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Unterschiedliche Konis für die HA? Das Opel GT Forum
Datum: 04.05.24 06:11
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  Unterschiedliche Konis für die HA?
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GT@Remscheid
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  Unterschiedliche Konis für die HA? Datum:10.01.09 12:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hi zusammen,

habe mal kurz eine Frage zu den Konis an der Hinterachse.
Und zwar habe ich beim zerlegen meines GT´s bemerkt das ich an der Hinterachse 2 unterschiedlich lange (gelbe) Konis verbaut habe!
Habe mich ein wenig gewundert ob das alles so seine Richtigkeit hat??
Es ist jetzt nicht nur so das es sich bloß um ein paar mm handelt...man kann es mit bloßen Auge sehen.


Danke für eure Antworten.

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
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Rip
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Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

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  RE: Unterschiedliche Konis für die HA? Datum:10.01.09 16:01 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Magnus!

Mein GT ist im unbeladenen Zustand auch auf der Fahrerseite um ca 0,5 bis 1 cm höher. Wenn der Fahrer drinnen sitzt, dann wird sich das wohl ausgleichen. Ich hab´s zwar noch nicht nachgemessen, aber das wäre jetzt ein guter Anlass.
Woher der Höhenunterschied kommt, hab ich noch nie so genau nachgefragt. Die beiden hinteren Federn sind gleich lang, auf beiden Seiten sind die gleichen Gummiteller unten und oben drinnen. Also jeweils unten gleiche und oben auch.
Ob das an den gelben Konis liegt, hab ich noch nicht nachgedacht.

Wirken sich deine unterschiedlich langen Konis auch optisch auf unterschiedliche Höhe im unbeladenen Zustand aus oder hast du es einfach nur beim Demontieren bemerkt?

Wie merkt man überhaupt, ob die Konis hinüber sind? Durch den üblichen Wipptest bzw. Loslassen und sehen ob der Wagen nachwippt? Oder ist eine eingetrocknete Ölspur am Dämpfer schon bedenklich?

Vor 6 Jahren sah das so aus:



Kann man wegwischen und kommt nicht wieder.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 10.01.09 um 16:12 geändert
Gruß
Peter
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GT@Remscheid
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  RE: Unterschiedliche Konis für die HA? Datum:10.01.09 16:25 IP: gespeichert Moderator melden


Also mir ist es erst beim AUsbau aufgefallen!
Auch beim fahren hatte ich jetzt keien großen Probleme..zumindest hab ich nichts eigenartiges gemerkt?

Werden die Konis denn je nachdem "voll" belastet?
Sprich..werden ganz reingedrückt oder ausgezogen??
Dann wäre das ja fatal was die Fahrsicherheit angeht.

Gruß
Magnus
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Rip
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  RE: Unterschiedliche Konis für die HA? Datum:10.01.09 16:44 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Werden die Konis denn je nachdem \"voll\" belastet?

Glaub ich nicht, denn dafür hat man ja auch die Gummihütchen/Stöpsel/Puffer (oder wie auch immer die Dinger heißen), wie du den am Foto nach unten zeigenden siehst.
Hinten geht´s gar nicht so weit runter, weil ja da die Federn sind. Aber als letzten "Auffänger" gibt´s da auch am Unterboden einen dreieckigen Gummipuffer.

Sorry, hab wohl zu lange gebraucht, Knut war schneller

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 10.01.09 um 16:44 geändert
Gruß
Peter
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Der Kardinal
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GF


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  RE: Unterschiedliche Konis für die HA? Datum:10.01.09 18:36 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Mein GT ist im unbeladenen Zustand auch auf der Fahrerseite um ca 0,5 bis 1 cm höher...


Mein GT war mal links 2,5cm höher und zwar mehr vorne. Die org. 4-Blattfeder war nicht
mehr o.k., denn nach dem Tausch durch eine sog. 1"-Zweiblattfeder war das Problem behoben...
Bis zu 0,5 cm Dif. können die Addierug der Fertigungstoleranzen am Fahrzeug sein,
aber auch Unebenheiten auf dem Garagenboden und natürlich Messfehler...

Grüße vom Kardinal-Thomas
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heckschleuder
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  RE: Unterschiedliche Konis für die HA? Datum:10.01.09 19:03 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Magnus,
also, die beiden Stoßdämpfer sollten gleich lang sein!
Wenn du von unterschiedlicher Länge redest, dann gehe ich mal davon aus, daß du die Kolbenstange meinst, oder?
Wenn dem so ist, dann hast du wahrscheinlich einen Dämpfer in original Länge und einen gekürzten Dämpfer (Rebound) für ein Sportfahrwerk verbaut.
Während dem normalen Fahrbetrieb merkst du den Unterschied nicht. Nur beim Ausfedern der Achse läßt der gekürzte Dämper die Achse nicht ganz soweit wandern.
Wenn du Tieferlegungsfedern verbaut hast, sollten die Dämpfer gekürzt sein (wurde bei meinem letzten TÜV Besuch bemängelt).

Grüße
Tom
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vitaminB
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  RE: Unterschiedliche Konis für die HA? Datum:10.01.09 21:45 IP: gespeichert Moderator melden


hallo !

die dämpfer sollten achsweise immer die selbe länge aufweisen. schwerer fahrer / leichter beifahrer hin oder her : beim GT (sowie allen alten opelzz) gibt es zwischen links/rechts keine stoßdämpfer-längenunterschiede.

da konis 75% in der zugstufe wirken, fällt ein eventueller defekt erst relativ spät auf. dabei ist es unwesentlich, ob es sich um einen gelben oder roten koni handelt.
sollten sich die dämpfer trotzdem unterschiedlich ausziehen lassen, ist entweder einseitig ein gekürzter dämpfer verbaut (sehr unwahrscheinlich) oder ein bodenventil ist nicht o.k..
auch ist es denkbar, dass der dämpfer der sich weniger ausziehen lässt, einmal unfachmännisch nachgestellt wurde. im endeffekt müsste er sich deswegen aber trotzdem gleich ausziehen lassen (dauert nur sehr viel länger).
abschließend sei noch erwähnt, dass koni auf derartige eventuelle defekte lebzeitgarantie gewährt.
wenn euch also selbst nach 157 jahren ein koni aufgrund eines solchen mangels schlapp macht, gibts vom hersteller ersatz (orig. rechnung muss vorliegen).

gruss
udo
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