Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Leergewicht vom GT Das Opel GT Forum
Datum: 12.05.24 00:18
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Leergewicht vom GT
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
alzenGT
Mitglied

Mersch - Luxemburg




Beiträge: 125

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Leergewicht vom GT Datum:02.09.05 23:45 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
in den Papieren und Büchern steht immer, dass der GT ein Leergewicht von ~950kg hat. Dies erscheint mir aber etwas schwer.

Da ich meinen GT jetzt vollständig auseinander habe, hab ich die leere Karrosserie ohne Türen und Motorhaube mal auf die Waage gestellt. Das Teil wiegt ~210kg.
Die fertige Karroserie schätze ich auf ~300kg.
Der Motor mit Getriebe, aber ohne Vergaser und Krümmer kommt auf ~130kg.
Das Fahrwerk wiegt vllt 150kg,der komplette Innenraum mit vollem Tank ~200kg.
Das macht insgesamt knapp 800kg.

Ich frage mich, wo die fehlenden Kilos geblieben sind.
Über 900kg kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Hat schon einer von euch seinen GT auf die Waage gestellt?

mfg
Alain
Schaltplan vom GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:03.09.05 00:41 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend,

in Deiner Aufzählung sind doch einige Teile genannt, deren Gewichte Du wohl geschätzt hast. Da Du die Differenz von 160 Kilo suchst, dürften diese Schätzungen mit Fehlern behaftet sein, die auch ausschlaggebend sein könnten.

Die Türen und die Haube könnten zwar die geschätzte Differenz von 90 Kilos haben, müßten dann aber wohl leer sein.

Außerdem fällt mir zu der Liste noch Folgendes ein:

    Lampen
    Tank
    Notausrüstung (Reserverad und Werkzeug)
    Verglasung
    Betriebsstoffe (Wasser und Öl alleine schon mal 15 Kilo)
    Motorraumfauna (Kühler, Batterie, Lima, Anlasser, Zündungsteile, Kleinkram, Schläuche... )
    Pedalerie
    Lenksäule, Lenkung
    Scheibenwischermechanik und Co.


Da hilft meiner Meinung nach nur Eines:
Fertigbauen und Wiegen.
Meiner hatte 1020 kg.

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:03.09.05 10:13 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

das Leergewicht im Brief ist bei bei halb vollem Tank und einem Fahrer mit 75kg gemessen worden - wenn ich es recht in Erinnerung habe. Da gibts so einen Standard als Grundlage - hab ich irgendwann mal im Studium gelernt - aber wieder ein bissl was davon vergessen

MFG
Rouven
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
missi
Mitglied

Herne / Ruhrgebiet


Reich doch mal das Presto samt Härter !

Beiträge: 148

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:03.09.05 10:36 IP: gespeichert Moderator melden


Das Leergewicht ist ohne Personen . Hatte bei meiner damaligen 21er Abnahme enorme Probleme mit der Zuladung . Da das Gesamtgewicht etwa 1080 kg betrug und die Normperson mit 75 kg angenommen wird , musste ich 70 kg "loswerden" da das zul. Gesamtgewicht 1160 kg beträgt . War ich froh , als ich anschließend wieder einen 2-Sitzer hatte , denn einen Sitz hatten sie mir kurzerhand gestrichen .
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rallye-Coupe
Mitglied





Beiträge: 17

User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:03.08.10 19:40 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo
möchte mir ein Regal zum einlagern meiner Karosse bauen, stimmen die angegebenen 230kg Leergewicht?
Was würde den eine Leerkarosse mit Haube und Türen wohl wiegen? weis das jemand hier?
mfg
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:03.08.10 19:58 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

ich hatte kürzlich die Gelegenheit zwei Rohkarossen per Hand zu bewegen, allerdings waren keine Türen verbaut.

Ich würde behaupten das eine leere Karosse mit Türen und Haube, ohne Innereien so ca. 250 bis 260 Kilo wiegt.
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rallye-Coupe
Mitglied





Beiträge: 17

User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:03.08.10 21:11 IP: gespeichert Moderator melden


Ok, Danke Super für die schnelle Antwort,
Hab ganz vergessen es sind noch Vorder und Hinterachse verbaut (sonst nichts mehr)
Komme ich da über 500kg mit Reifen/Felgen?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elmar
Mitglied

Stukenbrock




Beiträge: 149

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:04.08.10 17:54 IP: gespeichert Moderator melden


Also VA und HA kann ich mit Felgen und Reifen gerade so alleine heben. Ich denke dürften so 60 - 70kg pro Achse sein.
Rechnung: 140kg Achsen + 210kg Karosse = 350kg
Dazu kommen dann noch Türen und Haube. Diese Sachen am besten auf ner Personenwage wiegen und zu den 350kg addieren. Schon kommst du auf das Gesamtgewicht deiner einzulagernden Karossen!


mfg Elmar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Oli 62
Mitglied

71522Backnang




Beiträge: 215

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:04.08.10 18:55 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo
Ich würd´s vielleicht etwas stabiler machen...
Gruß Oliver
Gruß Oliver
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rallye-Coupe
Mitglied





Beiträge: 17

User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:13.08.10 22:30 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

also ich habe soeben meine ersten Gedanken für den Bau eines Regals verworfen als ich bei Ebay ein Bild gesehen hab wo 2 Gt´s an der Wand Hängen.
Ich weis leider nicht genau wie man das hier verlinkt oder einstellt.
Der Verkäufer hat 14 Gt´s, ist der hier ausm Forum bzw. Kennt den jemand, hätte da nur ein paar Fragen zur Konstruktion.
Mfg
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Babah
Mitglied

Erzhausen




Beiträge: 47

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:14.08.10 09:55 IP: gespeichert Moderator melden


Hier der Link:

GT an der Wand in Ebay

Andreas
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elmar
Mitglied

Stukenbrock




Beiträge: 149

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:14.08.10 10:44 IP: gespeichert Moderator melden


Das wird wohl sowas in der Art sein:

Klick mich

Sonst gib mal bei Google Kragarmregal ein!

mfg Elmar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Klinik
Mitglied

Bieber




Beiträge: 42

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Leergewicht vom GT Datum:14.08.10 21:14 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
Ich hatte meinen GT schon auf der Waage und kann bestätigen das er ca 940 kg wiegt.

Gruß

Georg
http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.02 sec davon SQL: 0.00 sec.