Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Zündschloss 2te Stufe geht nicht mehr Das Opel GT Forum
Datum: 25.04.24 23:31
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Zündschloss 2te Stufe geht nicht mehr
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GT 71
Mitglied

Hemhofen bei Erlangen




Beiträge: 190

Geschlecht:
User ist offline
  Zündschloss 2te Stufe geht nicht mehr Datum:28.06.06 21:36 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
wollte heute meinen GT anlassen und konnte den Schlüssel nicht mehr ganz rumdrehen. Zündung (Stufe 1) geht, aber Anlasser (Stufe 2) geht nicht mehr.

Habt ihr ne Ahnung was da los ist? Brauch ich ein neues Zündschloss?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen





User ist offline
  RE: Zündschloss 2te Stufe geht nicht mehr Datum:29.06.06 06:43 IP: gespeichert Moderator melden


Na da tippe ich doch mal auf den Zündkontaktschalter. Das ist der Grund, weshalb viele eine Schutzschaltung hierfür einbauen.

Gruß

Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Zündschloss 2te Stufe geht nicht mehr Datum:29.06.06 07:40 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Na da tippe ich doch mal auf den Zündkontaktschalter.

Das glaube ich auch, das Teil könnte Innen zerbröselt sein. Bei bedarf hätte ich auch noch einen gebrauchten.

Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloss 2te Stufe geht nicht mehr Datum:29.06.06 07:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
das wird sehr wahrscheinlich der Zündkontaktschalter in der Lenksäule sein.
Wenn du ein gebrauchtes bekommen kannst, gut, aber werfe bitte das Alte nicht weg. Ich kann fast alle wieder reparieren. Es wäre zu schade, da der Bestand stark abnimmt.
Ich würde dir empfehlen für das Kontaktteil Entlastungsrelais einzusetzen. Aber nicht nur für den Anlasserkontakt (Kl.50) sondern auch für den Zündkontakt (Kl.15).
Die Schaltung nenne ich dir gerne, oder du kannst bei mir ein fertiges Relaispack bekommen.
Für die Relaisschaltung sollte aber das Kontaktteil überholt werden. Es hat sich gezeigt, das durch den Kontaktabrieb im Kontaktteil die Relais teilweise nicht abfallen. Der Relaisstrom ist ja recht gering, soll er ja auch sein. Dieser Strom fließt dann durch den Dreck im Kontaktteil und das Relais fällt nicht ab, oder zieht einfach an!! Schon vorgekommen, das der Wagen so losrollt. Darum immer ein zweites Relais für Kl. 15 was das Relais für Kl.50 versorgt.
Alle anderen Varianten können funktionieren, haben aber Risiken.

Gruß
Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT 71
Mitglied

Hemhofen bei Erlangen




Beiträge: 190

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloss 2te Stufe geht nicht mehr Datum:04.07.06 23:40 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
sehe ich das richtig, dass ich um an den Zündkontaktschalter zu kommen, das Lenkrad abmontieren muss und dafür einen Abzieher brauche?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.