Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Frage zur Zündschloßentlastung Das Opel GT Forum
Datum: 24.04.24 23:31
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Frage zur Zündschloßentlastung
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Michael
Mitglied

celle




Beiträge: 71

Geschlecht:
User ist offline
  Frage zur Zündschloßentlastung Datum:04.06.05 21:07 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,studiere gerade den Schaltplan zur Zündschloßentlastung,soweit ist alles klar aber....das eine Relais mit der Klemme 85 ist angegeben mit der Farbe Blau 1,5mm und soll auf D+,was soll das sein??etwa Dauerplus??Gruß Micha


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Michael am 04.06.05 um 21:07 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage zur Zündschloßentlastung Datum:05.06.05 09:25 IP: gespeichert Moderator melden


hallo micha
d+ sollte eigentlich lichtmaschine sein, da ist nähmlich d+.
gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Michael
Mitglied

celle




Beiträge: 71

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage zur Zündschloßentlastung Datum:05.06.05 11:04 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Dieter,das würde aber keinen Sinn ergeben.Warum sollte das an die Lima angeschlossen werden.Gruß Micha
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage zur Zündschloßentlastung Datum:05.06.05 11:25 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
ich weiß jetzt nicht von wem der Schaltplan ist, welchen du da hast.
Entlastungsrelais die ich ausliefere, haben vom Anlasserentlastungsrelais eine Leitung (blau-weiß) zur Ladeleuchte (D+).
Das macht deshalb Sinn, damit das Relais nicht bei laufendem Motor anziehen kann. Wenn die Ladeleuchte leuchtet, dann ist auf der Klemme D+ Masse. Dadurch kann das Relais anziehen. Wenn der Motor läuft, dann ist das Plus drauf und das Relais kann nicht anziehen.
Darauf könnte man ja verzichten, original gibt es ja auch keine Anlasssperre. Hintergrund ist folgendes:
Im alten Zündkontaktteil ist Dreck, Abrieb und sonstiges leitendes Zeug. Dadurch kann ein geringer Strom fließen, auch wenn die Kontakte getrennt sind. Dann fällt das Relais nach dem Anlassen nicht ab und der Anlasser läuft weiter mit. Das Relais fällt spätestens ab, wenn die Ladeleuchte verlischt.
Das beste ist immer bei Einbau von Entlasungsrelais das Zündkontaktteil zu reinigen und neu zu schmieren. Trotzdem sollte man die Variante mit dem Anschluss an D+ wählen.
Weiterhin verwende ich nie ein Entlastungsrelais nur für den Anlasser alleine. Es wird immer ein 2.Relais auch für Klemmme 15 (Zündungsplus) verwendet. Dieses Relais unterbricht auch die Versorgung des Anlasserelais. Dadurch verhindere ich ein ungewolltes anziehen des Anlasserrelais auch ohne eingeschaltete Zündung.
Es sind schon Fahrzeuge mit alten Kontaktteilen und Entlastungsrelais von alleine losgehoppelt. Blöd ist, das durch die Klemme 16 am Anlasser die Zündspule dann auch Spannung hat. Der Motor startet richtig!!
Warnen möchte ich hier auch vor der Verwendung von billigen Relais. Ich empfehle Relais von Bosch (0 332 014 125). Es ist nur nervig, wenn ein Relais klebt oder nicht mehr richtig anzieht und der Anlasser oder die Zündung nicht an oder ausgehen...
Also das Thema Entlastungsrelais ist nicht ganz so einfach wie es klingt. Kann alles gutgehen, kann aber auch Ärger bringen....

Alles klar?
Gruß
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Manfred Wiards am 05.06.05 um 11:36 geändert
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Michael
Mitglied

celle




Beiträge: 71

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage zur Zündschloßentlastung Datum:05.06.05 16:08 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Manfred,besten Dank.Jetzt leutet mir auch das mir dem D+ ein.Gruß Micha
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.16 sec davon SQL: 0.00 sec.