Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Ampereanzeige im Plusbereich Das Opel GT Forum
Datum: 23.04.24 23:15
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Ampereanzeige im Plusbereich
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  Ampereanzeige im Plusbereich Datum:24.08.08 22:13 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
an was kann es liegen, wenn die Ampereanzeige nach dem Starten im Plusbereich liegt (erster Strich der Anzeige, zeitweise sogar zweiter Strich)?
Gruss Thorsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: Ampereanzeige im Plusbereich Datum:24.08.08 23:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

meinst du wenn der Motor läuft?
Sind Verbraucher am laufen während der Motor läuft und das Amperemeter ausschlägt?

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Ampereanzeige im Plusbereich Datum:24.08.08 23:25 IP: gespeichert Moderator melden


hallo Thorsten!
war das denn vorher nicht so?
wenn die anzeige im positiven bereich liegt, dann wird die batterie doch geladen, das ist doch gut so.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: Ampereanzeige im Plusbereich Datum:25.08.08 14:50 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

das ist doch gut so.


Ich denke auch...es sei denn es schlägt voll aus...dann wärs glaub ich nicht sonderlich richtig
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Radnor
Admin





Beiträge: 2760

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ampereanzeige im Plusbereich Datum:25.08.08 15:17 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...es sei denn es schlägt voll aus...dann wärs glaub ich nicht sonderlich richtig


...wenn die Starterbatterie (fast) leer ist schon...

Gruß Klaus

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ampereanzeige im Plusbereich Datum:25.08.08 16:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
das war bei mir bis vor kurzem nicht so. Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Anzeiger des Amperemeters auf fast genau Nullstellung steht, auch während der Fahrt, wenn das Radio und das Licht eingeschaltet ist. Ich fahre diesen GT jetzt seit fast 2 1/2 Jahren. Vor einigen Tagen ging dann der Anzeiger nach dem Starten bis zum ersten Strich im Plusbereich, nach weiteren 2 bis 3 Tagen sogar bis zum zweiten Strich im Plusbereich. Weil mir das nicht geheuer war, habe ich dann sofort eine andere geladene Batterie eingebaut. Siehe da, die Anzeige steht wieder beim Fahren auf Nullstellung, wie ich dass gewohnt war, auch wenn das Radio und das Licht eingeschaltet ist.
Nach zwei Fahrten, streikte plötzlich der Wagen beim Starten.... Batterie leer!!
Danach habe ich die vom ersten Mal bereits ausgebaute Batterie geladen und wieder eingebaut. Der Wagen ist sofort angesprungen und der Anzeiger vom Amperemeter steht während der Fahrt wieder auf Nullstellung. Seit dem steht der Wagen in der Garage. Kann es eventuell an der Lichtmaschine oder am Regler liegen?
Gruss Thorsten

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ampereanzeige im Plusbereich Datum:25.08.08 16:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Thorsten.

wenn dein Amperemeter im Plusbereich anzeigt während der Motor läuft wird die Batterie geladen.
Beim Starten zeigt das Amperemeter in den negativen Bereich weil der Batterie Strom entzugen wird.
Wenn also deine Anzeige immer auf Null steht und sich deine Batterie trotzdem entleert, dann kann tatsächlich deine LiMa oder der Regler defekt sein.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von west am 25.08.08 um 16:50 geändert
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Ampereanzeige im Plusbereich Datum:25.08.08 16:49 IP: gespeichert Moderator melden


hast du nen mechanischen (mit silbernem kleinen kästchen im motorraum neben der Lima) oder nen integrierten regler?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ampereanzeige im Plusbereich Datum:25.08.08 19:33 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo Thorsten.

wenn dein Amperemeter im Plusbereich anzeigt während der Motor läuft wird die Batterie geladen.
Beim Starten zeigt das Amperemeter in den negativen Bereich weil der Batterie Strom entzugen wird.
Wenn also deine Anzeige immer auf Null steht und sich deine Batterie trotzdem entleert, dann kann tatsächlich deine LiMa oder der Regler defekt sein.

Hallo Jens,
ich habe gerade eine Testfahrt gemacht. Du hast Recht, bei Zündung geht der Anzeiger ein Strich im Minusbereich, sobald der Motor läuft geht der Anzeiger aber sofort ein Strich im Plusbereich und pendelt sich nach kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) bei Nullstellung ein. Auch bei Zuschaltung von Licht, Radio, Gebläse und Scheibenwischer während der Fahrt fast exakt Nullstellung. Übrigens habe ich einen externen Regler (separate Metallbox).
Gruss Thorsten



E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ampereanzeige im Plusbereich Datum:26.08.08 18:38 IP: gespeichert Moderator melden



Hi Thorsten,

na das hört sich doch gut an!
Eigentlich müsste alles OK sein.

Vielleicht ist die andere Batterie einfach defekt und läd nicht mehr auf.
Kannst ja mal ein externes Ladegerät dranklemmen und sehen was geht.
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.07 sec davon SQL: 0.00 sec.