Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
78 US-PS anmelden Das Opel GT Forum
Datum: 29.03.24 02:39
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  T�V & ABE (Moderatoren: )
  78 US-PS anmelden
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  78 US-PS anmelden Datum:21.11.05 23:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hat schon jemand probiert seinen US-GT mit originalen 78 PS anzumelden. Bei uns in Österreich spart man damit einiges an Steuern und auch Versicherung.
Ich habe aber leider noch kein "Dokument" in die Finger bekommen, wo die 78 PS draufstehen. Selbst im OWNERs MANUAL steht keine Silbe von der Motorleistung.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 78 US-PS anmelden Datum:22.11.05 08:42 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Ewald!

Das mit der MA ist so eine Sache.
Mein Vorbesitzer hat den GT auch dort typisieren lassen und hatte auch enorme Probleme.
Das Datum der Erstzulassung war der 1.1.1976!
1990 war da wahrscheinlich die KAT-Umstellung gerade ein Thema.
Ich wollte 15 Jahre später eine Kopie vom US Title haben. Da war keiner bereit, in den alten Akten nachzusehen.
Beamte eben, da kannst du nichts machen.

Wünsche dir viel Glück!
Gruß
Peter
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 78 US-PS anmelden Datum:22.11.05 14:03 IP: gespeichert Moderator melden


Ich habe von Peter erfahren, dass es in USA für jedes Auto einen TITLE gibt, so wie bei uns der Typenschein, bzw. der Fahrzeugbrief.
Hat wer einen US-TITLE von seinem GT? Steht dort die Leistung drinnen, die 78 PS ? Ich hätte gern einen Scan davon, idealerweise natürlich von einem Anfang 1972.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 78 US-PS anmelden Datum:22.11.05 14:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Leute!

Kann leider Ewald nicht genau weiterhelfen.

Wie ist das generell mit dem US-Title?

Braucht man dieses Dokument zwingend beim deutschen TÜV beim erstmaligen Typisieren?
Gibt´s Unterschiede zu Österreich?

Da ich meinen GT in Österreich als typisiertes Fahrzeug gekauft habe, weiß ich leider nicht genau Bescheid. Interessieren tut´s mich trotzdem.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Larry
Mitglied

Österreich


Was nicht paßt, wird passend gemacht.

Beiträge: 514

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 78 US-PS anmelden Datum:22.11.05 15:10 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
In dem US Title steht nicht viel drin. Die Dinger sehen ca. so aus:


oder so:




Glaube nicht, das es Dir gelingt den Typen vom Magistrat eine 78 PS Typisierung abzuringen.

LG Larry
www.opelgt1900.npage.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: 78 US-PS anmelden Datum:22.11.05 15:34 IP: gespeichert Moderator melden


Kann man diese US Titel noch irgendwo beantragen!
Dann wüßte ich ja wer der Vorbesitzer in den USA gewesen ist!
Oder bekommt man das auch anders raus?
Gruss Thomas

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 78 US-PS anmelden Datum:22.11.05 16:02 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Thomas!

Vergiss es, wenn dein GT länger als 4-5 Jahre aus Amerika fort ist!
Ich habe es versucht und bin aus folgendem Grund gescheitert:

Wenn ein GT länger als 4 (oder 5) Jahre in Amerika abgemeldet ist, dann fliegt er aus dem Zentralcomputer. Dort gibt´s so was wie bei uns das Verkehrsamt.

@ Ewald:
Mein zuständiger bei MA46 hieß übrigens Ing. Hirschmann.

Gruß
Peter

Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 78 US-PS anmelden Datum:22.11.05 16:26 IP: gespeichert Moderator melden


Larry, du hast sicher recht, mit diesen TITLES kann man nix gewinnen. Das sind reine Besitzurkunden, wo zufälligerweise die Fahrgestellnummer und Opel drauf steht.
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, auf 90 PS zu typisieren, dann bleibt mir immer noch die Option offen, einen "echten" GT-Motor einzubauen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
R.E.
Mitglied

Rüsselsheim


......

Beiträge: 112

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 78 US-PS anmelden Datum:22.11.05 17:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, ich bin zwar gerade im Ausland, aber vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen:
(internet und worldwide hosting sei dank)

Rolf




Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 78 US-PS anmelden Datum:30.11.05 21:26 IP: gespeichert Moderator melden


Vielen Dank an alle,
ICH HABE ES HEUTE GESCHAFFT unserer Fahrzeugprüfstelle (MA46) eine Einzelgenehmigung für meinen gelben US72er abzuringen, und das schon im 2.Anlauf und noch dazu mit 78 PS.
Dank Rolfs Vorlage konnte ich die Firma Opel nach langem Nachfragen nach der zuständigen Stelle (ich war sogar schon bei Firma Cadillac&Corvette....) dazu bewegen mir ein für meinen GT passendes Datenblatt auszustellen. Und trotz ein paar kleiner Fehler bei den Technischen Angaben, wie Reifen 65 HR 13, oder Betriebsgeräusch kleiner 80 dB(A), bekam ich eine Einzelgenehmigung!!!
In Deutschland kommt das in etwa einer H-Zulassung gleich, mit dem kleinen Unterschied, dass es bei uns keine Alternative gibt, außer man rüstet um auf Kat und dergl., aja es gibt bei uns auch null Vergünstigungen bei einer Oldtimeranmeldung, dafür darf man nur 120 Tage im Jahr fahren....
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.