Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Motorumbau Das Opel GT Forum
Datum: 29.03.24 16:37
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Motorumbau
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Lothar69
Mitglied

86441 Zusmarshausen




Beiträge: 97

Geschlecht:
User ist offline
  Motorumbau Datum:04.10.09 22:12 IP: gespeichert Moderator melden


hallo
eine frage hätte ich,kann mann einen 1,9N in einen 1,9S Umbauen.reicht es wenn ich Kurbelwelle und Kolben wechsel ?

Mfg Lothar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motorumbau Datum:04.10.09 22:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

nur die Kolben, das ist alles.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Norbert
Gast


0
User ist offline 0
  RE: Motorumbau Datum:05.10.09 00:28 IP: gespeichert Moderator melden



Oder den Kopf 2mm planen lassen.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lothar69
Mitglied

86441 Zusmarshausen




Beiträge: 97

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorumbau Datum:05.10.09 17:22 IP: gespeichert Moderator melden


hallo
noch was ich kann ja die Kolben alleine nicht tauschen,kann ich dann die Kolben mit den Pleulen tauschen.


Mfg Lothar

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Lothar69 am 05.10.09 um 17:23 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motorumbau Datum:05.10.09 17:50 IP: gespeichert Moderator melden


Wenn die Pleuel mitgetauscht werden sollen, ist dies im ersten Moment zwar etwas einfacher
aber:
die Pleuellager sind auf die jeweiligen Lagerstellen der Kurbelwelle abgestimmt.
D.h. das Schleifmaß ist unterschiedlich / kann muß aber nicht. Daraus kann ein anderes lagerspiel resultieren, was als Folgeaufwand neue Pleuellager bedeutet.
Kolben können auch nicht belanglos hin und her getauscht werden, sondern sind immer auf den jeweiligen Zylinder abgestimmt.
Es gab damals unterschiedliche Bohrungsendmaße, die in den Werkstatthandbüchern stehen.

Ich kenn mich mit dem Motorenbau zu wenig aus um Dir harmonisierende Kolben/ Zylinderdurchmesserpaarungen beim CIH zu nennen.
Bei den Suzuki GSX 1100 Alubatzen hab ichs schon gemacht und es hat auch gefunzt.... zumindest meistens. Einmal gings daneben, mit etwas höher verdichtenden Kolben 13:1
Ein Meßtaster mit mindestens 100mm Arbeitsraum ist Grundvorraussetzung für den Kolbentausch.
Die Kolbenbolzen lassen sich durch Erwärmen ausbauen.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
moonchild1967
Mitglied

bei Regensburg




Beiträge: 837

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motorumbau Datum:05.10.09 18:52 IP: gespeichert Moderator melden


Der Umbau ist im Prinzip kein Problem. Es bietet sich bei so etwas sowieso an, sowohl den Kopf als auch den Block durchzusehen und zu überarbeiten.

Die Kolben kannst du vom Prinzip her schon zusammen mit den Pleueln umbauen. Allerdings ist vorher sicher zu stellen, dass die Kolbenmaße identisch sind, da es hier auch verschiedene Übergrößen gab. Wenn die 19S Kolben von der Größe den 19N-Kolben entsprechen, dann ist vor Einbau auf jeden Fall das Hohnbild der Zylinderlaufbahnen zu überprüfen. Im Zweífel vom Motoreninstandsetzer neu hohnen lassen. Sollten Klemm- oder Einlaufspuren zu sehen sein, kann es auch erforderlich sein, die Zylinder aufs nächste Übermaß zu vergrößern. Dann werden auch andere Kolben fällig. Beim Zusammenbau würde ich in jedem Fall auch neue Kolbenringe und (ein MUSS) neue Pleuellagerschalen verwenden. Alles immer mit nem Tropfen Öl zusammenbauen.

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.02 sec davon SQL: 0.00 sec.