Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Kabelproblem Das Opel GT Forum
Datum: 23.04.24 21:05
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Kabelproblem
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Kabelproblem Datum:30.11.09 19:58 IP: gespeichert Moderator melden


Folgende Probleme:
Ich mußte meine Instrumententafel ausbauen um das Amaturenbrett zu tauschen!
Jetzt hab ich zwei Probleme:
1: Scheibenwischer hat keine Funktion mehr!
Das blaue Kabel auf dem Bild kommt von dem zweiten Relai und ist noch nicht angeschlossen! Ist Plus drauf!
Gehört das wohl auf den Wischerschalter?
Da muß wohl alles nochmal ab!



Problem 2:
Habe am Sicherungskasten diese beiden rosanen Kabel gefunden! Auf Platz 2 ist noch ein Platz frei!
gehören die da wohl drauf?





"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kabelproblem Datum:30.11.09 20:28 IP: gespeichert Moderator melden


Was steht im Schaltplan?

Das dicke rote Kabel hat mal gekokelt...
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kabelproblem Datum:30.11.09 20:39 IP: gespeichert Moderator melden


Kann es sein daß der Wischer gar kein Relai hat, sondern direkt vom Schalter zum Motor geht?

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kabelproblem Datum:30.11.09 21:00 IP: gespeichert Moderator melden


Wischer gehen wieder! Waren die pinken Stecker auf Platz 2!
Aber mein Blinker geht noch nicht!
Warnblinker klappt!
Also Problem von der Lenksäule her!
Das grüne Kabel auf dem Bild kommt aus dem weißen seitlichen Stecker! Wo gehört das hin?



"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kabelproblem Datum:30.11.09 21:25 IP: gespeichert Moderator melden


Grrün hat an dem Stecker eigentlich nix zu suchen ...





Lila ist optional, geht von Sicherung Nr.1 auf das Verzögerungsrelais Scheibenbwischer wenn du keine Fußpumpe hast.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Opel-GT-73 am 30.11.09 um 21:34 geändert
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kabelproblem Datum:30.11.09 21:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Bei mir ist dieses Kabel braun und geht zum Hupenschalter.

Hast eine Mail.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kabelproblem Datum:30.11.09 21:46 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Lila ist optional, geht von Sicherung Nr.1 auf das Verzögerungsrelais Scheibenbwischer wenn du keine Fußpumpe hast.


Hi Stephan!

Hab ne Fußpumpe UND violette Kabel
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: Kabelproblem Datum:30.11.09 22:17 IP: gespeichert Moderator melden


Mal so ganz nebenbei solltest du wirklich das rote Pluskabel im Auge behalten.
Meins sah auch mal si aus...was folgte war ein Kabelbrand..nicht so toll
Würde bei Gelgenheit mal das Zündkontaktteil in der Lenksäule ausbauen und prüfen
Kann echt böse ins Auge gehen!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kabelproblem Datum:01.12.09 09:03 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Hi Stephan!
Hab ne Fußpumpe UND violette Kabel


lichen Glückwunsch - dann hast du die Option ohne Relais und E-Pumpe wo das Lila Kabel einmal zur Fußpumpe geht und einmal zum Wischerschalter geht. Bleibt aber bei Sicherung 1.
An Sicherung 5 hat Lila nix zu Suchen - könnte eventuell das Kabel zum Rückwärtsgangschalter sein das auf dem Bild an Nr.5 angeschlossen ist.

@Magnus
Im Ersten Bild, Mitte oberhalb des Dauerstromanschlusses siehst du einen schräg abgeschnittenen Kabelbinder - wesentlich tötlicher als der verformte Schrumpfschlauch. Ansowas hab ich mir schon öfters die Finger aufgeschnitten und für die Kabels auch nicht ohne Gefahr.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Opel-GT-73 am 01.12.09 um 09:12 geändert
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kabelproblem Datum:01.12.09 14:52 IP: gespeichert Moderator melden


Wegen meines Blinkproblemes:
Wo kann ich denn anfangen zu messen?
Woher weiß ich welches Relai zum Blinker gehört?

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kabelproblem Datum:01.12.09 14:59 IP: gespeichert Moderator melden


Der Blinkergeber - sitzt unten in der Amaturentafel.
Aber das Relais sollte ok sein wenn die Warnblinker gehen, ich würde mir erstmal die Leitungen vom Blinkerhebel vornehmen.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kabelproblem Datum:01.12.09 15:23 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Der Blinkergeber - sitzt unten in der Amaturentafel.
Aber das Relais sollte ok sein wenn die Warnblinker gehen, ich würde mir erstmal die Leitungen vom Blinkerhebel vornehmen.


Ach so,ich dachte der wäre nur für die Warnblinker!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kabelproblem Datum:01.12.09 17:12 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Grrün hat an dem Stecker eigentlich nix zu suchen ...





Lila ist optional, geht von Sicherung Nr.1 auf das Verzögerungsrelais Scheibenbwischer wenn du keine Fußpumpe hast.


So, kleiner Zwischenbericht!
Am schwarzen Stecker ligt nur Strom auf den drei vorderen Kabeln! Funktioniert auch alles! Lichthupe, Standlicht!
Auf den Blinkerkabeln ist kein Strom!
Wo gehen diese 3 Kabel hin?
Wo kann ich jetzt messen?

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kabelproblem Datum:01.12.09 17:33 IP: gespeichert Moderator melden


Blinker Schalter L (Schwarz weiß) auf deinem Bild vom Sicherungskasten an dem Stecker ohne Sicherung, von da aus zum Schwarzen Stecker dann weiter zum Blinkerhebel. Geht noch weiter zur Blinkerkontrolleuchte und zum Warnblinkerschalter.

Blinker Schalter R (Schwarz grün) auf deinem Bild vom Sicherungskasten an dem Stecker ohne Sicherung (gegenüberliegend von L), von da aus zum Schwarzen Stecker dann weiter zum Blinkerhebel. Geht noch weiter zur Blinkerkontrolleuchte und zum Warnblinkerschalter.

Blinkerschalter (Schwarz-Weiß-Grün) geht vom Blinkerschalter über den Schwarzen Stecker durch den Sicherungskasten zum anderen Schwarzen Stecker an den Blinkergeber.



Über diesen Stecker geht alles was zur A-Tafel geht (Warnblinkerschalter und Kontrolleuchten)



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Opel-GT-73 am 01.12.09 um 17:34 geändert
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kabelproblem Datum:01.12.09 18:12 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Blinker Schalter L (Schwarz weiß) auf deinem Bild vom Sicherungskasten an dem Stecker ohne Sicherung, von da aus zum Schwarzen Stecker dann weiter zum Blinkerhebel. Geht noch weiter zur Blinkerkontrolleuchte und zum Warnblinkerschalter.

Blinker Schalter R (Schwarz grün) auf deinem Bild vom Sicherungskasten an dem Stecker ohne Sicherung (gegenüberliegend von L), von da aus zum Schwarzen Stecker dann weiter zum Blinkerhebel. Geht noch weiter zur Blinkerkontrolleuchte und zum Warnblinkerschalter.

Blinkerschalter (Schwarz-Weiß-Grün) geht vom Blinkerschalter über den Schwarzen Stecker durch den Sicherungskasten zum anderen Schwarzen Stecker an den Blinkergeber.



Über diesen Stecker geht alles was zur A-Tafel geht (Warnblinkerschalter und Kontrolleuchten)



Also wenn ich Warnblinker anmache geht auf allen Blinkerkabeln Strom an!
Beim betätigen des Blinkerhebels nicht!
Dann kanns doch eigentlich nur am Blinkerhebel liegen?
Ich hab aber an der Lenksäule nichts gemacht!
Nur abgeschraubt und wieder drangeschraubt!
Ach ja, die kontrolleuchten gehen beim Warnblinken auch nicht! Aber das hat ja nix mit dem Blinkerhebel zu tun?

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kabelproblem Datum:02.12.09 07:52 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Ach ja, die kontrolleuchten gehen beim Warnblinken auch nicht! Aber das hat ja nix mit dem Blinkerhebel zu tun?...



...jou, das müßte man noch ändern, wenn man das denn möchte...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kabelproblem Datum:02.12.09 10:33 IP: gespeichert Moderator melden


Das die Warnblinker Kontrolleuchten nicht gehen ist jetzt schon merkwürdig.
Du hast bei der Montage der Lenksäule die Masse auch wieder angeschraubt ? Ich denke mal ja, da Hupe und Lichthupe gehen.
Keine Kabel bei der Montage eingeklemmt und zerdrückt ?
Tausch doch mal den Blinkergeber gegen einen Anderen falls du einen zur Hand hast - den würde ich nicht mehr ausschließen.

Den Schwarzen Mehrfachstecker von der Lenksäule abziehen, wenn du einen Durchgangsprüfer anschließt (vorher Batterie abklemmen) und von Schwarz-Weiß-Grün auf Schwarz-Grün misst solltest du Durchgang haben sobald der Blinkerhebel nach Rechts gedrückt wird. Das selbe für Schwarz-Weiß nach Links.

Achja - schau doch auch mal ob sich die Kontakte im Mehrfachstecker (beide, Sicherungskasten und Lenksäule) nicht zrückgedrückt haben und keinen Kontakt mehr haben.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Opel-GT-73 am 02.12.09 um 10:35 geändert
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kabelproblem Datum:02.12.09 11:42 IP: gespeichert Moderator melden


[quote]Das die Warnblinker Kontrolleuchten nicht gehen ist jetzt schon merkwürdig.
Du hast bei der Montage der Lenksäule die Masse auch wieder angeschraubt ? Ich denke mal ja, da Hupe und Lichthupe gehen.
quote]

Mit der Masse kam mir auch komisch vor!
Ich weiß noch von meinem alten GT wurde irgendein Masse kabel an die Lenksäulenschrauben geschraubt!
Jetzt hab ich kein Kabel!
Hab mir auch nix bei gedacht, da die Hupe ja geht!
Wo müßte denn ein Massekabel hingehen, bzw. herkommen?

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kabelproblem Datum:02.12.09 12:13 IP: gespeichert Moderator melden





Geht auf die Schraube ... kommt von - muss ich im Moment passen, ich schaus mal nach.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kabelproblem Datum:02.12.09 12:31 IP: gespeichert Moderator melden


Das wäre gut! Denn da ist bei mir nix!
in meinem alten war da aber was!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.01 sec.