Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Lima zerstört Batterie?? Das Opel GT Forum
Datum: 29.03.24 00:59
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Lima zerstört Batterie??
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Lima zerstört Batterie?? Datum:13.06.05 22:26 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
Heute morgen konnte ich meinen GT nicht mehr starten. Batterie (2,5 jahre) hatte auch nur eine Spannung von 0,06V, gestern lief er noch recht normal. Hab dann neue Batterie besorgt (dort konnte man plötzlich 9,26V an der alten messen!!), alles i.O., gerade eben stelle ich fest: selbe Scheiße schon wieder, Spannung weit unter 1V,
Kann eine defekte Lima die Batterie so zerstören??
Im letzten Jahr hatte ich schon mit dem Motortester gesehen, dass sie nicht mehr volle Ladeleistung bringt,
Kann ein defekter Regler (Ladung mit zu hoher Spannung >14,4V) zellen so zerstören? Und warum misst man einmal praktisch keine Spannung und dann 9,irgendwas, ist dann durch die Transporterschütterungen wieder ein Kontakt geschlossen worden?
Werde morgen mal ne andere Lima einbauen und nach ner Batterie Ausschau halten...

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Stephan Feldkamp am 13.06.05 um 23:06 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:13.06.05 23:40 IP: gespeichert Moderator melden


Also bei mir war der externe Regler kaputt!Hatte zeitweilig Ladestrom von 15!
Wagen lief auch überhaupt nicht mehr! Nur Fehlzündungen!
Mit dem neuen Regler waren alle Probleme weg!
Batterie hatte aber keinen Schaden genommen, habe sie dann aber trotzdem gegen eine (ich glaube) 62Ah ausgetauscht!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:14.06.05 22:34 IP: gespeichert Moderator melden


so.....
Lima neu, wieder neue Batterie, die Scheiße geht!
schöne 14,40 Volt beim Laden!
Mal schauen, ob wirklich alles in Ordnung ist...
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle


Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Beiträge: 1169

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:14.06.05 23:13 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Stephan,

mir hat auch schon einmal eine defekte Lima die Batterie zerkocht. Ich war Nachts ca. 500km am Stück auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich das Licht etwas heller wurde und dann schlagartig total ausfiel. Sämtliche Glühlampen waren gleichzeitig durchgebrannt und die Batterie stank fürchterlich. Das werde ich so schnell nicht vergessen.

Gruß Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:15.06.05 13:39 IP: gespeichert Moderator melden


So!
Es gibt wieder neueste Neuigkeiten!
Die Lima ist es nicht!
Heute morgen das selbe Spiel, Batterie Nummer drei hat sich verabschiedet. Ich habe die Batterie gestern nur schnell eingebaut und die Ladespannung gemessen, wie oben beschrieben.
Habe jetzt wieder ne neue Batterie, "Ruhestrom" ohne Zündung an: 7,96 A!!!!

Jetzt habe ich nacheinander Verbraucher an Dauerplus abgemacht, die Lima ist es nicht.
Von B+ geht ja ein dickes rotes Kabel direkt an die Batterie, wenn ich das dranlasse, und nur das andere Kabel für Dauerplus in den Innenraum abnehme, habe ich keinen Ruhestrom mehr. Also liegt die ganze Chose ja irgendwo am Bordnetz.
Werd mal weiter forschen.....
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:15.06.05 14:34 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

8 Ampere sind schon ne ganze Menge. Da könntest du mit der Wärmebildkamera auf die Suche gehen. Das sind ca. 100 Watt. Das kann schon Brandgefahr bedeuten.
Wenn ich es richtig verstehe, dann fließt der Strom auch, wenn du die Lima abklemmst.
Die Lima würde im Stand mit 100 Watt auch lecker warm werden. Hast du irgendwelche riesen 2 kW Verstärker drin, welche evtl. im Leerlauf sind?
Was passiert, wenn du die Sicherung 4 rausnimmst?
Bei dem hohen Strom fällt mir sonst auch nichts ein.

Gruß
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:15.06.05 14:46 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo manfred!
Verstärker habe ich keine drinnen, radio isses nicht (würd ja such die sicherung kaputt gehen),
hab gerade den Sicherungskasten ab gehabt, nun kann ich keinen Ruhestrom (ok, 0,04A) mehr messen, liegt dann wohl am sicherungskasten....
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:15.06.05 14:55 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
so einfach kann es nicht sein.
Es sind immerhin 8 A also 100 Watt. Die können nicht so einfach im Sicherungskasten verdampfen. Ein Lötkolben mit 100 Watt wird sehr heiß....

Mir fällt da eine defekte Lima mit defekter Diodenplatte ein. Dann wird über die Wicklung der Strom verbraten. Die Lima würde den Strom noch gerade so verkraften.

Möglich wäre auch ein klemmender externer Limaregler. Dann wird die Erregerwicklung ständig unter Spannung gehalten.

Ich würde es genau beobachten. Sonst ist die nächte Batterie hin. Tiefentladen mögen die nicht so gerne.

Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:15.06.05 15:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Manfred!
Also, ich habe nur Limas ohne externen Regler. Ich habe zuerst beide Kabel von B+ abgenommen > kein Ruhestrom, dann rotes Kabel an Pluspol angeschlossen > kein Ruhestrom, dann Kabel für die Versorgung des Innenraumes ebenfalls angeklemmt> 7,90 Ampere Ruhestrom, also kann es doch nichts mit der Lima zu tun haben?
Außerdem wäre das doch ein riesen Zufall, wenn beide Limas defekt wären (wobei die jetzige noch quasi neu ist, wurde glaube ich mal überholt, ohne nachträglichen Einbau)!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:15.06.05 15:31 IP: gespeichert Moderator melden


so, habe ne kurze Probefahrt gemacht, habe dann Ladespannung an der batterie abgegriffen: bei motorleerlauf:12,66V, also viel zu wenig! Dann habe ich ein paar mal gas gegeben, Spannung ging hoch auf 14,23V, also lädt die Lima doch!
Warum war das so??
Ruhestrom habe ich immer noch von 0,04 A (unter max. erlaubt)....
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:15.06.05 18:53 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
hast du 2 Kabel an B+ an der Lima?
Es ist original nur eine Leitung dran. Die führt zum Sicherungskasten und wird da an die Verbraucher verteilt.
Am Anlasser sind zwei dran. Einer zur Batterie, einer zum Sicherungskasten, von da über das Amperemeter und dann an den Sicherungskasten an die Leitung zur Lima.

Die 12,66 V sind im Leerlauf noch OK. Je nach drehzahl und eingeschalteten Verbrauchern wird die Spannung bis auf 12 V runter gehen können.
Bei höherer Drehzahl werden es dann 14,2 V. So soll es sein.

Beobachte den Ruhestrom mal. Wo hast du den gemessen. Direkt an der Batterie? Da ist es am eindeutigsten. Wegen der Sicherheit am besten in der Masseleitung der Batterie.

Gruß
Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lima zerstört Batterie?? Datum:16.06.05 13:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Manfred!
Ja, Ruhestrom messe ich immer zwischen Masseband und Minuspol, hat sich von gestern bis heute nix geändert, also immer noch praktisch null A.
Ja, habe zwei Anschlüsse an B+, dafür nur einen am Anlasser, das zweite an B+ geht in den Innenraum, das wird die Dauerplusversorgung für den Innenraum sein.
Hab mich auch schon gefragt, wer das umgebaut hat....

Ich tippe bis jetzt mal darauf, dass ein Pluskabel unter dem Sicherungskasten sich leicht aufgescheuert hat und dort die 8A geflossen sind.... is zwar abenteuerlich, aber scheint mir im Moment die einzige Erklärung, da der Ruhestrom erst "verschwand", als ich den Kasten abschraubte.
Mache jetzt immer das Masseband ab und messe den Ruhestrom, bevor ich losfahre.

Achso, hab ich fast vergessen:
Mein Amperemeter war bei mir noch nie in Betrieb (Spannungsverlust beim Starten, siehe GT-Journal), oben am Anlasser endet ein dickes Kabel.
Wenn ich dies nun an Kl. 30 am Anlasser anbringe, müsste doch wieder alles gehen, oder?(wenn sonst alles i.O. ist)

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Stephan Feldkamp am 16.06.05 um 13:31 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.00 sec.