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Hinterachsverlängerung von Manta B Das Opel GT Forum
Datum: 15.05.24 12:40
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  Hinterachsverlängerung von Manta B
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Rip
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A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

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  Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:16.10.06 08:59 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Leute!

Hier seht ich meine Umbauarbeit der Hinterachsverlängerung.
Der Anlass waren die Vibrationen bei ca. 130 km/h, die mich dazu bewogen haben.

Die Ausgangslage:



Der Zukauf vom Manta B:



Der Vorteil:
Alurohr mit Dämpfungsgummi-Manschette und dem Dämpfungsblock, der am Rohr befestigt ist.



Nachdem die Arbeiten für mich wieder einmal Neuland waren, habe ich für´s Abmontieren des GT-Rohres 3 Stunden gebraucht. Und da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich auch gleich ins Differential geschaut. Öl musste sowieso abgelassen und erneuert werden.
Ebenso der Simmering bei der Antriebswelle.
Der hat mich am längsten aufgehalten, da der alte mühsam rauszukriegen war und der neue noch mühsamer wieder rein ging. Ich habe den alten als Einschlaghilfe verwendet.

Hier nochmals das Hinterachsrohr im Vergleich: oben das vom Manta B, unten das vom GT.



Meine Kombination:
Antriebswelle vom GT mit Mittellager vom Manta im Dämpfungsring vom GT (weil dieser dünnere Wulste hat und in die Brücke vom GT paßt) und eben das Rohr vom Manta.
Die Halterung für den Bremsschlauch habe ich abgeschnitten, da ja die vom GT mitgeschraubt wird.


Das Abziehen beider Flansche geht übrigens mühelos mit einem normalen Lagerabzieher mit 3 Armen.

Die beiden Antriebswellen sind übrigens zwar baugleich, das vom GT war aber um 1 cm kürzer. Ist aber egal, da der Kardan ja vorne im Schaltgetriebe eine Feder hat, die das ausgleichen würde.

Von hinten gesehen noch ohne Dämpfungsblock:



Der Ein-/Zusammenbau hat wieder fast 3 Stunden gedauert, das Ergebnis ist äußerst befriedigend:
KEINE VIBRATION MEHR

Danke an Radnor für die Tipps!

Da mich der "Schönheitsfehler" bereits seit 6 Jahren stört, bin ich echt froh, dass ich das jetzt beseitigt habe.
Ich kann´s nur weiterempfehlen.

Ich habe mich übrigens am Katett-B-Handbuch orientiert.

Gruß
Peter





[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 16.10.06 um 09:49 geändert
Gruß
Peter
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mawatip
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GÖTOWN




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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:16.10.06 12:17 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter,

das liest und sieht sich gut.
Ich dachte bislang, daß die ausschließliche Ursache der typischen Vibrationen der aufgrund des Alters "ausgeschlagene" weiche Gummiring um das Kugellager ist. Oder hast Du diesen auch als Neuteil eingebaut ?
Scheinbar ist aber das Alurohr in Verbindung mit diesem Zusatzgewicht für die Eliminierung der Vibrationen zuständig bzw. die aufgepreßte Gummimanschette konstruktiv die bessere, da zeitlich auch neuere Lösung.
Meine Frage @all :
Liegt der einzige Vorteil des orig. Stahlrohrs dann darin, daß es im Motorsporteinsatz wegen höherer Belastbarkeit im Gegensatz zum Alu-Rohr erforderlich ist ? Schließlich hat der 1000 GT/E-Kadett ja auch original ein Stahlrohr, anedererseits aber auch nicht mehr die Einzelgummi-Silentblocklagerung sondern den aufgepreßten Gummiring. Letzterer scheint dann aber überhaupt maßgeblich für die Beseitigung der Vibrationen zu sein.
Mein diskussionswürdiges Fazit : dann wäre es das Beste, diesen Gummiring aus dem manta-B oder 1000er kadett auf das orig. Stahlrohr zu pressen - oder geht das nicht vom Durchmesser her oder wegen der am Stahlrohr angeschweißten Gewindesockel ?

Gruß
Mark

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von mawatip am 16.10.06 um 12:22 geändert
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Rip
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A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:16.10.06 12:47 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Mark!

Die Idee und deren Umsetzung ist ja schon fast so alt wie der GT selbst.
Das einzig neue (für mich) war ja, dass ich mich eben mal damit befasst habe.

In einigen Jounal-Ausgaben war da öfters die Rede davon und im Forum habe ich es auch schon öfters gelesen.

Ich glaube, dass hier einige Komponenten zusammen das gewünschte Ergebnis bringen:
Das Alurohr MIT dem Dämpfungsklotz wird wohl den größten Anteil daran haben.

Das Mittellager habe ich - weil ich mir kein neues vor dem Zerlegen besorgt hatte - einfach vom Manta B genommen. Das Lager vom GT hatte schon Laufgeräusche. Aber das merkt man eben erst nach dem Ausbau . Ich habe das Mittellager aus dem Dämpfungsgummiring gedrückt und einfach das Manta-Lager reingeschoben. (Vasiline hilft da mit)

Über die Lösung mit dem aufgepressten "Dämpfungsring" statt der einzelnen Silentblöcke kann ich nur mutmaßen: ein umschlossenes Rohr wird besser gedämpft als auf 2 Punkten. (Hier bitte um eure Meinung!)

Den Gummiring kann man nicht über das Stahlrohr schieben. Da sind die Gewindesockel im weg. Der Gummiring ist auch verklebt und geht nicht leicht abmachen.

Wichtig war für mich, dass sich 1. der finanzielle Aufwand in Grenzen hält und 2. dass ich es selbst machen kann (Zeit spielt bei mir keine Rolle und ich lerne wieder was dazu).

Gruß
Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 16.10.06 um 12:47 geändert
Gruß
Peter
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baker
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:16.10.06 13:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

im Prinzip ist es egal ob das Achsrohr mit einem Ringdämpfer oder mit den beiden punktdämpfern gelagert ist. Wichtig ist, daß die Schwingungen nicht in den Resonanzbereich gelangen. Durch Gewichtsänderung wie mit dem Schwingungstilger lässt sich sowas steuern. Früher hats mich nicht gestört, da ich immer unter (Landstraße)oder oberhalb der ca. 130 km/h unterwegs war. Heute ists nervig. interessant wäre zu wissen ob das teil auch mit dem Stahlhals harmoniert. Denk mal schon. Intakte Lagerung ist dabei wichtig.

Baker

Gruß Stephan
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Rip
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:16.10.06 13:56 IP: gespeichert Moderator melden


Hi baker!

Ich hatte einmal gelesen, dass das nichts bringt, wenn man die Kombination Stahlhals/Schwingungstilger verwendet.
Da ich den Eisenklotz alleine fast ums gleiche Geld bekommen hätte wie den Hals + Klotz, habe ich mich für die von mir gewählte Variante entschieden. Ausserdem wurde die mehrmals positiv erwähnt. Zusätzlich war mein Simmering undicht.

Die Lage des Klotzes ist gleich nach der Brücke. Egal welcher Hals.

Also wenn runter, dann schon den kompletten Hals.

Gruß
Peter
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Peter
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GT-Yeo
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:16.10.06 23:44 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

Peter:
die Lage des Gewichts spielt eine Rolle - hoffe du hast es wieder an der richtigen Stelle montiert - scheint ja aber so.

Vorteil des Stahlhalses ist vor allem, dass man eine dickere Antriebswelle darin fahren kann - das geht beim Alurohr nicht ! Die serienmäßige Welle im Stahlhals unterscheidet sich von der im Aluhals um 1mm - kann aber auch ein Messfehler sein - hab das mal an 2-3 Wellen gemessen - ist also kaum/kein Unterschied.

Meine bisherige Erfahrungen:
Wichtig ist eine intakte Lagerung des ganzen hinteren Antriebstranges - also ein gutes, damit mein ich am Besten verstärktes Mittellagergummi - Eigenbau ist hier auch möglich - ein intaktes Mittellager und natürlich eine gute Verbindung vom Hals zur Traverse - auch hier am Besten härtere Gummis.
Was ebenfalls sehr wichtig ist - die richtige Montage des Hinterachshalses - die 2 Schrauben der Traverse zur Karosse müssen zugfrei (ohne Hängen und Würgen) montiert werden (falsch montiert kann es zu einem Ausreißen des Gewindes führen) - dann ist eine richtige Ausrichtung des Getriebes zur HA und eine richtig gewuchtete Kardanwelle (ohne Spiel in den Gelenken wichtig) -wenn man die Punkte alle berücksichtigt fährt man meiner Meinung nach garantiert ohne Dröhnen u. Vibrationen - ich selber hatte dieses Problem bisher in keinem GT.

MFG
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Rip
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:18.10.06 07:30 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Rouven!

Ja, den Klotz habe ich genau an der Stelle gelassen, wo er original beim Manta war.

Zur geraden Ausrichtung:
Meine Brücke ist nicht genau mittig sondern sitzt rechts am Tunnel an. Das ist der bereits erwähnte Effekt, dass der linke Silentgummi früher immer auf Zug war.
Das würde bedeuten, dass die Hinterachse schief drinnen ist, da ja das Achsverlängerungsrohr nicht genau nach vorne zeigt.
Wo kann ich die Hinterachse verstellen? Das kann ja nur an den Längslenkern sein. Da ist aber keine Verstellmöglichkeit zu sehen. Da gibt´s nur jeweils ein Loch für den Schrauben und keinen Schlitz. Längslenker geht also nur in einer Position montieren. Oder täusche ich mich?

Gruß
Peter
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GT-Yeo
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:18.10.06 19:40 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Peter,

"einstellen" kann man die HA nicht - mögliche Gründe für die Fehlstellung:

- schiefe/krumme Längslenker
- eine Längslenker/Wagenheber Aufnahme evtl. an der verkehrten Stelle angeschweißt
- krumme Achse o. Aufnahme

Sonst fällt mir auch auf die Schnelle dazu nix ein.

MFG
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:18.10.06 19:53 IP: gespeichert Moderator melden


Also ich werde meinen morgen mal mit voller Belastung auf die Grube fahren, alle Schrauben lösen und wider festziehen!
Schauen was passiert! Vermutlich nix!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


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baker
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:18.10.06 20:38 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

vermutlich ist es bereits ab Werk so daß die HA einen Rechtsdrall zeigen. Dies war bei allen GT´s so die ich hatte.Es sind immer die linken Silentblöcke gerissen. Vermute einen eingebauten Fehler in der Aufnahme der Längslenker.Nachmessen geht leider nicht weil keine Ansatzpunkte vorhanden sind.

Baker
Gruß Stephan
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:19.10.06 17:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
denkt mal an den Panhartstab,beim einfedern drückt er die Achse immer nach links,somit bekommt sie vorne an der Brücke eine drehung nach rechts und der linke Silentblock ist den Zugkräften ausgesetzt und so immer stärker belastet als der rechte
Gruß Peter
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baker
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:19.10.06 18:29 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo,
denkt mal an den Panhartstab,beim einfedern drückt er die Achse immer nach links,somit bekommt sie vorne an der Brücke eine drehung nach rechts und der linke Silentblock ist den Zugkräften ausgesetzt und so immer stärker belastet als der rechte
Gruß Peter



Die Überlegung hatte ich fallengelassen, aber es wäre möglicherweise die Ursache über viele Kilometer.
Die Achse beschreibt beim Einfedern eine Kreisbahn um den Fixpunkt des Panhardstabes an der Karosse hinten rechts. Sie bekommt jedoch keine Drehung nach links, sondern der gesamte Achskörper wandert nach rechts oben.Das Ganze wirkt selbstverstärkend durch ausgelutschte Mittellager, Getriebe, Motor und sonstige Gummis.

Ganz überzeugt bin ich noch immer nicht.
Gruß Stephan
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Rip
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:23.10.06 13:03 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Also bei mir ging der Panhardstab nur sehr schwer wieder drauf. Ich musste die HA nach vorne kippen.
Der Dorn (Aufnahme für den Panhardstab) auf der HA zeigt ausserdem nach links unten (wenn man von hinten draufschaut). Der Gummi ist auch schon ein wenig ausgelutscht.

@OGT71
Wie sind deine Erkenntnisse nach dem Lösen/Festschrauben?

Gruß
Peter


Gruß
Peter
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:02.04.07 00:24 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,
ich fahre auch das 240-er Getrag. Hatte 10 Jahre lang das Brummen trotz top Wuchtung, neuem Mittellager mit härterem Mittellagargummi und natürlich Alu-Rohr mit Schwingungsdämpfer, habe dann viel probiert mit doppeltem Schwingungstilger und später zusätzlichen Gummiunterlagen zwichen Karosse und Dämpfungskörper damit´s gut fluchtet. Hat alles nur bedingt gefruchtet (gut: vorher war´s unerträglich, ich dachte mein GT fällt jedesmal bei 130 kmh auseinander) Vor 4 Jahren habe ich Getriebe und Kupplung überarbeitet (an Hinterachsposition nichts verändert), seither keine Geräusche mehr! O.K. Problem ist gelöst, aber unbefriedigend, weil ich nicht sagen kann, woran es wirklich lag, vor allem wenn´s wieder auftreten sollte -> keine Ahnung wo ich dann als 1. schrauben soll...ich hatte lange die Kupplungsscheibe in Verdacht, da war vorher viel Spiel (bei den Federn), aber dass mögliche Fibrationen durchs ganze Getriebe auf Kardanwelle übertragen wurden, kann ich mir nicht recht vorstellen. Somit hake ich´s als Lösen/Festschrauben des Motor-Getriebestranges ab.
Gruss, nico
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:02.04.07 05:41 IP: gespeichert Moderator melden


Nachdem ich die Schrauben unter Belastung gelöst hatte, pflutschte alles sofort in die neutrale Stellung! Festschrauben,fertig!
Die Geräusche bei 130 hab ich aber auch!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


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nico
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:06.04.07 20:53 IP: gespeichert Moderator melden


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Ewald
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:06.05.08 21:31 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Peter!
Ich habe deinen alten Bericht gleich verwendet um mein Anliegen zu schildern.
Es geht mir nicht um die 130km/h-Resonanz, sondern um den Gummiring, der anstatt der Silentblöcke verbaut ist. Der sieht bei meiner Achse (vermutlich C-Kadett) nicht mehr ganz frisch aus. Sollte ich, oder kann ich den überhaupt tauschen? Wenn ja, wo bekomme ich denn soetwas her, gibt es das noch neu? Wer weiß mehr?


Weil ich gerade gelesen habe, dass du mit deinem Panhardstab gekämpft hast, habe ich auch.
Bin aber draufgekommen, dass meiner bereits geschweißt (verlängert?) wurde und dabei ein wenig verdreht verschweißt wurde, und dass es viel einfacher geht, wenn die Achse eingefedert ist.
Ewald

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Rip
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  RE: Hinterachsverlängerung von Manta B Datum:06.05.08 21:38 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Ewald!

Ich hatte meine Hinterachsverlängerung damals aus dem OHF von "Kadettlover". Der Typ wohnt in Ettsdorf (ist vor Krems bzw. Feuersbrunn rauf).
Ich glaube, dass das "Giraffenhörnchen" aufgepresse ist. Kann mich aber auch täuschen.
Frag mal im OHF nach.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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