Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Das Opel GT Forum
Datum: 24.04.24 07:32
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Anlasser Senator 3,0 24V für den GT
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:03.11.07 22:12 IP: gespeichert Moderator melden


Frage:
ich habe im Netz nach dem stärkeren Anlasser (Senator 3,0 24V) gesucht. Dazu habe ich mal die Teilenummer 0001108080 bei Bosch **Link** eingegeben und siehe da, laut der Liste soll dieser Anlasser auch zb. im Corsa verbaut worden sein. Ist das wirklich so? war der Anlasser vom 6 Zylinder auch im kleinen Corsa verbaut (gleiche Teilenummer)? ? ?

Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:04.11.07 08:41 IP: gespeichert Moderator melden


hallo wolfgang,
aufpassen.
so einfasch ist das nämlich nicht, habe mir den anlasser ja selber (als austauschteil) besorgt.
war ne lange geschichte und gar nicht so einfach.
1. die alten nummern gelten nicht mehr
2. es gibt drei nummern - für das ausrückrelais - tatsächlich öfters verbaut, für den anlasser selber und für das planetengetriebe. ich schau gleich mal nach was du brauchst - karton liegt unten.
geil die "normalen" teilehändler (also normale autoteilehändler), haben von niks ne ahnung und glotzen auf ihre teileseite - da erkennt man nichts. es gibt angeblich einen ähnlichen anlasser von hella.
da brauchte ich mal meinen speziell engagierten händler, der diesen anlasser in bielefeld aufgetrieben hat.
warum ich es so kompliziert machte ?
baue mir nichts vom schrott ein.
preis übrigens irgendwas um 250 - altteile abgabe könnt ihr vergessen, pfand minimal und ausserdem muß es heutzutage der baugleiche sein.nicht mehr wie früher irgendwas.
nebenfazit: weg mit dem alten schrott....
wie gesagt, bilder (geil) und nummern gleich mal....
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:07.11.07 08:15 IP: gespeichert Moderator melden


hallo wolfgang,

deine genannte nummer war i.d.t. die alte nummer, evtl. jetzt neu vergeben.

die aktuelle teilenummer des gesamten anlassers:
0986010690 (12 volt, 1,4 kw)
die nummer des ausrückrelais (volksmund magnetschalter):
2339303204 (12 volt)
die nummer des kopfes bzw. getriebes:
1005821411

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 07.11.07 um 08:16 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:07.11.07 10:31 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Andreas.

Gruß
Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Tom 2
Mitglied

Bochum


Mach fertich!

Beiträge: 379

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:07.11.07 12:37 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Andreas,

ich habe auch noch was zum Thema Anlasser bei zusteuern. Ich habe mir auch einen Anlasser vom Senator/Omega 3,0 24V besorgt.
Auf meinem Gehäuse steht die Bosch Nr.0 001 108 080. Ich habe dann bei Bosch mobile Tradition nachgefragt ob das der Anlasser für den Senator/Omega ist, weil er viel kleiner ist als der originale im GT.
Also, die haben mir geschrieben, dass dies der richtige Anlasser ist, weiter schreiben die, dass es für den Omega 3 unterschiedliche Anlasser gab, Delco, den mit der o.g. Nummer und einen weiteren mit der Nr. 0 986 010 960.
Ich werde mir für meinen nur noch einen neuen Kohlebürstenhalter besorgen und dann ab in den GT.

Gruß Tom2
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:07.11.07 13:05 IP: gespeichert Moderator melden


hallo tom2, sag ich ja.

viel kleiner ist aber so nicht richtig - er hat einen geringeren durchmesser , dafür ist er länger.
ausserdem hat er wohl ein anderes getriebe (planetengetriebe), welches ebenfalls zu einer anderen bauform führt - sodass insgesamt er besser in den gt passt.(und eine andere technik des ausrückrelais)
die beiden schrauben an der kupplungsglocke lassen sich jetzt problemlos durch die offene motorhaube montieren.
ausserdem ist der sound genial ...
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Tommy Lee
Mitglied

Ehlerange


Luxemburg

Beiträge: 516

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:07.11.07 19:52 IP: gespeichert Moderator melden


Hi

Das ist auch das erste was ich gedacht habe wo ich meiner getauscht habe
Zitat

der sound genial ...

Ausserdem ist es auch viel leichter, oder nicht?
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:08.11.07 09:40 IP: gespeichert Moderator melden


gewicht habe ich ehrlich gesagt nicht nachgewogen.....
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Tommy Lee
Mitglied

Ehlerange


Luxemburg

Beiträge: 516

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:08.11.07 21:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Andreas
Zitat

gewicht habe ich ehrlich gesagt nicht nachgewogen.....

Das ist das erste was ich bemerkt habe, das Gewicht war ohne zu übertreiben viel leichter als der Originale



Mit freundlichen Grüssen
Tommasino


Das wichtigste ist nicht aufgeben
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:09.11.07 09:07 IP: gespeichert Moderator melden


Jo, ist wesentlich leichter und ist schön Kompakt.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Flock
Mitglied

86747 Maihingen


It´s only a car but i like it.

Beiträge: 308

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:30.12.07 03:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

ich will meinem Ockernen auch einen neuen Anlasser einbauen. Dann soll es natürlich der für den Senator 3,0 24v sein. Hab über die Art. Nummer 0986010690 bei Google gesucht. Da bekomm ich bei diversen Kfz Teile Händlern einen neuen Anlasser mit der o.g. Art. Nr. mit 1,1Kw für ca. 110 €. Würdet Ihr den Anlasser über solche Kfz Händler kaufen, oder lieber beim beim Opel Händler ? Und dann ist da noch der Unterschied der Stromaufnahme. Andreas schreibt, das der Anlasser 1,4kW hat ich find aber nur Anlasser mit 1,1kW. Sind das die richtigen ?

Flock
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:02.01.08 10:08 IP: gespeichert Moderator melden


hallo flock
das ist dann ein anderer anlasser.
die 1,4 kw sind leistungsabgabe, also gemessen am original gt anlasser "fast" das doppelte.
oder auf deutsch: dieser anlasser leitstet fast 2 PS!
1,1 kw reichen natürlich auch locker, hier handelt es sich aber um ein anderes modell.

__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Flock
Mitglied

86747 Maihingen


It´s only a car but i like it.

Beiträge: 308

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:02.01.08 14:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Andreas,

besten dank für die Info.

Harald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Wuppergt1972
Mitglied

Sprockhövel


Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe

Beiträge: 348

Geschlecht:
User ist offline
151533839  151533839  
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:31.05.08 09:57 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen.
Mir wurd grad auch ein Anlasser angespült (Von nem Freund)
Kann mir jemand was zu dieser Nummer sagen??
0 001 311 112 12v
Soll angeblich von 3l 24v Senator sein.
Passt der auch im GT?
Weil dieser ist so wie ich den originalen Anlasser in Erinnerung habe größer und nicht wir ihr beschreibt kleiner, dafür länger.
Danke für eure Infos.
MFG Jan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:02.06.08 14:57 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Jan,

wenn du Freitag kommen solltest - bring den einfach mit - kann ich dir sofort sagen ob er vom 3l 24V - alternativ - stell ein Bild ein. Hört sich so an als hättest du einen vom 3l 8V - der ist zwar besser (edit: als der serienmäßig vom CIH) aber auch nicht soooooo prall - geht nix über den 24V.

MFG
Rouven

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT-Yeo am 02.06.08 um 14:58 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Wuppergt1972
Mitglied

Sprockhövel


Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe

Beiträge: 348

Geschlecht:
User ist offline
151533839  151533839  
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:02.06.08 15:02 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Rouven.
Ich werds leider mal wieder nicht zum Treffen schaffen.(Auto noch nicht wieder ganz frisch und Baustelle,du weißt bescheid)
Bild sollt sich machen lassen.
Ich vermute auch das es normalen 3l ist, nur die Aussage war is aus´n Seni 24v.
Daher war ich ja überhaupt interessiert.
Wie gesagt Bild kommt heut abend.
MFG Jan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:12.06.08 13:57 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Leute!

Wie ist es mit einem 2,2 Liter Anlasser vom Rekord E?

Paßt der und bringt der was gegenüber dem originalen Anlasser?
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:12.06.08 14:07 IP: gespeichert Moderator melden


Bringt nichts,
ich habe nämlich gerade einen 2,2i Rekord hier stehen und der dreht beim Anlassen genauso schlecht durch wie der GT.

Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:12.06.08 14:32 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Wolfgang
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser Senator 3,0 24V für den GT Datum:17.06.08 17:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Hab da noch einen gefunden, vom Omega B MV6 Caravan 3,0 Liter V6 Baujahr 1995. Soll 24V sein. Bosch-Nr. krieg ich noch.

Das sollte aber der richtige sein.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(5) «[1] 2 3 4 5 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.09 sec davon SQL: 0.01 sec.