Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Das Opel GT Forum
Datum: 28.03.24 23:56
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Elvis
Mitglied

LK AÖ


*zensiert*

Beiträge: 67

Geschlecht:
User ist offline
333654772  333654772  
  Motor ruckelt - Einspritzer Datum:03.05.10 19:54 IP: gespeichert Moderator melden


N´abend Kollegen,

Mein GT macht Ärger.
1,9 Motor Umbau mit 2Liter Einspritzanlage und Steuergerät vom Ascona B, L-Jetronic.

Ursprüngliches Problem, der Wagen hat bei 3000r/m kein Gas mehr angenommen und wurde bockig.

Daraufhin haben wir Tank ausgebaut,gereinigt.
Kraftstoffpumpe und Filter, Druckregler und Schwingungsdämpfer getauscht.
Kraftstoffleitungen komplett erneuert.
Zündspule bzw. Kondensatoren getauscht.
Natürlich nacheinander um eine mögliche Fehlerquelle zu erkennen.

Aktueller Status ist, dass der Wagen in kaltem Zustand einwandfrei anspringt, rundes Standgas hat und beim Anfahren Biss hat.
Allerdings stirbt der Motor nach ca. 50m ab. Nach ca. 2min Wartezeit springt er wieder an,hat schwaches holpriges Standgas und lässt sich für ca. 50m bewegen bevor er wieder abstirbt.

Aus den bereits getauschten Elementen würd ich jetzt schließen, dass es nur noch am Steuergerät und der Einspritzungsanlage liegen kann.

Kann ein Steuergerät so ein Symptom verursachen?

Kann von Euch anhand genannter Fakten evtl. jemand einen Tip geben? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss,Elivs

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Elvis am 10.05.10 um 22:36 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:03.05.10 20:03 IP: gespeichert Moderator melden


im tankauslass befindet sich ein sieb. hast du das auch gereinigt. hatte das allerselbe problem (und zwar wirklich haargenau dasselbe). hab das sieb einfach mit nem großen schraubenzieher durchgestoßen danach war ruhe. vor der pumpe ist ja eh noch ein filter, also ist das sieb überflüssig.

mfg simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 03.05.10 um 20:04 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerry GT
Mitglied

La Manga / Spanien




Beiträge: 406

Geschlecht:
User ist offline
Skype: gerriet_bessel  Skype: gerriet_bessel  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:03.05.10 20:46 IP: gespeichert Moderator melden


hallo,

mal die kompression gemessen ?


**** Suche einen GT in Weiss oder Silber (Restauriert) ****

Gruss
Gerriet
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:03.05.10 20:50 IP: gespeichert Moderator melden


mit komression hat das eher nichts zu tun.

würde eher mal den benzindruck messen.

oder, benzinschlauch abziehen, und pumpe mit 12V belegen und mal laufen lassen. normal sollte da ein dicker strahl kommen...
so wie sich deine beschreibung anhört, kommt da nach kurzem nur noch ein rinnsal.

mfg simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elvis
Mitglied

LK AÖ


*zensiert*

Beiträge: 67

Geschlecht:
User ist offline
333654772  333654772  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:03.05.10 21:35 IP: gespeichert Moderator melden


Ja das mit dem Kraftstoffdruck bei Fahrt messen hab ich mir noch vorgenommen, muss ich mich aber erst dazu überwinden das neu verlegte Leitungssystem aufzutrennen um das Manometer reinzuhängen.

Entlüftung schließe ich mittlerweile auch aus.Hab da alle gängigen Varianten durchprobiert.

Spiele schon mit dem Gedanken auf Vergaser zurückzurüsten...aba was is dan mit der Leiiiistung
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
matthias.b
Mitglied

berlin neukoelln


life is too short to do senseless tasks

Beiträge: 223

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:03.05.10 21:49 IP: gespeichert Moderator melden


hallo,

hatte mit meinem 2,0e aehnliche probleme. motor startet, konnte fahren, motor stotterte rum/ging aus, sprang nicht mehr an und nach ner wartezeit lief er wieder.
loesung des problems war am ende das benzinpumpenrelais, hatte ne kalte loetstelle.
ausgetauscht gegen ein neues und die probleme waren weg...

edit:
nummern vom alten relais: siemens 5wk2204 oder 90158448
nummern vom neuen relais: hella 4rp 008189-04 023200

gruss
matthias



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von matthias.b am 03.05.10 um 21:55 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:03.05.10 22:04 IP: gespeichert Moderator melden


wenns das relai ist dauerts aber normal länger als 2 min bis die kiste wieder anspringt...

ne, lass das mal mit dem vergaser. das wird schon. brauchst doch keine schläuche zerschneiden. einfach den schlauch vor den düsen abziehen und ein t-stück reinfummeln.

mfg simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerry GT
Mitglied

La Manga / Spanien




Beiträge: 406

Geschlecht:
User ist offline
Skype: gerriet_bessel  Skype: gerriet_bessel  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:04.05.10 11:40 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
mit komression hat das eher nichts zu tun.

würde eher mal den benzindruck messen.

oder, benzinschlauch abziehen, und pumpe mit 12V belegen und mal laufen lassen. normal sollte da ein dicker strahl kommen...
so wie sich deine beschreibung anhört, kommt da nach kurzem nur noch ein rinnsal.

mfg simon



@simon19
habe von diesen sachen leider kaum eine ahnung. wollte aber nur einen tip dazu geben, weil der motor ja nach kurzer zeit anfaengt zu stottern.
hatte das bei einem andern wagen so aehnlich wenn er kalt war sprang er ohne probleme an und lief kurze zeit gut. kurze zeit drauf kam das stottern und holpern der motors.

im kalten zustand hatte der zylinder noch etwas an kompression....und im lauwarmen schon nicht mehr.

hoffe das es bei deinem motor nicht so ist.


**** Suche einen GT in Weiss oder Silber (Restauriert) ****

Gruss
Gerriet
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elvis
Mitglied

LK AÖ


*zensiert*

Beiträge: 67

Geschlecht:
User ist offline
333654772  333654772  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:10.05.10 20:37 IP: gespeichert Moderator melden


N´abend Kollegen!

An dieser Stelle nochmal Danke für Eure Antworten!!

Morgen wird der Benzindruck gemessen.
Haben testweise mal ein Drossellklappenpoti von einem alten 6er BMW mit Jetronic verbaut.Das Standgasverhalten ist jetzt deutlich besser,auch kann ich wieder fahren ohne dass er mir abstirbt.Allerdings geht der Motor bei höherer Drehzahl immer noch in die Knie dass man nicht vom Autofahren sprechen kann.

Unsere Vermutung ist mittlerweile ein defekter LMM oder eine defekte Kombination aus LMM und Poti und Steuergerät (welches ich mittlerweile auch getauscht habe)

Gibts eigentlich irgendwo eine Datenbank oder ähnliches wo ich Werte eines LMM und Potis anhand einer Bosch Teilenummer rauslesen kann?!?

Ich verzweifle hier...

Hat jemand eine funktionable Vergaseranlage rumliegen?!

Gruss, Elvis

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Elvis am 10.05.10 um 20:39 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:10.05.10 21:08 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Drossellklappenpoti


Du hast doch ne L-Jetronic. Die hat nur einen Drosselklappenschalter der ab einem gewissen Öffnungswinkel auf Vollastanreicherung schaltet. Das Ding kann eigentlich keinen Einfluss auf den Leerlauf haben.

Der Lmm könnte natürlich defekt sind. Oft sind da die Bahnen des Schleifers durchgerieben. Einfach mal den Deckel aufmachen die Schrauben der Platine lösen und diese etwas verschieben. Dann läuft der Schleifer auf einer neuen Bahn und normal ist das Problem dann behoben.

Aber erstmal Druck messen...

Nicht gleich verzweifeln. An der L-Jet ist eigentlich nicht viel dran. Alles kein Hexenwerk.
Das wird schon...

Hab hier grad was geiles gefunden. Da ist die L-jet erklärt und wie man welches Bauteil testet.


Viel Spaß damit


Mfg Simon


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 10.05.10 um 21:17 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elvis
Mitglied

LK AÖ


*zensiert*

Beiträge: 67

Geschlecht:
User ist offline
333654772  333654772  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:10.05.10 22:35 IP: gespeichert Moderator melden


Yeah Simon,

danke für den Link!!
Mal gucken was das Manometer morgen ausspuckt..dann weitersehn...

Hab bei den Hecktrieblern einen Topic gefunden in dem ziemlich genau mein Problem beschrieben wird:

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/in...uftmassenmesser

So long..
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:10.05.10 22:46 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Hab bei den Hecktrieblern einen Topic gefunden in dem ziemlich genau mein Problem beschrieben wird:


Mit dem Ergebnis, dass genau das kleine Sieb dicht ist, wie ich es schon zu allererst beschrieben habe.
Da würd ich fast drauf wetten wollen...
Probier doch mal den Kanister Trick aus dem OHF.

Dasselbe Thema hatten wir hier im Forum auch schon öfter:

z.b. Hier (klick mich)

Mfg Simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 10.05.10 um 22:50 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elvis
Mitglied

LK AÖ


*zensiert*

Beiträge: 67

Geschlecht:
User ist offline
333654772  333654772  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:10.05.10 22:52 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Mit dem Ergebnis, dass genau das kleine Sieb dicht ist, wie ich es schon zu allererst beschrieben habe.

Genau so is es,wie ich den Beitrag dort gelesen hab, hab ich sofort an Deinen Beitrag gedacht und wurde hellhörig!!!


Zitat

Da würd ich fast drauf wetten wollen...

Ok...wenn Du recht hast geb ich Dir einen aus


Zitat

Probier doch mal den Kanister Trick aus dem OHF.

Mach ich!!!!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:10.05.10 22:55 IP: gespeichert Moderator melden


Hast du gesehen, ich hab dir im vorigen Beitrag noch einen Link mit eingefügt.

Und dran denken, beim Sprit ablassen aus dem Tank den Wagen immer erden. Klingt vielleicht ein bisschen übervorsichtig, aber...

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elvis
Mitglied

LK AÖ


*zensiert*

Beiträge: 67

Geschlecht:
User ist offline
333654772  333654772  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:10.05.10 23:08 IP: gespeichert Moderator melden


Ahja danke für den Hinweis!

Ok...morgen weitersehn! Bin gespannt...die Krücke muss endlich laufen
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elvis
Mitglied

LK AÖ


*zensiert*

Beiträge: 67

Geschlecht:
User ist offline
333654772  333654772  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:14.05.10 19:31 IP: gespeichert Moderator melden


N´abend!

Aktuelle Lage:

Der Machaniker meines Vertrauens hat mir offenbart ,dass an/in meinem Tank überraschenderweise überhaupt gar kein Sieb vorhanden ist, der Bezinfilter is 99% sauber, Schmutz kann also theoretisch nicht Ursache sein....

Haben dann einen Bypass gelegt,also eine Benzinleitung direkt von Benzinpumpen-Ausgang zur Einspritzanlage.Gleiches Problem.

Ich verumte den Manometer-Test können wir uns schenken...

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Elvis am 14.05.10 um 21:06 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:14.05.10 20:31 IP: gespeichert Moderator melden


hmm, schade. wenn du den schlauch vom tankanschluss abziehst, kommt da dann ein schöner dicker strahl raus? auch wenns länger läuft? könnte auch der vorfilter an der pumpe sein. in den sieht man ja leider nicht rein. vielleicht ist auch was mit der entlüftung nicht in ordnung.

benzindruck würd ich trotzdem messen, kann ja auch die pumpe sein. vielleicht doch mal das benzinpumpen relai tauschen.

mal ne andere frage, hast du den einspritzer erst eingebaut und er läuft nicht? oder hat er vorher funktioniert.

mfg simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 14.05.10 um 20:33 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elvis
Mitglied

LK AÖ


*zensiert*

Beiträge: 67

Geschlecht:
User ist offline
333654772  333654772  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:14.05.10 21:15 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

wenn du den schlauch vom tankanschluss abziehst, kommt da dann ein schöner dicker strahl raus? auch wenns länger läuft? könnte auch der vorfilter an der pumpe sein. in den sieht man ja leider nicht rein. vielleicht ist auch was mit der entlüftung nicht in ordnung.

Das mit abziehen und laufen lassen haben wir nicht explizit getestet.
Vorfilter ist ein nagelneuer drin,den alten haben wir geöffnet und eben die absolute Sauberkeit festgestellt (hab in meinem letzten Post irrtümlich "Benzinfilter" geschrieben)!!

Mhm,Entlüftung war das Erste was wir durchgespielt haben, ich würds mittlerweile aussschließen.

Hm das Relais hätt ich am wenigsten verdächtigt!Weil das Problem ja nur bei hoher Drehzahl auftritt...untenrum hat er ja Power!
Aba ist natürlich einen Versuch wert, ist ja doch schnell und günstig gewechselt oder?!

Zitat

mal ne andere frage, hast du den einspritzer erst eingebaut und er läuft nicht? oder hat er vorher funktioniert.

Die Frage ist natürlich berechtigt...hab den Wagen damals so umgebaut vom Vorbesitzer übernommen. Er lief astrein.
Das Problem ist so schleichend eingetreten.

Benzindruck unter Last messen würd ich jetz nur noch machen um noch einen weiteren Haken auf der Checkliste zu machen...

Gruss,Namensvetter Simon
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Pegasus GT
Mitglied

Witten neben der Geburtsstätte


Alles wird gut!

Beiträge: 175

User ist offline
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:15.05.10 09:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, schau mal nach dem Wasserthemp-fühler von der Einspritzung hatten wir mal an Midis GT statt der vom 2.2 war der vom 2.0 drin im kalten zustand alles ok und warm scheiße. Kann genau so gut ein weg haben, dann bekommt er falsche Werte und er bekommt eine falsche Spritmenge. Würde ich mal testen.

Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elvis
Mitglied

LK AÖ


*zensiert*

Beiträge: 67

Geschlecht:
User ist offline
333654772  333654772  
  RE: Motor stirbt nach 50m ab - Einspritzer Datum:15.05.10 10:39 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Zitat

Wasserthemp-fühler von der Einspritzung

Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht genau was du damit meinst!

Apropos Thermosensor, da sei noch erwähnt dass so einer bei meiner LMM/Drosselklappeneinheit nicht vorhanden ist!

Gruss!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.01 sec.