Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
ICE = In Case of Emergency Das Opel GT Forum
Datum: 28.05.24 20:52
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  ICE = In Case of Emergency
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
opelgt64
Moderator

Braunschweig


Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

Beiträge: 1444

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  ICE = In Case of Emergency Datum:16.02.10 07:58 IP: gespeichert Moderator melden


Vielleicht ist bei dem ein oder anderen diese Sache bereits bekannt.
Ich finde die Idee gut und schreibe dieses ausnahmsweise (weil eigentlich nicht mit GT zu tun) mal hier in das Forum. Wer es auch gut findet, gibt es einfach weiter. Das tut der Sache bestimmt gut.

-------------------------------------------------

Betreff: In Case of Emergency

zur Info!



Private INFO

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere
Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.
Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!

Mit freundlichen Grüßen
Jens Giesen
Stelv. Technischer Leiter
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Westfalen
Bezirk Witten e.V.
mailto: 2.tl@bez-witten.dlrg.de
Tel. +49 (0)2302 76 01 85
Fax +49 (0)2302 94 41 90


Stoni

via SKYPE : legato1970


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ICE = In Case of Emergency Datum:16.02.10 10:28 IP: gespeichert Moderator melden


... gerade in Handy eingegeben ...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elmar
Mitglied

Stukenbrock




Beiträge: 149

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ICE = In Case of Emergency Datum:16.02.10 10:35 IP: gespeichert Moderator melden


Ansich ja keine schlechte Sache.

Aber:
Ich arbeite selber bei der Feuerwehr und habe von ICE noch nie etwas gehört oder gelesen. Also wäre es ja wichtig, dass die Einsatzkräfte auch davon wüssten.
Bis Dato läuft es so ab, dass man versucht die Personalien herauszufinden (Perso, Führerschein, Fahrzeugschein usw...) und dann über die Polizei die Angehörigen verständigt werden. Hat bis jetzt auch immer geklappt!

Ich möchte die Idee jetzt aber bestimmt nicht schlecht reden. Wie gesagt, wenn die Rettungskräfte das kennen ist es ne tolle Sache!

mfg Elmar

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Elmar am 16.02.10 um 10:35 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
henry1900
Mitglied

Köln


39 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 464

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ICE = In Case of Emergency Datum:16.02.10 10:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

hier gibt es Infos zu dem, wohl recht umstrittenen, Thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency

Gruß,
Henry
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ackaturbo*
Mitglied

Berlin


Immer mit der Ruhe...

Beiträge: 737

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ICE = In Case of Emergency Datum:16.02.10 17:58 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
(...) Ich arbeite selber bei der Feuerwehr und habe von ICE noch nie etwas gehört oder gelesen. (...)
geht mir auch so. und das seit fünf Jahren... EDIT: siehe Wikipedialink
Mein erster Gedanke: nicht schlecht, wenn das die Rettungskräfte auch wissen... Aber da war Elmar schneller.
Mein zweiter Gedanke: Da gibt es mehr als ein Gesetz, das mir verbietet ohne Einwilligung des Verunfallten seine persönlichen Sachen zu durchsuchen. Auch das wurde im Grunde schon angemerkt.
Wie beschrieben ist das herausfinden der Personalien Aufgabe der Polizei. Nur sie darf auch ohne Einwilligung unter entsprechenden Voraussetzungen persönliche Sachen, wie ein Handy durchsuchen. Darum wird sie ja zur Feststellung von Personalien beispielsweise renitenter Personen hinzugezogen.

Fazit: Schaden kann es wohl nicht, aber wenn es sich durchsetzt werde ich wohl schon gar nicht mehr Auto fahren. Man kann natürlich auch anders verunglücken...

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ackaturbo* am 16.02.10 um 18:00 geändert
Gruß Marcus

Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen...

Das ist der GT: Historie eines Berliners

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ICE = In Case of Emergency Datum:16.02.10 22:02 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Ich hatte das auch einige Zeit im Handy gespeichert. Aber es ist mir auf den Keks gegangen, dass immer, wenn meine Frau anrief, dann "ICE" stand.
Nach der Telefonnummer ein Sternchen (*) anfügen, um zu verhindern, dass der Anrufer mit „IN“ bei ankommenden Anruf angezeigt wird.
Das hatte mir niemand gesagt.
Für Notfälle habe ich beim Führerschein eh schon seit Jahren einen Zettel mit den Notfallsnummern dabei. So bleibt es auch.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ICE = In Case of Emergency Datum:17.02.10 08:19 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Fazit: Schaden kann es wohl nicht,...


...ich habe gerade mal versucht die in der Mail angegebene Tel.-Nr. anzurufen.
Es meldet sich ein Anrufbeantworter mit freundlichen, männlicher Stimme.
Ein Name oder eine Institution wird aber nicht genannt...

==> Ich lasse den "ICE" erstmal in meinem Handy "drin" ...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerald
Mitglied

OPEL-Stadt Kaiserslautern


--- GM kills Opel ---

Beiträge: 603

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ICE = In Case of Emergency Datum:17.02.10 09:12 IP: gespeichert Moderator melden


hallo
ich habe diesbzgl. meinen Kousin gesprochen.
er ist seit über 30 jahren beim ASB, mittlerweile in der dienststellenleitung tätig.
er distanziert sich von "ICE".
seine worte sind die selben wie im wikipedia-link unter dem punkt "Kritik" aufgeführt.
die benachrichtigung sollte profis überlassen sein.
du als verunfallter hast keine möglichkeit das zu kontrollieren, wer dein handy in die hand nimmt.
ich selbst habe meine konsequenzen gezogen.
ein zettel beim personalausweis oder führerschein sollte reichen als kontaktaufnahme.

Gruss Gerald

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Der Aufruf erzeugte 14 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.