Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Anlasserrelais Das Opel GT Forum
Datum: 20.04.24 05:04
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Anlasserrelais
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Mike.S.
Mitglied

71106 Magstadt




Beiträge: 280

User ist offline
  Anlasserrelais Datum:19.07.05 15:20 IP: gespeichert Moderator melden


Weiß jemand, wo beim 2,0E das Anlasserrelais zu finden ist, bzw. wie es aussieht?
DANKE
El Dorado
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasserrelais Datum:19.07.05 16:56 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
was für ein Relais meinst du?
Es gibt kein serienmässiges Anlasserrelais beim 2.0E (bei anderen auch nicht).
Es gibt ein Benzinpumpenrelais. Das sorgt dafür, das die Benzinpumpe läuft wenn angelassen wird und wenn der Motor läuft. Wenn der Motor steht trennt das Relais die Versorgung der Benzinpumpe.
Damit wird verhindert, das Benzin bei stehendem Motor in den Motor(raum) gepumpt wird. Beim Unfall auch sehr wichtig.
Evtl meinst du ein Anlasserentlastungsrelais. Das gab es auch nie serienmässig. Eine Nachrüstung ist möglich.
Was möchtest du mit dem Relais bezwecken oder welche Sörung hast du?

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb



Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Mike.S.
Mitglied

71106 Magstadt




Beiträge: 280

User ist offline
  RE: Anlasserrelais Datum:19.07.05 18:57 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Manfred,
ich war mir nich sicher, ob es eines gibt. Ich wechselte den Anlasser und der neue (90er Jahre 2,2i) wollte nicht. Ich hatte Strom auf der 50 und von der Batterie. Beim Startversuch dann nur ein einmaliges leises Klicken. Vorher fiel ein Werkzeug auf die Anlasserkabel und es gab mächtig Funken - Sicherung raus. Da dachte ich, wenn es eines gibt, könnte ein Relais durch sein. Aber es war wohl der Anlasser. Jetzt ist mein Alter wieder drin und der ging. Seltsam, der ´Neue´ lief in einem anderen Wagen bestens.
DANKE Dir auch für die Tips bezüglich Transitorzündung. Ich hab´s noch nicht in Angriff genommen, trau´ mich noch nicht recht (In Physik immer eine 4+). Jetzt war erst mal die Kopfdichtung dran und dann seh´ ich zu, das ich einen 3,0 24V Anlasser bekomme (Startprobleme bei heissem Motorraum). Hoffentlich ist der weniger launisch als dieser 2,2L.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Mike.S. am 19.07.05 um 19:00 geändert
El Dorado
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasserrelais Datum:19.07.05 19:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
welche Sicherung ist den durchgebrannt beim Kurzschluß am Anlasser? Für den Kreis gibt es keine Sicherung. Schraubenschlüssel an die M8 Schraube gegen Masse gibt mächtig viel Strom. Kann zum explodieren der Batterie führen. Bei Rettungswagen kommt es manchmal vor, wenn die Startbatterie nach dem Start an die Zusatzbatterie geschaltet wird, das der Strom so hoch ist, das eine explodiert. Macht richtig Dreck....

Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.