Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich ! Das Opel GT Forum
Datum: 03.05.24 23:30
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich !
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Jörg aus Lux.
Mitglied

Luxembourg


Probleme sind verkleidete Möglichkeiten

Beiträge: 432

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich ! Datum:19.09.08 14:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen,

seit gestern abend ist spontan ein kleines Anlasserproblem aufgetreten.
Beim wegfahren noch alles ok, nach der Tankstelle dort kein Start mehr möglich: der Anlasser klickte nur, drehte aber nicht den Motor, Zündungslampen (Amperemeter) brannten beide, Amperemeter schlug in Richtung minus 30 aus beim Startversuch.
Da die Straße ab der Tankstelle leicht bergab ging, hab ich ihn rollen lassen und er sprang direkt im 2. Gang an beim ersten Versuch.

Heute mittag in der Pause nochmal probiert: gleiches Problem: Batterie hat 13,79 Volt, der Anlasser klickte nur.
Beim Kurzschließen der Anlasserklemmen, surrte erst der Anlasser nur, aber er drehte den Motor nicht durch, 3 - 4 solcher Fehlversuche. Dann plötzlich drehte der Anlasser den Motor oder versuchte es zumindest; ABER ER DREHTE ZU LANGSAM: Ich liess sich die Batterie etwas erholen und siehe da:
Start mit Zündschlüssel, gleich nochmal und es ging wieder !

frage: was ist das für ein Problem ? mal gehts mal gehts nicht, und warum drehte der Anlassser selbst ohne den Motor zu drehen (lautes Surren)?

In der Suche habe ich nur von Anlasseraustauschempfehlungen gelesen !
Anlasser vom 3,l Omega und so, aber die krieg ich nicht mehr bis Sonntag beschafft und eingebaut, da ich am Samstag ohne GT auf nem Klassentreffen bin und So.morgens schon früh los müßte !

Was kann man tun, alle Kabel scheinen fest drauf zusitzen, Massekabel ist auch fest und ok.
Ist der Anlasser altersschwach ?

Freundliche Grüße vom
Jörg aus Lux
* GT - Stammtisch Saar/Pfalz *
Außenstelle Luxembourg
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich ! Datum:19.09.08 14:29 IP: gespeichert Moderator melden


magnetschalter defekt, schließt zwar die nötigen stromkreise, schiebt jedoch nicht das ritzel des anlassers auf das schwungrad.
(das verständnis der funktionsweise ist klar ?)

die 6 zylinder lösung ist ja für die ewigkeit, kurzfristig hilft evtl auch ein anderer (der funktioniert).




[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 19.09.08 um 14:36 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Jörg aus Lux.
Mitglied

Luxembourg


Probleme sind verkleidete Möglichkeiten

Beiträge: 432

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich ! Datum:19.09.08 16:12 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Andreas,
danke für die Erklärung, das klingt sehr plausibel und nach Ersetzen des Anlassers. !

Habe gerade schon einen bei Rudi Rüssel bestellt.

Danke
Freundliche Grüße vom
Jörg aus Lux
* GT - Stammtisch Saar/Pfalz *
Außenstelle Luxembourg
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich ! Datum:19.09.08 20:08 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Jörg!

Wenn du den "neuen" Anlasser hast, dann zerleg den alten wirklich. 1. könntest du den dann in Ruhe reparieren und hast einen in Reserve und 2. lernst du wieder eine Menge dazu.

PS: ich habe vor kurzen auf den starken Anlasser umgerüstet: Kein Vergleich zum originalen!
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich ! Datum:19.09.08 21:45 IP: gespeichert Moderator melden


mit dem neuen anlasser mag man gar keinen motor mehr haben - das geräusch ist einfach klasse......
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich ! Datum:19.09.08 22:04 IP: gespeichert Moderator melden


Der ist auch so stark, da brauchst du fast keinen Motor mehr!

Im Ernst: Kein Vergleich zu vorher, am 1. Zupfer ist der Motor an. Vorher musste ich mind. 15 Sekunden orgeln.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: Hilfe ! Start bei Gourmet-Rallye fraglich ! Datum:20.09.08 02:45 IP: gespeichert Moderator melden


Hey,

das Problem hatte ich auch..wie beirets gesagt würde ich den alten auf jeden Fall zerlegen.
Bei mir wars auch der Magnetschalter der festhing..einfach zerlegen, reinigen und den Bolzen vom Magnetschalter neu fetten und gut ist

Alternativ kansnt du auch die "grobe" Variante nehmen, und dem Magnetschalter von oben einen mehr oder weniger sanften Schlag mit einem Stück Holz+ Hammer verpassen...dann erkennst man evtl. auch ob dieser hängt

Kann den Anlasser vom 3L Omega aber nur wärmstens empfehlen..habe ich mittlerweile auch drin =)

Gruß
Magnus

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 20.09.08 um 02:46 geändert
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.00 sec.