Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Das Opel GT Forum
Datum: 26.04.24 16:38
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Hubi GT
Mitglied

Südtirol




Beiträge: 167

Geschlecht:
User ist offline
  Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 10:12 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
Als ich meinen GT zerlegt habe, waren zwischen Motorhaube und Haubenscharnier Muttern als Abstandhalter eingebaut; was wurde da original verwendet? Welches Material und welche Abmessungen?
Hubi

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 10:32 IP: gespeichert Moderator melden


da wurde orig. nix verwendet
- denke mal bei dir hat jemand versucht die haube anzuheben, um die höhe des ollb oder der kotis hinzukriegen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 17:06 IP: gespeichert Moderator melden


Da sind bei mir auch so Kunststoffplatten zwischen.

Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 17:17 IP: gespeichert Moderator melden


Die Höheneinstellung der Haube wird am Lagerpunkt des Scharnieres vorgenummen: Frontblechversteifung.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 20:45 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Mit der originalen Einstellmöglichkeit wird man wahrscheinlich nicht weit kommen....

Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 20:56 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Grüß euch Gott!
Mit der originalen Einstellmöglichkeit wird man wahrscheinlich nicht weit kommen....


das auto ist mal so vom band gelaufen
100tsdfach
also klappt es auch so.
punktum
rumpfuschen natürlich ausgenommen...
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 21:07 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Grüß euch Gott!
Mit der originalen Einstellmöglichkeit wird man wahrscheinlich nicht weit kommen....

Ewald


Das ist auf keinen Fall original!
Du kannst ruhig auf beiden Seiten 10cm unterlegen! Deshalb kommt die Haube nicht 10cm höher!
Der Bügel bleibt nur 10cm weiter unten!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 21:09 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
das ist auf keinen Fall original!
Du kannst ruhig auf beiden Seiten 10cm unterlegen! Deshalb kommt die Haube nicht 10cm höher


endlich mal jemand mit 3d vorstellung
in den 80ern auch den zauberwürfel gelöst ?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 11.04.12 um 21:09 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 21:18 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Zitat
das ist auf keinen Fall original!
Du kannst ruhig auf beiden Seiten 10cm unterlegen! Deshalb kommt die Haube nicht 10cm höher


endlich mal jemand mit 3d vorstellung
in den 80ern auch den zauberwürfel gelöst ?


Bin immer noch dabei!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
henry1900
Mitglied

Köln


39 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 464

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 22:47 IP: gespeichert Moderator melden


In der Praxis funktioniert es aber.
Bei mir liegen jeweils 2 Karosseriescheiben zwischen Haube und Halter. Lasse ich sie weg, liegt die Haube zu tief und bleibt am OLLB hängen.
Alles original, hier wurde nie was verändert.
Ursprünglich waren es Kunststoffstreifen, die aber irgendwann verlorengingen.

Gruß,
Henry
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 22:50 IP: gespeichert Moderator melden


ja, die Geometrie ist ein Hund....
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 22:58 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend,

es könnt in der Tat funktionieren, auch wenn es nicht original war.

Stellen wir uns vor, wär täterten unter der hinteren (in Richtung Fahrer) Schrauben Scheiben unterlegen, täterte das Haubenspitzchen tiefer werden.
Legen wir vorne Scheiben unter, sollte die Haubenspitze höherkommen.

Die Porschejungs richten so die Motorhauben (hinten) aus. Da liegen oft 3 Scheibchen bei.

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
rob
Mitglied

münchen


nur mit turbo fährt der GT wie er ausschaut

Beiträge: 335

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 23:03 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
In der Praxis funktioniert es aber.
Bei mir liegen jeweils 2 Karosseriescheiben zwischen Haube und Halter. Lasse ich sie weg, liegt die Haube zu tief und bleibt am OLLB hängen.
Alles original, hier wurde nie was verändert.
Ursprünglich waren es Kunststoffstreifen, die aber irgendwann verlorengingen.

Gruß,
Henry


wahrscheinlich ist vorne das blech abgerissen---wo der haubenhalter festgeschraubt ist--zu 99 prozent!!

dann reissen die löcher immer mehr aus ,und das blech ist nur noch aus fetzen

--kommt daher : schaniere schmiert keiner ,und somit rostet das schanier fest

also kann sich nur noch das blech bewegen (was dann immer ausreist)
http://opel-gt-club-muenchen.de
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 23:06 IP: gespeichert Moderator melden


das problem ist, das die motorhaube an dem olb hängenbleibt.
das tut sie nur, wenn die falz des olb größer ist als die motorhaube hoch ist.
sonst schwingt sie da nicht rüber und der schöne lack platzt ab.
geometrie eben...
oft gesehen....
der haubenhalter schwingt da völlig frei.
haben wir nun die schönen originalen gummis unterliegen - haube - kotflügel - kommt sie automatisch hoch und niks passiert.
es sei denn natürlich, die gummis gleichen den unterschied nicht aus weil ausgelutscht, nicht vorhanden oder das olb ist von nicht originalem zustand weil minderem niedriglohnlandnachdengelei...

edit: oder eben das haubenscharnier - bei meinem ersten gt hing es zb nur an einer seite noch....
wie rob gerade ausführte....

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 11.04.12 um 23:08 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
246GT
Mitglied

Seefeld/Obb




Beiträge: 221

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:11.04.12 23:07 IP: gespeichert Moderator melden


Moin,
so steht es im Karosseriebauer Handuch:die Haube"schwimmt"auf ihren4 Gummis. Auf dem Scharnier sollte im geschlossenen Zustand gar keine Last liegen - verträgt es wohl auf die Dauer auch nicht.
Gruß Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:12.04.12 07:32 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Bei mir liegen jeweils 2 Karosseriescheiben zwischen Haube und Halter. Lasse ich sie weg, liegt die Haube zu tief und bleibt am OLLB hängen.
Alles original, hier wurde nie was verändert...


...der GT ist eben karroseriermäßig ein französisches Auto, Spaltmaße lassen grüßen...

Die Beifahrertür von einem US-GT passt bei meinem Wagen jetzt besser als die org. Tür vorher...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
rob
Mitglied

münchen


nur mit turbo fährt der GT wie er ausschaut

Beiträge: 335

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:12.04.12 17:23 IP: gespeichert Moderator melden


ich hab mal ein foto vom haubenhalter gemacht---

ist bei fast jedem GT abgerissen bzw ausgeleiert

ich hab von vorne eine große beilagscheibe hingeschweißt....der rest wird noch verflext



http://opel-gt-club-muenchen.de
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:12.04.12 21:06 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!
Ich hab ebenfalls das Problem, dass die Motorhaube immer wieder mit der Spitze am OLB streift und der Lack abplatzt.
Gummiplättchen hab ich keine drunter - wen wundert´s, der GT wurde ja vom Vorbesitzer hergerichtet.
Das Scharnier ist auch auf der rechten Seite das Blech vom Haubenhalter nicht so wie es sein sollte.





Ich werde einmal mit Gummiplättchen zu justieren versuchen, dass die Motorhaube nicht streift.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
rob
Mitglied

münchen


nur mit turbo fährt der GT wie er ausschaut

Beiträge: 335

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:12.04.12 22:17 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hi!
Ich hab ebenfalls das Problem, dass die Motorhaube immer wieder mit der Spitze am OLB streift und der Lack abplatzt.
Gummiplättchen hab ich keine drunter - wen wundert´s, der GT wurde ja vom Vorbesitzer hergerichtet.
Das Scharnier ist auch auf der rechten Seite das Blech vom Haubenhalter nicht so wie es sein sollte.





Ich werde einmal mit Gummiplättchen zu justieren versuchen, dass die Motorhaube nicht streift.


bau mal dein haubenschanier aus ,und schau mal ob sich überhaupt die lagerpunkte noch bewegen (meist festgerostet)....dann das blech schweissen ...lagerpunkte gangbar machen ,und alles ist ok

LG Robert
http://opel-gt-club-muenchen.de
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Abstandringe Motorhaube / Haubenscharnier Datum:13.04.12 08:22 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Ich hab ebenfalls das Problem, dass die Motorhaube immer wieder mit der Spitze am OLB streift und der Lack abplatzt...



Hallo Peter,

hast Du schon mal versucht die Motorhaube etwas mehr in Richtung Windschutzscheibe zu "schieben"
oder ließe sie sich dann nicht mehr ordentlich verriegeln, wenn jetzt zum OLB genügend Platz ist ?
Liegt denn die Haube ohne "Hilfsmittel" bündig zu den Kotflügeln oder ist sie etwas tiefer ?
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.23 sec davon SQL: 0.07 sec.