Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Geräusche beim Bremsen Das Opel GT Forum
Datum: 25.04.24 06:09
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Geräusche beim Bremsen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  Geräusche beim Bremsen Datum:14.06.11 15:58 IP: gespeichert Moderator melden


Servus!
Seit vorletzter Woche macht meine Bremse (scheinbar vorne rechts) heftige Geräusche beim Bremsen, so als ob bei jeder Radumdrehung etwas irgendwo klemmt oder anschlägt. Die Radmuttern sind alle fest, aber der Gutachter bei dem ich war meinte es könne folgende Ursache haben: Wenn der Wagen länger steht, z.B. im Winter, dann kann es sein dass hinter den Belägen die Restfeuchtigkeit nicht mehr komplett verdampft und dann die Scheibe genau hinter den Belägen das rosten anfängt. Und wenn man dann wieder fährt würde es so ein Geräusch geben .
Komischerweise tritt das Geräusch erst seit der Probefahrt beim Gutachter auf, allerdings hat er etwas stärker gebremst wie ich das sonst tue (was ja auch ok ist). Also nehme ich an das sich irgendwas vielleicht gelockert oder gar verbogen hat .
Da ich derzeit gerade beruflich wenig Zeit habe nachzuschauen nur mal so die Frage in die Runde ob jemand etwas ähnliches schonmal hatte oder eine Idee hat.
Es klingt wie ein klopfen, wie gesagt bei jeder Radumdrehung und umso lauter je stärker man bremst.
Ach ja, wenn rechts jemand sitzt ist es auch noch schlimmer als wenn ich alleine fahre .

Und: Nein, meine Frau ist nicht dick
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:14.06.11 18:01 IP: gespeichert Moderator melden


Was für eine Bremse hast du, original oder Scwimmsättel ?

Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:14.06.11 21:36 IP: gespeichert Moderator melden


Bau doch einfach mal das rechte Rad ab.Wenn es so ein deutliches Geräusch verursacht dann müsste man ja was erkennen ob irgendwas lose ist.
Vielleicht hat sich der Bremsbelag von der Trägerplatte abgelöst und nun Bremst Stahl auf Stahl

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 14.06.11 um 21:39 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:15.06.11 06:53 IP: gespeichert Moderator melden


... welche Felgen hast Du verbaut, kann es sein, dass der obere Querlenker beim starken
Bremsen an der Felge schleift ?
Demontiere das Vorderrad mal und schaue nach, ob ev. die Felge innen beschädigt ist.
Sind die Radlager vorn noch i.O. ?
Rüttel hierzu mal am Rad vorn, ob schon merklich Spiel vorhanden ist ...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:16.06.11 13:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Wenn du Schwimmsättel hat überprüfe mal die Führungsbolzen der Sättel.

Gruß
Opel - GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:17.06.11 08:51 IP: gespeichert Moderator melden


war auch mein erster Gedanke...

Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Elmar
Mitglied

Stukenbrock




Beiträge: 149

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:17.06.11 08:56 IP: gespeichert Moderator melden


Bei dem Corsa B von meiner Freundin war der Spurstangenkopf total ausgeschlagen. Da wackelte auch die Bremse wie nen Lämmerschwanz!

Neuer Spurstangenkopf drauf, Spur vermessen und jetzt ist ruhe!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:20.06.11 11:16 IP: gespeichert Moderator melden


Servus Mädels!
Ich glaube ich hab´s gefunden:
Die Felge stößt an, allerdings erst seit einer etwas heftigeren Bremsung beim Gutachter (siehe oben) .
Da ich die klassichen ATS Felgen fahre nehme ich an das sich irgendwas an der Aufhängung verabschiedet oder verbogen hat .
Stellt sich mir die Frage ob ich die Buchsen mal alle tauschen soll - was meint Ihr?
Spurplatten wollte ich sowieso noch verbauen (mit den neuen 185er Reifen sieht das doch etwas leer aus) --> Klick und --> Klack
Damit dürfte zwar das Geräusch weg sein, aber das Problem an sich bestünde ja immer noch, nämlich das wohl irgendwas nicht so ist wie es sein sollte...
und da fühle ich mich dann nicht so wirklich wohl beim Fahren

Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:20.06.11 12:01 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

also wenn da was beim Bremsen schon anstreift (ich nehme mal an, Du meinst das, wenn Du sagst "anstößt"), dann würde ich mir um Spurplatten und Optik erst Gedanken machen, wenn die Ursache für das Anstreifen gefunden ist.

Du mußt dann doch Anlaufspuren sehen. Am Auto oder am Reifen oder der Felge.
Wenn da was so stark anläuft, daß Du das hörst und spürst, dann sieht man das auch.

Nicht nur die Buchsen anschauen, auch mal auf den Vorderachskörper selbst und die Stoßdämpferdome achten.
Die waren in den 80ern schon durchgerostet, warum sollte das heute anders sein.

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:20.06.11 12:41 IP: gespeichert Moderator melden


... dreh doch mal das Traggelenk am oberen Querlenker um 180° und schau mal nach, ob der Abstand
oberer Querlenker und Felge sich jetzt vergrößert hat, bzw. das Geräusch beim starken Bremsen weg ist.
Wie sieht die Felge denn innen aus, kannst Du Schleifspuren bzw. Schmarren erkennen?
Auf alle Fälle solltest Du die gesammte VA mal unter die Lupe nehmen...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:20.06.11 17:12 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Kardinal,
danke für den Tip!
Tatsächlich sind am oberen Querlenker Schleifspuren zu sehen, da ist das Metall schon blank an der äußersten Kante, ebenso sind innen an der Felgenkante die Spuren zu sehen.
Das mit dem Traggelenk drehen werde ich nachher mal ausprobieren. Wenn es dann weg ist kommt natürlich trotzdem ein Neues rein.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:20.06.11 19:09 IP: gespeichert Moderator melden


Alles Kaffesatzleserei....
rück erst mal die Daten der Felge raus.


Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:20.06.11 22:07 IP: gespeichert Moderator melden


Ich tippe auf die 6J13 mit ET30....
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:20.06.11 22:33 IP: gespeichert Moderator melden


Fast richtig: 7J13 ET30.
Der Tip vom Kardinal hat funktioniert, jetzt ist Ruhe im Fahrwerk! Selbst bei sehr starkem Bremsen höre ich nix mehr - Juchheeh!
Sag mal, woher weiß man denn sowas - wenn nicht durch Zufall selber entdeckt? Also Tricks habt ihr drauf - unglaublich!
Also werd´ ich jetzt mal ´nen Satz komplett neuer Traggelenke ordern und einbauen, die unteren muss ich wohl einpressen lassen, dazu fehlt mir das nötige Klein-Werkzeug
Und wenn ich schon dabei bin tausche ich auch noch die Gummis der Querlenker aus, dann sollte eigentlich Ruhe sein für die nächsten paar Jäärchen

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Brandy am 20.06.11 um 22:37 geändert
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:20.06.11 23:12 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Brandy!
Meinst du wirklich 7J13 ET 30 ?
Dann wundert mich eigentlich nur, dass die überhaupt gepasst haben.
Die übliche Größe für GTs hat ET 3, das sieht dann auch ohne Spurplatten ordentlich aus, und schleift auch nirgends....
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:21.06.11 07:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Brandy,

danke für die Blumen...
ACHTUNG : Nur das eine Gelenk um 180° zu drehen ist nur eine Notlösung auf die Schnelle, denn jetzt hast Du eine Asymetrie in der VA.
Schaue Dir mal den Sturz an, er müßte jetzt auf der Seite, an welcher Du das Lager gedreht hast positiver sein als auf der anderen Seite,
also werden sich jetzt auch die Reifen an der VA unterschiedlich abfahren, ganz zu schweigen vom Fahrverhalten, welches jetzt anders ist.
Du soltest also in absehbarer Zeit die ganze VA mal überprüfen oder Felgenmäßig etwas verändern ...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:21.06.11 09:25 IP: gespeichert Moderator melden


Also wenn ich mal was dazu sagen darf...,
das was unser Kardinal geschrieben hat, ist zwar eine Möglichkeit den Sturz zu verändern, aber so weit ich es jetzt herausgelesen habe, ist das Schleifgeräusch erst "nach" dem Bremsversuch beim Tüv aufgetreten !!
Fazit ist, es kann unmöglich an dem Sturz liegen !!
Es muss eine andere Ursache haben, entweder ist der Dom durch Rost so stark geschwächt gewesen, dass er bei der Bremsbelastung verformt wurde oder die Querlenkerbuchsen haben sich verabschiedet und der Lenker hat sich nach hinten verschoben.
Die Führungs-(oben) bzw. Traggelenke sind auf jeden Fall nicht schuld !
Wenn diese verschlissen wären, so würden sie "nur" knacken, aber nicht die Position verlieren !!
Du solltest auf gar keinen Fall mehr mit dem Auto fahren, bevor du nicht die Vorderachse durch einen Fachmann hast prüfen lassen !
Das Führungsgelenk zu drehen ist so als würde man bei Kopfschmerzen eine Tablette nehmen und der Ursche nicht auf den Grund gehen , dazu kommt, dass du die ganze Geometrie der Achse nun verändert hast und sie neu vermessen werden muss.

Also, fahren wäre so unverantwortlich, denk mal drüber nach....
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:21.06.11 11:37 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen,

mit meinem Vorschlag das obere Traggelenk um 180° zu drehen wollte ich nicht die Möglichkeit aufzeigen, den Sturz zu verändern,
sondern eine "Notlösung" beschreiben, den Abstand zwischen oberem Querlenker und Felgeninnenseite zu vergrößern, so das jetzt
ein stärkeres Bremsen ohne "Geräusche" möglich ist.
Das Traggelenk als solches, trift hierbei natürlich keine Schuld, sondern eher die von der ET her nicht so ganz passende Felge.
Hätte Brandy sich schon eher mal getraut stärker zun bremsen, was man ja nicht so gerne macht, wenn man nicht unbedingt muß,
hätte er schon früher festgestellt, dass die Felge am oberen Querlenker schleift.
Also, ich glaube es sind die Felgen und nicht die VA, welche hier das Problem verursachen.
Um aber auszuschließen, daß nicht doch gravierende Mängel vorliegen, würde ich Dir, wie vorher schon geschrieben, dringend em-
pfehlen die VA gründlich zu untersuchen und ggf. einstellen zu lassen...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:21.06.11 14:15 IP: gespeichert Moderator melden


Erstmal Danke für die Sicherheitshinweise und die rege Beteiligung an diesem Thema!
Ich hatte die Vorderachse vor ca. 6 Wochen beim einstellen und vermessen (eher andersherum...), und da war alles ok.
Da hatte ich allerdings noch die Felgen drauf die in der --> Vorstellung zu sehen sind, weil die ATS Felgen noch nicht fertig waren. Geräusche gab´s da überhaupt keine, auch nicht bei starkem Bremsen.
Das war natürlich mein Fehler, denn ich wußte ja das die ATS Felgen drauf sollten, also hätte ich darauf warten sollen ..
Dazu kommt noch das ich wohl die ET verwechselt hatte (wie Ewald schon bemerkte), die alte hatte ET30, die neue hat ET3 (glaube ich, muss heute abend mal nachschauen ) .
So geht´s einem leider manchmal als Oldtimer-Anfänger, man lernt bei jedem Teil dazu
Obwohl ich schon seit über 25 Jahren an meinen Autos schraube, beim Rekord bin ich halt so langsam reingewachsen - beim GT bin ich noch absoluter Anfänger
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Geräusche beim Bremsen Datum:21.06.11 14:26 IP: gespeichert Moderator melden


Ach so, was ich noch sagen wollte:
Bei der Sicherheit mache ich keine Kompromisse, deshalb war ich auch nicht beim Europatreffen, denn meine hinteren Bremsleitungen waren marode, und damit fuhr ich nicht mehr.
Letzte Woche habe ich diese gewechselt, jetzt kommt die nächste Baustelle
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.02 sec.