Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Kupplungszug Das Opel GT Forum
Datum: 15.05.24 08:58
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Kupplungszug
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  Kupplungszug Datum:09.06.08 12:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Habe ein Gatrag 240 drinn. Würde gerne wissen ob ich den normalen Opel GT Kupplungszug nehmen kann. Weiß einer wo ich den Günstig und schnell herbekomme?

Problem ist wenn ich Pedal durchtrete krieg ich die Gänge nur mit viel Kraft eingelegt. Zug ist schon am anschlag. Hatte den vor ein paar Tagen eingestellt dann war das Problem weg aber nach ein paar mal fahren kahm es wieder. Denke durch das alter hatt er sich dann immer sehr schnell gelängt.

Es wäre super wenn einer evtl. die orginal Opel-Teilenummer hat. Dann kann ich auch mal da nachfragen so konnten die nix für mich tun.

Kann es noch was anderes sein?

Gruß
Opel - GT

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Opel - GT am 09.06.08 um 12:58 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Tommy Lee
Mitglied

Ehlerange


Luxemburg

Beiträge: 516

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:09.06.08 17:09 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Horst Ostwald hat die normalerweise auf Stock, von da habe ich auch meine.
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:15.06.08 17:26 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Hab mir jetzt nen neuen Kupplungszug geholt. Jetzt mal ne Frage wie die verschiedennen Teile genau gehören. Die Tülle ist neu neuer und alter Kupplungszug sind identich. Ist der ganz normale Kupplungszug wohl. Motor 2.0S mit Getrag 240 ist verbaut.



Wie gehört jetzt was genau welches Teil ersetzt jetzt die neue Tülle kommt die von innen? Und dan eine Gummirohr weg (1) Denn das sieht so aus als ob das defekt wär.

Kupplung denke ist dann kaputt da ich am Seil nix sehe und auch von der länge ist es net deutlich länger alös das neue. Zudem kommt das ich nur mit viel kraft die Kupplung treten muss.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Opel - GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Radnor
Admin





Beiträge: 2760

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:15.06.08 17:51 IP: gespeichert Moderator melden


..zuerst Teil 2 auf den Stutzen in der Karosseriewand, dann Teil Neu, dann Teil 4, dann 5

Gruß Klaus

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:15.06.08 18:55 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Danke für die Antwort!

Dann sollte das Teil 3 die Tülle ersetzen und Teil 1 Ist dann der Rest von der alten Tülle.

Wie schwer lässt sich denn bei euch die Kupplung treten?

Was könnte es denn sein?

Gruß
Opel - GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:15.06.08 19:26 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Opel-GT!

Ich habe auch schon ein neues Seil drinnen.
Meines war sehr, da sich die Litzen bereits aufgelöst hatten und gesplissen waren (hoffe, das heißt so, wenn hunderte kleine Drähte beim Seil wegstehen). Ich habe das Seil aus der Umhüllung genommen und bin mal mit der Hand entlang gefahren. Ist so, wie wenn man eine lange Rose durch die Hand gleiten läßt. Logisch, dass das schwer ging. Zu guter Letzt begann es dann auch noch zu reissen.

Ich hatte mir dann eines beim Opelschlächter besorgt, das war aber ums gewisse Etwas zu lang. Vorübergehend habe ich die Überlänge mit einem etwas längeren Röhrchen korrigiert (müsste Nr. 2 auf deinem Bild sein).

Seit ich das Getrag 240 drin habe, geht die Kupplung etwas leichter treten, ist aber immer noch GT-typisch frauenfeindlich. Kann man auf keinen Fall mit einem Auto neueren Baujahres vergleichen.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 15.06.08 um 19:28 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:15.06.08 19:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Seil sieht ja noch super aus! Ich hatte die Kupplung eingestellt dann konnte ich ein paar km fahren und dann trnnte die Kupplung wieder net.

Denke werde das neue Seil einfach reinmachen und dann mal schauen. Denke aber die Kupplung ist hin.

Gruß
Opel - GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Pegasus GT
Mitglied

Witten neben der Geburtsstätte


Alles wird gut!

Beiträge: 175

User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:16.06.08 05:57 IP: gespeichert Moderator melden


Moin Opel GT,

was sagt denn die Einstellschraube auf der gegenüberliegenden Seite des Zuges an der Glocke?

Ist dort vielleicht die Kontermutter nicht fest?

Dann kannst Du nachstellen und die Schraube wandert raus und dann ist wieder nichts mit Schalten.

Gruß
Thomas

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Pegasus GT am 16.06.08 um 05:59 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:16.06.08 21:59 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Da habe ic keine Einstellmöglichkeit! Nur oben am Zug ist eine. Hat man orginal da auch eine Möglichkeit? Wenn ja wie sieht die aus? (Fotos)

Gruß
Opel - GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Pegasus GT
Mitglied

Witten neben der Geburtsstätte


Alles wird gut!

Beiträge: 175

User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:16.06.08 23:30 IP: gespeichert Moderator melden


Hier mal ein Bild.


Wo der Pfeil ist ist der Kupplungszug am Ausdrückhebel.
Im Kreis ist eine Schraube die gegen den Ausdrückhebel drückt die ist mit einer Mutter gekontert.

Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:17.06.08 06:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Opel-GT!

Auf dem Bild von Pegasus GT siehst du an der Kuppungsglocke rechts unten eine schwarze Gummiabdeckung. Nimm die mal ab und schau rein. Da ist - so wie es am Foto markiert ist - drinnen der sogenannte PIN (Schraube mit rundem großen Kopf) zu sehen, auf dem der Ausrückhebel aufliegt. Der Pin hat außen eine Kontermutter. Damit stellst du eigentlich die Kupplung ein.

So, hab noch schnell ein Foto gefunden, allerdings vom 4-Gang. Das ist aber genauso, nur fehlt das Schauloch. Ring ist wieder PIN mit Ausrückhebel, beim Pfeil hängt das Kupplungsseil.



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 17.06.08 um 07:01 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:17.06.08 21:14 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Danke für eure Hilfreichen Antworten. Hab es gerade eingestellt. Hier lag der Fehler schraube war weit draußen und die Mutter war lose.

Würde nur noch gerne wissen wie die einstellung sein muss/soll bzw. was die beste ist.

Habe die Schraube so weit reingedreht bis man den Habel nur noch ganz wenig mit der Hand bewegen kann, anschließen natürlich mit der Mutter gekonntert.
Passiert das öfters das sich die Mutter losrappelt?

Den Zug habe ich wie folgt eingestellt (Zug ist neu) Sicherungsring in die vierte Nut von links gezählt. Pedal kann man ca. 5cm nach oben ziehen. Wenn man tritt spürt man nach ca. 3cm druck?

Danke nochmal!

Gruß
Opel - GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:17.06.08 22:18 IP: gespeichert Moderator melden


hallo

probier es mal so und berichte dann wieder.








gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:19.06.08 19:18 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Das kann irgenwie nicht stimmen was da in diesem Buch steht, zumindest stimmt es nicht für das Getrag!
Bei 18mm wäre der Hebel mehr als auf Anschlag!!!

Wie stellt ihr das ganze erfahrungsgemäß ein wieviel Spiel wo?

Gruß
Opel - GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:20.06.08 20:43 IP: gespeichert Moderator melden


hallo

deswegen habe ich ja auch geschrieben mal ausprobieren. in der beschreibung geht es um das normale vierganggetriebe. ich bin aber in der nächsten zeit soweit das ich die maße kontrollieren kann, um zu sehen ob das so funktioniert. was meinst du eigentlich bei 18mm wäre der hebel mehr als auf anschlag.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:20.06.08 20:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Ich kann es nachkontrollieren, aber kann 2-3 Tage dauern.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:21.06.08 13:07 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!
Zitat

was meinst du eigentlich bei 18mm wäre der hebel mehr als auf anschlag.


Die Schraube lässt sich nicht so weit reinschrauben da der Hebel auf der Seite wo der Kupplungszug eingehangen ist am Gehäuse anliegt!

Gruß
Opel - GT

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:21.06.08 17:29 IP: gespeichert Moderator melden


hallo opel-gt

das heißt also bei 18mm liegt der ausrückhebel ganz hinten an dem ausschnitt für den hebel an. da ich gerade meinen motor richte habe ich das ganze mal ausprobiert. hebel ist ganz hinten und würde den gummibalg einquetschen. habs dann mal mit 24 bis 26mm probiert. der hebel hat jetzt genügend spiel. habe auch mal bei 18mm die schraube von innen gemessen bei getrag und original. ist nur minimaler unterschied. dann den seegering am zug oben entfernen und den zug so einstellen bis am pedal 15 bis 20mm spiel vorhanden ist. rückzugfeder am ausrückhebel noch einhängen. probier es mal aus.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:22.06.08 08:40 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Beim Pin hab ich 21,9 mm, beim Ausrückhebel 114,6 mm - gemessen, so wie es Dieter gezeichnet hat.
Kann es sein, dass das Ausrücklager auch eine Rolle spielt? Ich habe eines von Sachs mit der Nummer 3151 089 001 verbaut. Dass der Ausrückhebel vom originalen 4-Gang-Getriebe ist, sollte ja keine Rolle spielen.

Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kupplungszug Datum:22.06.08 12:25 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Hab ca ca.22mm an der Schraube!

Wie habt ihr Spiel am Hebel lässt der sich von Hand ein wenig bewegen wenn ja wieviel?

Gruß
Opel - GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.09 sec davon SQL: 0.01 sec.