Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Auspuff leiser machen Das Opel GT Forum
Datum: 29.04.24 06:28
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Auspuff leiser machen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Iltis 71
Mitglied

86°°°




Beiträge: 399

Geschlecht:
User ist offline
  Auspuff leiser machen Datum:30.03.08 12:20 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!

Hab an meinem GT den Lenk 2224 Endtopf verbaut.
Anstelle des Mitteltopfes hab ich den Kat reingehängt.

Eigentlich fahre ich ja auch schon 2 Jahre damit, aber irgendwie ist mir das jetzt doch zu laut.
Im Endtopf sind so wie ich das sehe absolut keine Dämmstoffe eingebaut. Habt ihr schon mal nen Endtopf(evtl. sogar den Lenk 2224) leiser gemacht?

MfG Roman
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen





User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:30.03.08 12:53 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, ich fahre auch anstelle des Vorschalldämpfer nur den Kat.
Den Endtopf habe ich mir aus VA Teilen selbst gebaut. Wichtig ist ein Siebrohr das mit Edelstahlwolle umwickelt wird. Als zweite Lage wird der Topf mit Auspuffwolle ausgestopft.
Meiner ist mit dem 16 V. Motor leiser wie die Serie.
Hier bekommst du alle benötigten Teile.
>KLICK<
Gruß Ecki
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland




Beiträge: 1044

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:31.03.08 10:46 IP: gespeichert Moderator melden


Ich ba zwar nen anderen Auspuff
aber das gleiche Problem.

Der Entopf ist komplett leer und viel
zu laut. Es gibt im Motorrad-Bereich so
genannte DB-Killer.

Diese erhöhen den Ausgangsdruck. Hab bis jetzt
aber nix passendes für KFZ gefunden.

Ich denke ich muss eine Stirnseite aufmachen und
den Topf mit Edelstahlwolle und einem mittigen
Siebrohr dämmen.

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen





User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:31.03.08 17:53 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, die Edelstahlwolle alleine macht den Auspuff nicht leiser.
Es muss Auspuffwolle hinein.
Das ist aus Glasfaser.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:31.03.08 18:38 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, den Stahlwolle hat den unangenehmen nebeneffekt das das Zeug rostet wie die Lutzi.

Kann mich noch an Zeiten erinnern als die Frage lautete: Wie den Auspuff lauter machen oder wie bekomme ich mein Auto härter......aber so ändern sich die Zeiten......man wird halt doch älter...
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:31.03.08 19:15 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, da haben wir vor 25 Jahren sogar beim 1000er Mini Löcher in den Endtopf gebohrt
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:31.03.08 19:30 IP: gespeichert Moderator melden




Wenn man mal so darüber nachdenkt was man alles gemacht hat........

Löcher haben wir zwar nicht gebohrt, aber Wasserrohre als Durchgang der Schalldämpfer eingeschweißt.
Heute wird sowas als Katdummy verkauft....unglaublich
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:31.03.08 19:42 IP: gespeichert Moderator melden


Ich kannte einen, der hatte im Wageninneren einen Hebel der als "Weiche" funktionierte: im Stadtbetrieb gings normal hinten durch den Endtopf, wenn´s Spaß machen und laut sein sollte, dann gings seitlich unter der Tür raus - Sidepipes ohne Topf
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:31.03.08 19:46 IP: gespeichert Moderator melden



...ja, das waren schon verückte Zeiten, aber ich glaube das passt jetzt nicht mehr zum eigentlichen Thema.
Wäre zu überlegen ob man diesbezüglich einen eigenen Thread aufmacht----oder nicht?
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Iltis 71
Mitglied

86°°°




Beiträge: 399

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:11.11.08 17:09 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich komme erst jetzt dazu meinen Endtopf zu bearbeiten.
Hab ihn heute aufgeschnitten und ein Lochrohr bei Gutmann bestellt.
Leider hat der keine Dämmwolle, sondern nur Dämmmatten.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Matten,
oder kann mir jemand sagen, woher ich vernünftige Dämmwolle krieg?

Ich denke, dass sich die Wolle besser verarbeiten lässt, oder??

MfG Roman
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ecki
Mitglied

Ehrenkirchen


Das Rad ist rund

Beiträge: 95

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:11.11.08 17:45 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Roman , mit diesen Matten kannst du den Auspuff problemlos vollstopfen.
Die Matten kannst du mit einer Schere zurechtschneiden.
Viel geht in den kleinen Topf nicht rein.
Nur aufpassen das die Glasfasern nicht an deine Haut kommen.
Gruß Ecki


>Meine Bildergallerie<
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerald
Mitglied

OPEL-Stadt Kaiserslautern


--- GM kills Opel ---

Beiträge: 603

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:11.11.08 18:20 IP: gespeichert Moderator melden


... wenn die Fasern doch an die Haut kommen, kleiner Tip:
nur mit KALTEM Wasser abwaschen.
warmes Wasser öffnet die Poren, die Fasern dringen ein und dann juckt es.
Also: langärmeliges Hemd tragen und mit kaltem Wasser abwaschen.
Gruss Gerald

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Iltis 71
Mitglied

86°°°




Beiträge: 399

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:20.11.08 13:59 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Ich hab heute ne kleine Runde mit meinem neu gedämmten Auspuff gedreht. Als Dämmmaterial hab ich die Auspuffwolle von Silent Sport verwendet.

1. Das Auto geht jetzt viel besser als vorher, weil ich beim Umbau die "Drosselbleche" im Endtopf entfernt hab!

2. Der Auspuff hört sich jetzt anders an, is aber immer noch viel zu laut.

Was habt ihr für Endtöpfe verbaut?
Gibt es irgendeinen Auspuffspezi bei uns im Forum, oder kennt jemand einen?


MfG Roman
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland




Beiträge: 1044

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:20.11.08 15:24 IP: gespeichert Moderator melden


Schau mal im Motorrradzubehör (louis.de, etc.) da bekommst du auch Wolle. Oder US-Carbereich.

Kannst du mal nen Foto von deinem Endtopf reinstellen? Wie das so drinnen etc. aussieht.

Weil das Lochrohr muss doch Anschlüsse haben für
dei beiden Endrohre und das Zuleitungsrohr?

Wie soll man das schweissen?
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Iltis 71
Mitglied

86°°°




Beiträge: 399

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Auspuff leiser machen Datum:20.11.08 16:04 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Niels!

Die Auspuffwolle ist von Louis.
Hab leider keine Bilder vom Umbau gemacht, aber natürlich hab ich das Siebrohr mit den entsprechenden Anschlüßen versehen, auch wenn das schweißen nicht ganz so einfach war.

Er muß halt nur noch leiser werden!
Ich überlege, ob ich evtl. doch noch nen Vorschalldämpfer einbaue, nur weiß ich nicht, ob der viel bringt??

P.S.: Was ich aber sagen kann, der originale Lenk LT 2224 ist beim 2.4er nicht zu empfehlen.
MfG Roman

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Iltis 71 am 20.11.08 um 16:05 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.00 sec.