Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Spiegel Beifahrerseite - sphärisch sinnvoll? Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.24 05:16
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Spiegel Beifahrerseite - sphärisch sinnvoll?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  Spiegel Beifahrerseite - sphärisch sinnvoll? Datum:08.09.11 08:57 IP: gespeichert Moderator melden


Servus!
Bei mir ist der Spiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr besonders toll - die Fläche sieht sehr fleckig aus und man hat nicht mehr den richtigen Durchblick
Jetzt gibt´s bei ibäh sphärische Spiegel zum aufkleben oder austauschen. Dummerweise ist mein GT gerade in einer Werkstatt, daher kann ich gerade nicht nachmessen. Die angebotenen Spiegel haben einen Durchmesser von 10cm - passt das ?
Und wie bekomme ich den alten Spiegel aus der Halterung? Den Neuen könnte man dann wieder saugend einkleben. Außerdem hätte man etwas ´Weitwinkel´ in der Sicht .
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt59
Mitglied

Grünenplan


Old GT\'s never die

Beiträge: 122

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spiegel Beifahrerseite - sphärisch sinnvoll? Datum:08.09.11 11:35 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Brandy,
sphärische Spiegel sind generell sinnvoll, da sie das Blickfeld vergrößern. Faustregel: je kleiner der Wölbungsradius, desto größer das Blickfeld. Für die Beifahrerseite würde ich einen 1400er Wölbungsradius empfehlen. Nachteil: sphärische Spiegel verkleinern das Abbild und "vergrößern" den Abstand zum Nachfolgenden. Deshalb findet man bei amerikanische Fahrzeugen immer den Spruch "Objects in mirror are closer than they appear" auf den Spiegelgläsern.Zur Größe der Originalspiegel kann ich nichts sagen, ich selber fahre asphärische Engelmänner beidseitig. ( Gab es nie zu kaufen, die Gläser waren aus einer Bemusterung "übrig geblieben").
Zum Einbau: so weit ich weiß, ist beim Originalspiegel der Gehäuserand um Glas und Dichtung gebörtelt. Den alten Spiegel wirst Du wohl beim Ausbau zerstören. Besser ist es, den Austauschspiegel aufzukleben, am Besten mit Scotch 3M 4408. Auf keinen Fall Silicon verwenden.
Die enthaltene Säure könnte die Spiegelschicht angreifen. Darauf achten, daß die Spiegelkanten gebrochen (gesäumt oder gefast) sind, um Schnittverletzungen zu vermeiden. Bei Silberspiegeln sollte man auch die beschichtete Schnittkante mit Lack versiegeln, sonst läuft die Beschichtung nach ein paar Jahren wieder an.
Gruß
Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Spiegel Beifahrerseite - sphärisch sinnvoll? Datum:08.09.11 13:24 IP: gespeichert Moderator melden


hallo carsten, topp beitrag!!!!
habe auch einige nebeninformationen für mich bekommen können!
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spiegel Beifahrerseite - sphärisch sinnvoll? Datum:08.09.11 13:30 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Carsten,

super, vielen herzlichen Dank!
Bekommt man das Scotch 3M 4408 beim Autozubehör? Oder beim FOH?
Jetzt habe ich gerade gelesen das das 4408 ziemlich dick aufträgt - 3.2mm. Dazu der Spiegel, da wird das Ganze gut einen halben Zentimeter dicker sein als vorher. Ich werde den Neuen dann wohl doch durch Zerstörung des Alten einbauen. Beim Alten ist´s eh wurscht so wie der aussieht

Und Danke für den Tip mit der Kantenversiegelung, dann hat man auch in ein paar Jahren noch etwas vom Spiegel.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Brandy am 08.09.11 um 13:33 geändert
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt59
Mitglied

Grünenplan


Old GT\'s never die

Beiträge: 122

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spiegel Beifahrerseite - sphärisch sinnvoll? Datum:08.09.11 14:55 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Brandy,
eine Bezugsquelle für das 4408 habe ich nicht (mehr). Alternativ kann man auch Tesa 4952 verwenden. Wichtig ist, daß zwischen den Kleberschichten Schaumstoff ist, um die Wölbung des Ersatzspiegels auszugleichen. Bei Verwendung von dünnem Klebeband wie Tesa 4968 wäre die Fläche zu klein und der Spiegel würde abfallen. Man muß das Klebeband auch nicht vollflächig auftragen. Zwei schmale Streifen von ca. 2cm Breite tun es auch.
Gruß
Carsten

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Spiegel Beifahrerseite - sphärisch sinnvoll? Datum:08.09.11 19:22 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
... Deshalb findet man bei amerikanische Fahrzeugen immer den Spruch \"Objects in mirror are closer than they appear\" auf den Spiegelgläsern.


Stimmt



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 08.09.11 um 19:22 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.02 sec davon SQL: 0.00 sec.