Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.24 10:10
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  T�V & ABE (Moderatoren: )
  ABE ANSA 4-Rohr Auspuff
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Monzablau235
Mitglied

Niederrhein




Beiträge: 7

Geschlecht:
User ist offline
  ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:22.11.11 13:37 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen,
leider ist mein GT nicht durch die Vollabnahme gekommen. Der Tüv wollte eine ABE oder Gutachten für mein ANSA 4 Rohr Endschalldämpfer haben. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Besten Dank und schöne Grüße vom Niederrhein
Eddy
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
go's gt
Mitglied





Beiträge: 34

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:22.11.11 13:43 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Eddy,
Gut, dass du das hier schreibst. Ich wollte mit meinem Ansa-Endtopf im Frühjahr zum TüV, hab aber auch keine ABE. Dachte, dass die eingeschlagene Nr. und der Aufkleber reichen. Haben die beim TüCV keine Unterlagen dafür ?
Horst
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:22.11.11 13:57 IP: gespeichert Moderator melden


so aus der grauen steinzeit in erinnerung:
für ansa gab es keine abe oder ähnliches, wurde per einzelabnahme eingetragen ...
zumindest so geschehen bei mir.
es gab allerdings tuninghändler seinerzeit, die hatten eine prüfbescheinigung für ansa in verbindung mit "ihrer" auspuffanlage (fächerkrümmer u.ä.)

ausserdem: eine ansa sah zwar gut aus, aber rostete schneller als alles andere. zudem war die abgasführung im endtopf bar jeder strömungstechnik....
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerald
Mitglied

OPEL-Stadt Kaiserslautern


--- GM kills Opel ---

Beiträge: 603

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:22.11.11 14:42 IP: gespeichert Moderator melden


ich würde gerne helfen
habe aber keine Unterlagen in FIN dabei
die ANSA ist ja (fast) identisch mit der Abarth-4-Rohr-Anlage - diese ist bei mir verbaut
bin erst an Xmas wieder zuhause
reicht das bis dahin oder ist es dringend?
könnte dir mein GA scannen und senden ...

das wäre wieder sowas für das mal angeschobene Thema "Download-Center" ...
Gruss Gerald

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:22.11.11 14:47 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,


Zitat

das wäre wieder sowas für das mal angeschobene Thema \"Download-Center\"


es dürfen "offiziell" keine Gutachten im Netz zum Download bereit stehen - es sei denn der Hersteller erlaubt dies und man hat es schriftlich vorliegen - auch eine Verfielfältigung (Kopie) von Gutachten ist eigentlich strafbar - man kann aber sicher mal bei jemandem rumfahren um einen Blick auf das Gutachten zu werfen.
Wenn da mal jemand was braucht kann er mir gerne eine PN schicken und er bekommt eine Wegbeschreibung zu mir - ich habe z.B. auch die Abarth ABE zu Hause...

Grüße
Rouven

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT-Yeo am 22.11.11 um 14:52 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerald
Mitglied

OPEL-Stadt Kaiserslautern


--- GM kills Opel ---

Beiträge: 603

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:22.11.11 14:59 IP: gespeichert Moderator melden


sorry, wusste ich nicht
die Idee als solches wäre ja dennoch ausbaufähig
aber dies ist ein anderes Thema ...
Gruss Gerald

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:22.11.11 15:08 IP: gespeichert Moderator melden


gutachten sind ja kein allgemeingut (im normalfall) und müssen ja vom anbieter in auftrag gegeben werden und bezahlt.
andersherum läßt sich dieser (klein-)anbieter selbiges dann bezahlen durch zb. wie oben beschrieben auflagen beim kauf.
zb dass das gutachten aussagt ansa nur in verbindung mit fächerkrümmer zulässig o.ä.
anders zb bei den gutachten oder freigaben bei reifenherstellern....

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 22.11.11 um 15:10 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Monzablau235
Mitglied

Niederrhein




Beiträge: 7

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:22.11.11 20:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Leute,
ich freue mich über die große Resonanz hier, vielen Dank an allen.
Da ich vier Wochen Nachfrist habe, müsste ich irgendwelche Papiere, ABE, Bescheinigungen wie auch immer möglichst bald vorweisen.
Der Auspuff war bereits unter dem Auto bzw. er lag im Auto beim Kauf. Es ist also nicht meine Wunschanlage, sollte aber erst mal ausreichen. Ansonsten müsste ich mir einen originalen Endtopf für den TÜV besorgen. Später sollte eine Edelstahlanlage drunter, ich habe mich da aber noch nicht entscheiden können.
Eine Nummer oder Kennung fehlt an der Anlage. Wo sollte diese sich denn befinden?

Schöne Grüße
Eddy
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:23.11.11 10:01 IP: gespeichert Moderator melden


Servus!
Ich könnte dir anbieten meinen Fahrzeugschein mit der Eintragung einzuscannen und per Email zuzuschicken. Dann hast du schonmal ein Muster.

Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Monzablau235
Mitglied

Niederrhein




Beiträge: 7

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:23.11.11 23:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Brandy,
das wär echt Klasse, denn ich habe rein gar nichts darüber.
Meine Mail: eprechel@online.de

Besten Dank schon mal und schöne Grüße
Eddy
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
henry1900
Mitglied

Köln


39 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 464

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:24.11.11 11:34 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Eddy,

20 Jahre lang bin ich mit einem Ansaendtopf zur HU gefahren und wurde nie darauf angesprochen.
Deshalb habe ich gerade mal meine Prüfstelle (TÜV Rheinland, Köln-Mülheim) angerufen und mit dem Leiter und Oldtimerspezialisten dort gesprochen.

Grundsätzlich bedarf diese Anlage der Eintragung, da sie in den Bereich Tuning fällt. Sollte es keine Unterlagen mehr geben, empfiehlt er eine Einzelabnahme. Dabei wird Befestigung, Dichtheit und Geräusch in Augenschein genommen und gut ist.

In meinem Fall war es nun so, daß diese Prüfstelle bei der HU ja diese Dinge prüft und wenn alles in Ordnung ist, bei Oldtimern nicht auf einer Eintragung besteht.

Das gleiche gilt für Edelstahlanlagen, wenn sie in Ordnung sind und im Wesentlichen der Originalanlage entsprechen.

Ich war nämlich dieses Jahr mit der Anlage von ATZ dort, die ja auch etwas größer im Durchmesser ist und nur geprüft und als neu zur Kenntnis genommen wurde.

Die Ansa Anlage beeiträchtigt nicht die die historische Einstufung, das es eine zeitgenössische Anlage ist.

Gruß,
Henry
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Monzablau235
Mitglied

Niederrhein




Beiträge: 7

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:24.11.11 21:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Henry,
das mag ja alles sein, aber damit werde ich sicherlich meinen TÜV nicht überzeugen können. Bevor ich die Prüfstelle wechsel und anstelle der 30,- € Gebühr für eine Nachprüfung erneut 130,- € für einen neuen Versuch woanders zahle, kaufe ich mir lieber einen neuen originalen Endtopf.
Hat denn keiner Unterlagen?
Gruß
Eddy
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:25.11.11 11:04 IP: gespeichert Moderator melden


Email mit meine Zulassung kommt heute abend.
Leider war ich diese Woche abends immer zu lange in der Arbeit.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:25.11.11 18:19 IP: gespeichert Moderator melden


Holdrioh!
Hab´ dir eben eine Mail mit meinem Fahrzeugschein geschickt.
Viel Erfolg bei der Eintragung!
Gruß
Jörg
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:25.11.11 20:38 IP: gespeichert Moderator melden


Moin
gerade im US-Forum gesehen.Vieleicht hilft es.
Zumindest ist der Typ angegeben.
Gruss Norbert
Ansa
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Monzablau235
Mitglied

Niederrhein




Beiträge: 7

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ABE ANSA 4-Rohr Auspuff Datum:25.11.11 20:59 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
besten Dank für Eure Unterstützung. Ich werde nächste Woche mal mein Glück versuchen.

Schöne Grüße
Eddy
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.