch mit dem roten Streifen markiert war!
Der Stau auf der A45 war natürlich nicht angesagt und auch nicht farblich unterlegt.
Soviel zu dem Wunderdienst TMC-PRO.

Was mich dabei nur wunderte, ist, das fast alle Fahrer auf die A45 wollten. Entweder vertrauen die alle blind der Navi, oder haben jeglichen Blick für die Situation verloren.
Naja ich jedensfalls weiter der ersten Route gefolgt, und war pünktlich bei meinem Termin. Ein Hoch auf die Technik

Gruß Dieter
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:28.10.10 08:46 IP: gespeichert Moderator melden


Servus!
Ich habe da mal eine Technik Sendung im Radio verfolgt (ist schon 1 oder 2 Jahre her), da haben sogar die Fachleute gesagt, das es meißtens schneller ist auf der Autobahn zu bleiben - es sei denn der Stau ist richtig lang (>15 km). Und genau diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht - runter von der Piste, und von der in Sichtweite liegenden Landstraße, auf der ich mich nun im Stau befand, konnte man wunderbar sehen das der Verkehr auf der Autobahn wieder langsam zu fließen begann.
Auch sagte mir mein fest eingebautes Navi im Astra schon mal keinen Stau an - und plötzlich stand ich drin. Irgendwie funktioniert das ganze mit TMC (pro) nicht so ganz wie sich die Erfinder das vorgestellt haben.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:28.10.10 08:56 IP: gespeichert Moderator melden


Stau ist sowieso eine Sache die eine absolute Eigendynamik hat.
Es gibt zwar Stellen wo es sich schnell staut.
Aber wie stark und wie lange ist in den meisten Fällen nicht erkennbar.
TMC ist kein intelligentes System sondern es empfängt lediglich ein Radiosignal und das muß erstmal gesendet werden.Der Ein oder Andere Stau hat sich teilweise bis dahin auch schon wieder in Luft aufgelöst.
Fazit:
Wer unbedingt TMC haben will soll es sich holen.Alle Anderen lassens einfach sein.

MfG,
Tim


Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ? Datum:28.10.10 10:10 IP: gespeichert Moderator melden


hallo dieter,

danke für deinen erneuten bericht.

das tmc (dessen meldungen) kann man ja in klarschrift zb beim wdr nachlesen
logisch das da nur drinsteht was gemeldet wird und auch sonst erfasst/angezeigt wird - woher sollen die anderen informationen auch kommen?

weil das immer wieder verschwimmt hier:
ich bin nicht an stautheorien o.ä interssiert (die wie hier auch schon angedeutet sehr komplex sind) - ich wohne im ruhrgebiet und ich bin da experte in jeder hinsicht zumal an der uni duisburg diesbezüglich ja bundesweite bzw weltweite forschungsaufgaben laufen.

mein fazit: ob das tmc funktioniert bzw praktikabel ist oder nicht läßt sich offensichtlich schwerlich objektiv beurteilen da es keine eigenständigkeit hat.
klarheit schafft also nur ein selbstversuch.


__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.01 sec.