Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Lampen gehen bei geschlossenem Zustand Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.24 23:06
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Lampen gehen bei geschlossenem Zustand
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
RJP
Mitglied

Pfronstetten




Beiträge: 21

Geschlecht:
User ist offline
  Lampen gehen bei geschlossenem Zustand Datum:28.03.06 05:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
habe einen US GT und habe jetzt folgendes Problem: Wenn die Lampen geschlossen und auf sind sind geht das Licht. Habe den Linken Scheinwerfer ausgebaut und nach den Mikroschaltern geschaut und die funktionieren.Sobald ich die Zündung anschalte zieht das Relais.Fernlicht läßt sich auch einschalten.Was kann das sein ? Das Relais vermutlich oder? Und wie kann ich es testen ? Vielen Dank.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lampen gehen bei geschlossenem Zustand Datum:29.03.06 09:00 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
da bist du schon mal gut dran. Viele haben bei einem Fehler gar kein Licht...
Wie hast du die Microschalter kontrolliert?
Am Lichtrelais (7 Anschlüsse) hast du ein gelb-schwarzes Kabel. Wenn du das abziehst, dann muss das Relais klicken (abfallen) und das Licht sollte ausgehen. Wenn es klickt und das Licht bleibt an, dann ist irgendwo eine Brücke eingebaut worden.
War der Fehler schon seit kauf des GT´s oder ist auf einmal gekommen?
Solche Brücken werden gerne eingebaut, wenn was kaputt ist und schnell wieder Licht kommen soll.
Evtl. hat der Microschalter Fahrerseite innen (schwarz und gelb-schwarz) einen Wackelkontakt oder die Leitungen dahin sind defekt. Darum evtl. eine Brücke im Sicherungskasten.

Du kannst mir auch ein Foto von deinem Sicherungskasten mailen. Darauf sollte die Belegung der Relais gutzu sehen sein.
M.Wiards@t-online.de

Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
RJP
Mitglied

Pfronstetten




Beiträge: 21

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lampen gehen bei geschlossenem Zustand Datum:29.03.06 17:18 IP: gespeichert Moderator melden


Nach 2 Tagen und unzähligen Versuchen (Relais gereinigt alles durchgemessen) habe ich den Fehler gefunden. Hatte auf dem gelb/schwarzen Kabel zum Mikroschalter Strom, obwohl ich beide Seiten abgezogen hatte. Jetzt funktioniert es. Wurde bald wahnsinnig.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lampen gehen bei geschlossenem Zustand Datum:29.03.06 18:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
schön das der Fehler gefunden wurde.
Aber warum war den Spannnung drauf, obwohl beide Seiten abgezogen waren. Hast du eine Beschädigung im Kabelbaum?

Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
RJP
Mitglied

Pfronstetten




Beiträge: 21

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lampen gehen bei geschlossenem Zustand Datum:29.03.06 21:33 IP: gespeichert Moderator melden


Ich denke es ist der Mikroschalter auf der Beifahrerseite. Um nicht auch noch das ganze rechte Lampengehäuse auszubauen habe ich das schwarze und gelb/schwarze Kabel zum rechten Mikroschalter abgeklemmt. Den braucht man doch nicht, oder ?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lampen gehen bei geschlossenem Zustand Datum:30.03.06 09:00 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
Wenn du an der Fahrer- und Beifahrerseite jeweils schwarz und gelb-schwarz hast, dann hast du die seltene Zwischenvariante. Bei dem ist der Kontakt zum einschalten des Lichtrelais auf beiden Seiten vorhanden. Ist aber selten (Fgstnr.:xx1 888 798 bis xx1 912 449)

Du kannst den auf der Beifahrerseite abklemmen. Du hast dann die Variante wie bis Fgstnr.xx1 888 798.

Gruß
Manfred

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Manfred Wiards am 30.03.06 um 09:03 geändert
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.