Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Trommelbremse Das Opel GT Forum
Datum: 28.03.24 12:42
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Trommelbremse
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  Trommelbremse Datum:15.07.11 16:07 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott?
Bei der Pickerlüberprüfung hat sich leider herausgestellt, dass meine hinteren Bremsen zu unterschiedlich wirken, muss kleiner 20% sein. Ich komme aber auf ca.25%.
Jetzt hab ich das Rad abgenommen und bin auch schon draufgekommen, dass es zwei Einstellschrauben hinten gibt, aber wie man die Trommel runterbekommt um nachschauen zu können, das blieb mir leider verborgen. Bitte ein schneller Tipp! Ich kann heute bis 17:00 noch auf den Prüfstand.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
homer
Mitglied



ois easy

Beiträge: 69

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 16:18 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald

die beiden Schrauben haben am anderen Ende einen Exzenter, mit denen man die Bremsbeläge einstellen kann. Ich glaube, wenn du den Ringschlüssel waagrecht ansetzt und nach oben drehst, wird das Spiel zwischen Bremsbacke und Exzenter größer, und du kannst die Trommel abnehmen (beide Schrauben öffnen!!). beim Einstellen mach ich das so, daß ich die Excenterschrauben soweit anziehe, das die Bremsbacken an der Trommel anliegen. Danach öffne ich die beiden Exzenterschrauben soweit, das sich die Trommel wieder frei dreht.

mfg

Andy
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 16:23 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Andy,
dass heißt, wenn die beiden Excenterschrauben in der richtigen Stellung sind, die Trommel einfach abnehmen?
Keine versteckten Schrauben oder gar irgendwie bei der Nabe drehen?
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 16:39 IP: gespeichert Moderator melden


also gerade wieder probiert, leider nein.
Am Rand kann man die Trommel ein bisschen nach außen drücken, aber an der Nabe sitzt sie eisern fest. Ich habs auch schon vor einer Stunde mit Balistol eingesprüht.
Ich habe die Exzenter jetzt bis zum anderen Anschlag gedreht, wobei die hintere relativ leichtgängig ist.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 17:09 IP: gespeichert Moderator melden


Die trommeln sind eingelaufen und haben einen Rand woran die Backen anstehen.
Ich machs immer mit der Wiegemethode >> hin und her nodeln.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 17:15 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Stephan,
aber die rühren sich an der Nabe keinen 1/10 mm.
Ich werde es aber nochmals mit der Wiegemethode probieren, hoffentlich reiß ich nicht die ganzen Achsen raus....
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 18:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald,

normalerweise bekommst du die Trommel runter wenn die Bremsbeläge am Exenter ganz zusammen gestellt sind.
Manchmal muß man schon, wie schon von Stephan beschrieben, etwas "noddeln" oder gar mit dem Hammer ringsum klopfen damit die Trommel runter geht.

Hast du evtl. eine Kreuzschlitzschraube an der Tromelvorderseite?
Kannst du ein Bild von der Bremstrommel einstellen?
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 19:12 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Jens!
Natürlich keine Schraube weit und breit, aber mir ist jetzt eingefallen, dass ich ja eine C-Kadett-Achse habe. Kann es sein, auch eine C-Kadett-Trommelbremse?
Hier ein Foto:

Ewald


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 19:39 IP: gespeichert Moderator melden


Denn gibts noch die Hammermethode an der Kante vertikal / horizontal der Trommel dabei die Trommel drehen.
DIe Zapfen der Excenter müssen wirklich nach innen stehen.
Wenn das nich hilft muß ein Abzieher her.
Wenn das auch nicht geht dann die Flex...
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 19:42 IP: gespeichert Moderator melden


Hast du es schon mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer auf die Trommel(Hartgummi) probiert?
Die sind sicher eingelaufen.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 19:48 IP: gespeichert Moderator melden


@Ewald

na dann mußt du kloppen und noddeln evtl. auch heiß machen.
Das volle Programm eben!


Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Trommelbremse Datum:15.07.11 23:51 IP: gespeichert Moderator melden


nimmst einen schweren Hammer (kein Hämmerchen) und schlägst kräftig gegen die kleinen Nocken auf der Trommel (radseitig im Kreis außerhalb der Radschrauben). Immer gegenüberliegend und schon geht die Trommel runter. Aber nicht von hinten auf den Rand schlagen um die Trommel zu entfernen, davon geht die Trommel kaputt.

Gruß
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:16.07.11 22:18 IP: gespeichert Moderator melden


Vielen Dank für die guten Tipps,
ich habe es gestern dann doch geschafft.
Ich hoffe nur, dass die Lager nicht zu sehr gelitten haben.
Nachdem ich mit dem Gummihammer am Trommelumfang mehrere Runden getrommelt habe, mit dem großen Schraubenzieher ein bisschen herumgezwängt habe, nahm ich dann statt dem kleinen, den großen Hammer. Nach dem dritten Schlag (mit Holz dazwischen)von hinten direkt am Rand war sie locker.
Keine Spur von eingelaufen, nur einfach sehr fest auf der Nabe drauf. Den Tipp von GT-Driver probier ich das nächste Mal aus, klingt interessant.
Das war aber nur die Einleitung. Alles sah ganz fein aus, Belege wie neu, keine Spur von Gammel, aber dann sah ich den Übeltäter. Es war der hintere Kolben des Bremszylinders, der sich nicht mehr bewegte.
Den Stift nahm ich raus, der Hammer und der große Schraubenzieher lagen noch da, ein paar vorsichtige Schläge, dann ein doch ein bisschen festerer und er hat sich bewegt. Ganz hineingedrückt, bzw. geschlagen, und gut eingefettet, den anderen Kolben auch gleich und wieder zugemacht das ganze mit gut Antiseize-Paste auf der Nabe.
Und was soll ich sagen, am Prüfstand Null Abweichung zwischen links und rechts, das dies überhaupt möglich ist.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:21.07.11 14:42 IP: gespeichert Moderator melden


Juchheh,
das Gleiche habe ich gerade an meinem Rekord vor mir. TÜV ohne Mängel, aber die Betriebsbremse hinten zieht stark einseitig.
Handbremse war perfekt. Also habe ich die gleiche Aktion vor mir wie Ewald.
Einziger Unterschied: Der Rekord hat schon selbst nachstellende Bremsen.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:21.07.11 19:59 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Brandy!
Ich wünsche dir viel Spaß dabei, aber vielleicht gehen deine Bremstrommeln ganz leicht runter.
Falls nicht, probier bitte die Methode von GT Driver und berichte davon.
Wenn die Handbremse passt, kann es ja nur der Bremszylinder oder die Leitung dorthin sein.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:21.07.11 20:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Hier ein kleiner Witz zur Trommelbremse:

Geselle bei der Reparatur einer Trommelbremse:
- Weißt du wie diese art von Bremse heißt??
Azubi: - Ja , Trommelbremse (ist extrem stolz auf seine Antwort).
Geselle: - Genau und was macht die??
Azubi: - Wenn die Beläge runter sind trommelt die, damit man hört das die Kaputt ist.



Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:22.07.11 08:04 IP: gespeichert Moderator melden


moin
ich bin ein wenig irritiert über die berichte - trommeln abzubauen war doch schon immer mist!
(entweder das oder die sch.... große feder oben einzuhängen)

habe ja gerade auch ALLES neu gemacht - diverse beiträge zum thema finden sich hier aktuell

meine philisophie: wenn was klemmt oder hakt fliegt es raus.
es mag kurzzeitig gehen, aber wie lange?
entweder reparatursatz oder besser gleich neu....

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 22.07.11 um 08:05 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Trommelbremse Datum:22.07.11 16:33 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

(entweder das oder die sch.... große feder oben einzuhängen)


Deshalb gibt es dafür ja auch eine spezielle Bremsfederzange.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:22.07.11 16:48 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Zitat

(entweder das oder die sch.... große feder oben einzuhängen)


Deshalb gibt es dafür ja auch eine spezielle Bremsfederzange.

Mfg Simon



ich weiß - ich würde ja gerne mal den ganzen hazet katalog nach opel durchsuchen und alles kaufen
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Trommelbremse Datum:22.07.11 18:06 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

also ich habe im Werkzeug meines Vaters so eine Bremsfederzange gefunden.
Naja, so richig viel toll ist die auch nicht Bis man mit dem Hakending so richtig schnell ist, dauerts auch etwas.

Am einfachsten tu ich mir beim Einhängen dieser Feder mit einem älteren Schraubendreher, dem ich in die Klinge einfach mit einer Säge sowas wie eine Scharte geritzt habe.
Geht auch.

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.37 sec davon SQL: 0.21 sec.