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Hinterachse Ãœbersetzung Das Opel GT Forum
Datum: 14.05.24 22:57
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 Autor Eintrag
Ewald
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Wien


selber schuld !

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  RE: Hinterachse Übersetzung Datum:05.02.08 23:41 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Wolfgang!
Also muss ich den Deckel nicht aufmachen. Ich hätte sicher einige Stunden dafür benötigt, und das Differentialöl ist auch höchstens 5 Jahre alt, das hält sicher noch 20 Jahre.
Das mit dem Aufbocken und Raddrehen und Umdrehungenzählen habe ich schon gemacht. Allerdings dürfte ich was falsch gemacht haben, da bei 10 Radumdrehungen knappe 18,5 Wellenumdrehungen nicht direkt die Übersetzung ergeben.
Da ich leider die genaue Wirkungsweise eines Differentials nicht kenne, ist es für mich schwierig daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Also bitte kläre mich auf und schreibe mir des Rätsels Lösung.
Ewald
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heckschleuder
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  RE: Hinterachse Übersetzung Datum:06.02.08 08:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald,

schau dir mal folgende Beiträge im OHF an (da wird auch was von Faktor 2 gesprochen):
Klick 1
Klick 2
Der Faktor 2 wird aber nur angewendet, wenn das Fahrzeug auf einer Seite aufgebockt ist (sprich wenn sich nur ein Rad dreht).

Viele Grüße
Tom
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Wolfgang Drogis
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Freiburg an der Elbe




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  RE: Hinterachse Übersetzung Datum:06.02.08 08:41 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald,

wenn sich beide Räder frei drehen können, kanst Du das Übersetzungsverhältnis leicht herausfinden.

Die Standard-Übersetzung beim GT ist 3,44 = Tellerrad : Kegelrad / 31:9 = 3,44.

3,44 Kardanwellenumdrehungen entsprechen einer Radumdrehung.

MfG

Wolfgang
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Ewald
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Wien


selber schuld !

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  RE: Hinterachse Übersetzung Datum:06.02.08 20:25 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Vielen Dank, dass ich mein Öl und meine alte Dichtung behalten darf.
Aber ganz klar ist mir das noch nicht.
Es muss dann Wurst sein, ob das zweite Rad auch in der Luft ist und sich in die Gegenrichtung mitdreht. Ansonsten hätte ich nicht dreimal die fast 18,5 Umdrehungen der Welle zählen können.
Der große Unterschied wird wahrscheinlich sein, wenn man beide Räder gleichzeitig dreht und somit die "echte" Bewegung vortäuscht, dann muss klarerweise auch das echte Übersetzungsverhältnis rauskommen.
Ich werde das das nächste Mal wenn ich wieder zu meiner Luzi komme, noch ein bisschen austesten.
Aber ich glaube, ich kann mich jetzt schon ein bisschen über meine kürzere Achse 3,67 freuen. Mit einem Getrag 240 wird das dann eine feine Übersetzung.
Ewald
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Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

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  RE: Hinterachse Übersetzung Datum:26.02.08 23:30 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Letztes Wochenende konnte ich dem Geheimnis des Differential wieder ein paar Erkenntnisse entlocken.
Ich wiederholte meinen Versuch mit ein Rad zehnmal drehen, achtete aber darauf, dass sich das andere nicht mitdrehte (nebenbei bemerkt, es will sich auch nicht immer mitdrehen, ich musste es nicht blockieren.), die Welle hat sich wieder 18,5x gedreht.
So, nun der ultimative Versuch, der gar nicht so leicht alleine durchzuführen ist.
Ich habe beide Räder gleichzeitig in die gleiche Richtung gedreht, dabei 10 Radumdrehungen und gleichzeitig fast 37 Wellenumdrehungen gezählt.
Ja, es ist wirklich so. Steht ein Rad fest, dreht sich die Welle nur halb so schnell. Dann habe ich das zweite Rad gleichzeitig manuell in die Gegenrichtung gedreht, so wie es manchmal automatisch mit- bzw. gegenläuft, da gab es bei der Welle plötzlich Stillstand.
Also ich bin mir jetzt sicher, das da eine 1:3,67 Übersetzung drinsteckt.
Eines macht mich noch ein bisschen nachdenklich. Bei den vielen Versuchen habe ich die Räder doch wirklich oft drehen müssen. Das ging dann auch immer leichter, aber leider nicht über die ganze Umdrehung. Immer jeweils ca. ein Viertel der Umdrehung ging nicht wirklich leicht. Liegt das an den Trommelbremsen, die nicht loslassen können oder wollen? Oder kündigen sich da im Differential Abnützungserscheinungen an?
Ewald
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Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

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  RE: Hinterachse Übersetzung Datum:27.02.08 17:52 IP: gespeichert Moderator melden


....und wie merkt man eine 40%e Sperre?
Ewald
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simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

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  RE: Hinterachse Übersetzung Datum:27.02.08 21:33 IP: gespeichert Moderator melden


wenn du ein rad drehst, und dabei das andere NICHT festhalten kannst.

mfg simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

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Wolfgang Drogis
Mitglied

Freiburg an der Elbe




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  RE: Hinterachse Übersetzung Datum:03.03.08 17:58 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
wenn du ein rad drehst, und dabei das andere NICHT festhalten kannst.

mfg simon



Bzw. sich beide in die gleiche Richtung drehen!

MfG

Wolfgang
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