Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
INDY Fächerkrümmer CIH Das Opel GT Forum
Datum: 03.05.24 19:47
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  INDY Fächerkrümmer CIH
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Ecki
Mitglied

Ehrenkirchen


Das Rad ist rund

Beiträge: 95

Geschlecht:
User ist offline
  INDY Fächerkrümmer CIH Datum:21.03.09 20:35 IP: gespeichert Moderator melden


Mein Indy Fächerkrümmer hat nur eine Flanschstärke von 8mm.
Die Ansaugbrücke ist 12mm. stark.
Gibt es da spezielle Unterlegsscheiben die das ausgleichen ?

Gruß Ecki
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: INDY Fächerkrümmer CIH Datum:23.03.09 19:53 IP: gespeichert Moderator melden


Am Besten direkt raus damit - die ganzen Fächer von der Stange bringen nix.

Grüße
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ecki
Mitglied

Ehrenkirchen


Das Rad ist rund

Beiträge: 95

Geschlecht:
User ist offline
  RE: INDY Fächerkrümmer CIH Datum:23.03.09 20:33 IP: gespeichert Moderator melden


...hat aber andere Vorteile.
-weniger Gewicht
-man kann den Krümmer gut mit Hitzeschutzband umwickeln und hat dadurch weniger Wärme an der Ansaugbrücke.
-besserer Klang.
-kein Schraubenfummel am Hosenrohr.
Und irgendwelchen hundertstel auf der Rennstrecke muss ich auch nicht hinterherjagen.
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: INDY Fächerkrümmer CIH Datum:30.03.09 18:57 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

sicher hat er auch ein paar "Vorteile", aber man könnte auch:

- Schrauben vom 6 Zylinder verwenden - haben nen Innensechskant und sind sehr leicht zu montieren.

- Das Hitzeschutzblech vom 2,4er Einspritzer anpassen

- weniger Gewicht - mmh, viel wirds nicht sein, aber das wird stimmen.

- geht auch nicht um Hundertstel - sondern mir persönlich liegt der Fächer nicht, da er - sofern einteilig - auch beim Motorenwechsel (macht man nicht sooo häufig) - oder beim Kupplungswechsel (5 Gang) mehr als nur im Wege ist.

Bekannter hatte mal nen "getunten" Motor - mit dem "Fächer von der Stange" gegenüber nem bearbeitetem Gusskrümmer fast 20 PS Verlust - allerdings bei nem 2l mit ca. 190PS - bei nem Serienmotor wird es natürlich nicht so extrem sein.

Das hier soll nur als Anregung dienen - für die Leute, die bisher keinen haben und ihn nicht für (meist) viel Geld kaufen "sollen".

Ich persönlich halte eben nix davon (wie man liest . Damit der Thread aber auch weiterhin dem Anfangssinn dient - hast du eine Lösung gefunden ?

Evtl. im Auspuffbereich mehrlagig die Dichtung benutzen - wobei das auch mehr gehuddelt ist - könnte aber klappen. Den Flansch am Saugrohr würd ich nicht planen, da zu wenig Material. Evtl. am Fächer Material aufschweißen und dann planen ?

Gruß
Rouven
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: INDY Fächerkrümmer CIH Datum:30.03.09 20:07 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat


wobei das auch mehr gehuddelt ist



hast Du bayrischen Sprachunterricht??...manche" huddeln auch ein bissl"
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ecki
Mitglied

Ehrenkirchen


Das Rad ist rund

Beiträge: 95

Geschlecht:
User ist offline
  RE: INDY Fächerkrümmer CIH Datum:30.03.09 23:02 IP: gespeichert Moderator melden


...ich werde eine U.Scheibe auf die hälfte schneiden und ein Teil dann auf die ganze aufschweißen. Ich werde später mal berichten was der Motor auf dem Prüfstand bringt. Wenn er über 135 PS hat, bleibt der Krümmer drinn.
Danke
Gruß Ecki
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: INDY Fächerkrümmer CIH Datum:31.03.09 18:21 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

huddeln auch ein bissl


erklär mal...
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.