Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Regler Das Opel GT Forum
Datum: 29.03.24 09:23
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Regler
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Regler Datum:18.04.12 01:26 IP: gespeichert Moderator melden


hallo,
weil ich ja das nervige knacken im radio habe wollte ich meinen regler gegen einen neuen austauschen. habe also von dem blechkasten, im foto links mit gelbem rand, den stecker abgezogen und auf den neuen regler gesteckt. motor gestartet und das amperemeter ging langsam immer weiter nach rechts bis zum anschlag. also motor wieder aus und schaltplan zur hand. laut schaltplan müsste der regler nach der steckerbelegung das kleine silbergraue teil zwischen blechkasten und zündspule sein. aber von da aus geht noch ein kabel zu dem blechkasten der auf dem schaltplan nicht zu sehen ist. kann mir jemand erklären, was ich da nicht verstehe? was muss ich denn nun austauschen wenn ich den "regler" wechseln will und wofür dieser blechkasten ist?

grüße von bigeddi, dem ratlosen..
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Regler Datum:18.04.12 01:31 IP: gespeichert Moderator melden


hab vergessen, die zwei roten und das schwarze kabel kommem von der lichtmaschine und gehen in das kleine teil. von da aus geht das türkise in den kabelbaum zum armaturenbrett und ein metallummanteltes kabel nach links in die blechbox.
bin ja mal gespannt was die experten sagen...
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Regler Datum:18.04.12 01:35 IP: gespeichert Moderator melden


noch ein foto von oben. vielleicht kann man es so besser erkennen.

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Tom 2
Mitglied

Bochum


Mach fertich!

Beiträge: 379

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Regler Datum:18.04.12 07:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Leute,

traut sich keiner? Dann lege ich vor. Ich meine es ist ein Entstörfilter, also genau das, was bei Dir das Knacken eigentlich verhindern soll.

Gruß, Tom2
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Regler Datum:18.04.12 09:23 IP: gespeichert Moderator melden


Was mir auffällt ,das deine Strippenstecker ziemlich gammelig sind.
Wenn da irgendwo gammelbedingt ein schlechter Kontakt ist kann ich mir vielleicht auch noch ein Knacken vorstellen.Würd erstmal die Steckerkontakte reinigen und die Lüsterklemme durch vernünftige Stecker tauschen oder verlöten.Kann auch für später nicht verkehrt sein.
Ich hatte gestern erst einen Fehler in der Ladung wegen schlechten Kontakt an einem Lichtmaschinenanschluß.
Beim Zündungschalten blieb die Ladelampe aus.Nach dem Starten das selbe und die Ladeanzeige ging auch beim Fahren ins Minus.
Dachte die Ladebirne wäre durchgeknallt.War aber nicht.Gammel am Kabelschuh war die Ursache.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 18.04.12 um 09:24 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
henry1900
Mitglied

Köln


39 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 464

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Regler Datum:18.04.12 11:18 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Eddi,

der Regler ist der große Blechkasten auf den Bildern links von der Zündspule. Ober drauf ist ein Boschzeichen. das kleine Blechteil zwischen Regler und Zündspule ist der Entstörfilter, den Tom ansprach. Und nach dem, was ich auf den Fotos erkennen kann, ist der Filter zwischen Fahrzeugelektrik und Regler gesteckt. Der Stecker in dem Filter gehört m.E. eigentlich in den Regler.Mehr müssen die Elektriker sagen. Andreas, Tom?
Und Die Kabelschuhe an dem Relais gehören auch mal erneuert und die Lüsterklemme raus.

Solltest du einen neuen Regler brauchen, bei mir liegt noch einer rum, den ich nicht mehr brauche, da ich eine Lima mit integriertem Regler habe.

Gruß,
Henry
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Regler Datum:18.04.12 16:25 IP: gespeichert Moderator melden


@ henry: bei dem was ich da so alles erblicke werde ich fernmündlich keinen rat geben.

zb würde ich auch mal den anschluß der unterdruckdose ordentlich neu machen...
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Regler Datum:18.04.12 22:36 IP: gespeichert Moderator melden


erstmal danke für die antworten.
natürlich ist in meinem motorraum noch einiges im argen, das weiss ich. hab ja schon neue zündkabel, kerzenstecker, kontakte, diverse entstörkondensatoren, verteilerfinger usw erneuert und versuche mich stück für stück an die arbeit zu machen. jetzt weiß ich wenigstens was dieses kleine teil ist, muss ich nun auch noch besorgen.
gruß bigedi.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.02 sec.