Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Hinterachsverlängerung Das Opel GT Forum
Datum: 27.04.24 08:42
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Hinterachsverlängerung
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Hinterachsverlängerung Datum:10.08.06 20:36 IP: gespeichert Moderator melden


Habe heut beim anfahren ein komisches Geräusch gehört,als wenn jemand den Beifahrersitz nach hinten schiebt! Kam aber von außerhalb!
Also gleich druntergeguckt und gesehen das das Gummi der Hinterachsverlängerung gar keine Verbindung hat! Es steckt zwar ne Schraube drin,die ict aber nur ca. 20mm lang!
Meine Frage:
Was kann ich austauschen bzw. was ist defekt?



Bitte schnelle Hilfe, damit ich Teile bestellen kann!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:10.08.06 20:54 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

auf die Schnelle beide! Silentblöcke tauschen, gibts bei Teilehändlern oder im Ebää, denke Rekord C hat die selben;langfristig auch das komplette Gummi mit Innenlager tauschen. Im OHF steht eine gute Anleitung. Ach ja, Simmerring und gleich mittauschen und neue Sicherungsbleche nicht vergessen.

Solong baker

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 10.08.06 um 20:56 geändert
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:10.08.06 21:03 IP: gespeichert Moderator melden


Was sind denn Silentblöcke?

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:10.08.06 21:24 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

Silentblöcke:
das sind die beiden runden Gummis links und rechts mit dem Stahldeckel - die den Stahlhals zum Schmetterling/Traverse hin führen - beim linken hast du um dessen Schraube den Kringeln gemalt.

Die Teile kann man auch universell kaufen - anderes Gewinde schneiden und dann eine verstärkte Version einbauen - ist aber bei nem weitesgehend serienmäßigem Wagen nicht nötig.

Das Klappern kommt dann vermutlich daher, da dein Hals nicht mehr richtig geführt ist und nun die Welle darin den Hals berührt und schleift.

Das Gummis samt Mittellager gibts in einer verstärkten Version - nennt sich PU - das kann man zusätzlich noch mit einem Keilriemen von innen verstärken. Dann hat man ewig Ruhe.

MFG
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Iltis 71
Mitglied

86°°°




Beiträge: 399

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:10.08.06 21:27 IP: gespeichert Moderator melden


Guten Abend!


Silentblöcke sind die 2 " Gummipuffer" an der Hinterachsverlängerung!

Super Erfindung, kann man auch gute Auspuffhalterungen mit bauen, aber dass nur am Rande erwähnt

Ach ja, Ich hab übrigens dass gleiche Problem und bei mir steht eben auch der Tausch der 2 Puffer und des Gummilagers bevor!

Ist dass ne grössere Sache?
Wie geht man vor?
MfG Roman

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:10.08.06 21:39 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Jungs,

hab grad im OHF gesucht nach der Anleitung aber nix gefunden. hab den link auf einem anderen Rechner. Morgen stellichs rein
link HA-Verlängerung

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 11.08.06 um 07:09 geändert
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:10.08.06 22:08 IP: gespeichert Moderator melden


Hab die Sachen grad beim Udo bestellt!
Er hat sogar genau das Klackern beschrieben!
Ich denke malder Austausch dürfte ja keine große Sache sein!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:10.08.06 22:55 IP: gespeichert Moderator melden


ähh... hat der Udo denn nicht noch urlaub? bis zum 12. war das doch, oder?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mawatip
Mitglied

GÖTOWN




Beiträge: 179

Geschlecht:
User ist offline
  Silentblöcke Datum:12.08.06 18:00 IP: gespeichert Moderator melden


@Thomas:
achte mal drauf, ob die Silentblöcke von Udo die Richtigen sind - würde mich mal interessieren ob er wenigstens passende liefern kann. Hintergrund ist, daß von vielen Anbietern ein Typ passend für Kadett-B und Opel GT angeboten wird, der dann aber nur für ohv-Modelle paßt. Die CIH-Blöcke sind dicker und vor allem um 3,5 mm kürzer, so daß die ohv-Blöcke wohl nicht passen.

Gruß
Mark

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:17.08.06 07:36 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Auch ich hatte schon den linken Silentblock defekt. Der Gummi hatte sich von der Platte gelöst, man sah das auch beim Aufheben des GT´s mit dem Wagenheber. Da hat sich das Fahrzeug ziemlich verwunden.





2 neue (etwas dickere) Blöcke von Rouven rein - und das Klappern war weg. Ob ich jetzt originale oder dickere Blöcke drinnen habe, weiß ich nicht. Die am Bild sind jedenfalls die kaputten alten Blöcke.
Auffallend: auch hier ist der linke Block mehr belastet und gerissen.

Gruß
Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 25.09.06 um 12:31 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Flock
Mitglied

86747 Maihingen


It´s only a car but i like it.

Beiträge: 308

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:17.08.06 07:46 IP: gespeichert Moderator melden


@Thomas:
achte mal drauf, ob die Silentblöcke von Udo die Richtigen sind - würde mich mal interessieren ob er wenigstens passende liefern kann. Hintergrund ist, daß von vielen Anbietern ein Typ passend für Kadett-B und Opel GT angeboten wird, der dann aber nur für ohv-Modelle paßt. Die CIH-Blöcke sind dicker und vor allem um 3,5 mm kürzer, so daß die ohv-Blöcke wohl nicht passen.

Hallo Mark,

ich hab vor einiger Zeit neue Silentblöcke gekauft, die sollten angeblich für den GT passen. Als ich die Dinger einbauen wollte, habe ich festgestellt, das die neuen um ca. 3mm länger waren. Hab jetzt immer noch die alten drin. Weis denn jemand wo es passende gibt, oder ob mann die längeren vielleicht sogar einbauen kann ?

Gruß
Flock
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:17.08.06 08:04 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Flock!

Meine Blöcke waren definitiv dicker und auch im Durchmesser größer.
Ich habe 2002 die Blöcke getauscht. Das war eine ziemlich anstrengende Arbeit, diese reinzubekommen. Aber das Ergebnis passt.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mawatip
Mitglied

GÖTOWN




Beiträge: 179

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:17.08.06 11:11 IP: gespeichert Moderator melden


"Weis denn jemand wo es passende gibt, oder ob mann die längeren vielleicht sogar einbauen kann ?"

Das kann uns ja Thomas sagen, wenn er die bei Udo bestellten Blöcke mit den orig. verglichen hat.

Die längeren ohv-Blöcke wird man sicherlich nicht verwenden können - 3,5 mm Mehrlänge pro Block brauchen sicherlich zuvile Platz in der Brücke.

Das Problem bei diesen Blöcken ist, daß sie ein Außen- und Innengewinde haben; da wird passender Industrieersatz schwer zu finden sein.

Aber sicherlich hat auch hier schon jemand ene Lösung gefunden ?

Ach so - es gibt noch den Eisenheini bei ebay - aber trotz anderslautender Artikelbeschreibung liefert der wohl auch nur ohv-Blöcke.

Gruß
Mark


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Flock
Mitglied

86747 Maihingen


It´s only a car but i like it.

Beiträge: 308

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:17.08.06 11:56 IP: gespeichert Moderator melden


Ich hab die Blöcke bei Ebay (Eisenheini) gekauft.
Laut Beschreibung passend für den GT. Aber es waren die falschen, wie ioch jetzt weis die vom ohv.

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT76
Mitglied

Beverstedt/Landkr. Cuxhaven




Beiträge: 186

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:17.08.06 12:07 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

Kann das nur bestätigen mit den Blöcken von Udo, zu lang. Am Telefon wurde zwar gesagt das die passen aber keine Chance die zu montieren. Fahre auch weiter mit den ALTEN.
Hätte auch interesse an neuen passenden.

Gruß Gorden
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:17.08.06 21:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Freunde,

Es gibt diese Blöcke im Industriezubehör 3,67 € das Stück,die Länge und der Durchmesser sind identisch,die Härte beträgt auch orginale 45 Shore.
Nur das Gewinde am Puffer muß gekürzt und im Stahlhals das Gewinde nachgeschnitten werden !
Ich bin gerade dabei aus zuprobieren, ob ich noch eine Verjüngung anschleifen und die eine Metallplatte einfräsen (würde den großen Sechskant ersetzen um das Verdrehen zu sichern ) kann?
In diesem Sinne...
Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:01.09.06 23:11 IP: gespeichert Moderator melden


So, habe grad die Blöcke vom Udo eingebaut!
War ne ne ziehmliche Maloche,aber nach ner Stunde war das erledigt! Die Blöcke passen!
Verwunderlich war nur das die Hinterachsverlängerung einen unheimlichen drang nach links hatte! Es war also das größte Problem die Halterung wider dranzuschrauben!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mawatip
Mitglied

GÖTOWN




Beiträge: 179

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:06.09.06 12:55 IP: gespeichert Moderator melden


hast Du die Blöcke von Udo denn nun mal mit den originalen bzgl. Länge und Dicke verglichen ?
Denn falls Du die längeren repros einfach mit gewalt reingequetscht hast kann ich mir gut vorstellen, daß die Gummis wegen der hohen Spannung, die auf Ihnen lastet, mittelfristig abreißen.

Mark
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:06.09.06 13:11 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

hier müssts was passendes geben:



Solong Bakerklick

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 06.09.06 um 13:17 geändert
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hinterachsverlängerung Datum:06.09.06 15:42 IP: gespeichert Moderator melden


Alsodie Länge passt! Ist nur das meine Verlängerung irgendwie schief sitzt und einen gewaltigen Drang zur Beifahrerseite hat! Dadurch ist das eine gequetscht und das andere gezogen! Wie auf dem ersten Bild! Glaube nicht, das das lange halten wird!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(3) «[1] 2 3 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.06 sec davon SQL: 0.02 sec.