Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Licht richtig oder falsch? Das Opel GT Forum
Datum: 24.04.24 20:39
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Licht richtig oder falsch?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.


Werkstatthündin Sam

Beiträge: 1077

Geschlecht:
User ist offline
  Licht richtig oder falsch? Datum:15.12.04 07:49 IP: gespeichert Moderator melden


Mojen GT-Gemeinde,
bin jetzt mit der Elektrik soweit fertig.Klappt wirklich alles sogar die Parkleuchten und beim starten hab ich auch einen kräftigen Zündfunken an der spuleist aber noch kein sprit drin.Könnte eigentlich sehr zufrieden sein,wenn da nicht noch ein kleines Problem wäre.Hab die Scheinwerferkästen noch mal raus genommen und die beiden schwenkgetriebe und die Scheinwerfereinsätze drin.Wenn ich den rechten und linken Microschalter drücke simuliere ich das die Scheinwerfer auf sind jetzt passiert folgendes die weisse Kontrollampe geht an was ja richtig ist und komischerweise geht auch das licht an also Standlicht Fahrlicht Rückleuchten und Nummernschildbeleuchtung.Wenn ich simuliere Lampen zu geht alles aus ich kann dann aber Lichthupe und Parkleuchte einschalten.Im Prinzip geht alles nur ist das Richtig das bei geöffneten Lampen das komplette Licht angeht auch ohne Zündung?Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe ist das wirklich so.Wie könnte ich das ändern?Wahrscheinlich einen Kippschalter einbauen der die stromversorgung unterbricht für die Spule am Scheiwerferrelais oder?Für eure Hilfe schon mal besten Dank.
Gruß Wolle

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Licht richtig oder falsch? Datum:15.12.04 08:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
Welches Baujahr hast du?
Hast du nur auf der Fahrerseiter zwei Endschalter und auf der Beifahrerseite keinen?
Ich vermute, das du keinen Hauptlichtschalter (mittlere Wippe fest) im Armaturenbrett hast.
Dann ist es so richtig bei dir.
Der von dir erwähnten Kippschalter kannst du einbauen. Der hat dann die Funktion des Hauptlichtschalters wie bei allen deutschen GT´s nach Bj. 69.

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb


Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.


Werkstatthündin Sam

Beiträge: 1077

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Licht richtig oder falsch? Datum:15.12.04 08:33 IP: gespeichert Moderator melden


Manfred,
hab den damals als Baustelle gekauft und die Komplette Elektrik neu gemacht.Den Schaltplan den ich verwendet habe scheint von 1969 zu sein.Mikroschalter hab ich nur 2 eingebaut den 3 habe ich mir gespart.Also an jeder seite einen Der Schalter ist neueren Baujahrs
Gruß Wolle

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 24351 am 15.12.04 um 08:35 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rainer
Mitglied

Bielefeld


7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!

Beiträge: 367

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Licht richtig oder falsch? Datum:15.12.04 18:18 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Wolle,
lies mal den Artikel "Endschalter" in der Rubrik Elektrik,ich hatte die gleichen Probleme und Manfred Wiards hat da genau beschrieben wie es sein muss !!
Bei mir geht jetzt alles !!

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 25787 am 15.12.04 um 18:19 geändert
MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.06 sec davon SQL: 0.01 sec.