Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Zylinderkopf nachziehen Das Opel GT Forum
Datum: 25.04.24 23:10
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Zylinderkopf nachziehen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Gerd Fack
Mitglied

56218 Mülheim-Kärlich, Am Schloßgraben 16




Beiträge: 29

Geschlecht:
User ist offline
  Zylinderkopf nachziehen Datum:02.05.11 18:54 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

das ist bestimmt eine alte Frage, aber meine Suchfunktion funktioniert nicht.

Kann mir bitte jemand schreiben, wie das Anzugsmoment nach 1000 KM für die Kopfschrauben nach Wechsel der Kopfdichtung ist? Sollten die bei warmem Motor nachgezogen werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Gerd.

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rolf Dobrig
Mitglied





Beiträge: 86

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zylinderkopf nachziehen Datum:02.05.11 20:11 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, ich meine 90 nm.

Rolf
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zylinderkopf nachziehen Datum:02.05.11 21:17 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Gerd

Die Kopfschrauben bei warmen Motor nachziehen. Schrauben ein bißchen lösen, und dann mit 100nm anziehen.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerd Fack
Mitglied

56218 Mülheim-Kärlich, Am Schloßgraben 16




Beiträge: 29

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zylinderkopf nachziehen Datum:02.05.11 21:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Rolf, hallo Dieter

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Liebe Grüße Gerd.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zylinderkopf nachziehen Datum:02.05.11 22:05 IP: gespeichert Moderator melden


Ich gehe mal davon aus das die Schrauben in der Anzugsreihenfolge einzeln kurz gelöst und anschließend sofort wieder mit 100Nm angezogen werden.Wäre es sinnvoll vorm kurzen lösen der Schrauben das Kühlsystem drucklos zu machen?
Gruß,
Tim
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zylinderkopf nachziehen Datum:02.05.11 22:16 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Wäre es sinnvoll vorm kurzen lösen der Schrauben das Kühlsystem drucklos zu machen?
Gruß,
Tim



Eigentlich nicht, so habe wir das nie gemacht bei Opel. Bei dem minimalen Druck, passiert nichts.
Aber schaden kann es nichts.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Zylinderkopf nachziehen Datum:03.05.11 10:54 IP: gespeichert Moderator melden


Gilt aber nur für die Innenvielzahnschrauben, soweit ich weiß. Die mit dem Innensechskant sind Dehnschrauben und auf Winkelmaß anzuziehen.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zylinderkopf nachziehen Datum:03.05.11 11:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

die Motorenspezies, die ich kenne, und ich selber ziehen die Schrauben nie nach - hatte auch noch nie Probleme... - ich benutze immer die Vielzahn - die sind wie Simon richtig schreibt keine Dehnschrauben und können mehrfach verwendet werden.
Wichtig hierbei - es gibt 2 verschiedene Ausführungen in der Schraubenlänge - also am Besten 1.) Sacklochtiefe messen und 2.) gucken wie weit die Schraube ausm Kopf rauskommt.

Grüße
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zylinderkopf nachziehen Datum:03.05.11 12:53 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hi,

die Motorenspezies, die ich kenne, und ich selber ziehen die Schrauben nie nach - hatte auch noch nie Probleme... - ich benutze immer die Vielzahn - die sind wie Simon richtig schreibt keine Dehnschrauben und können mehrfach verwendet werden.
Wichtig hierbei - es gibt 2 verschiedene Ausführungen in der Schraubenlänge - also am Besten 1.) Sacklochtiefe messen und 2.) gucken wie weit die Schraube ausm Kopf rauskommt.

Grüße



Jeder kann es so machen wie er denkt. Es wird aber sicher einen Grund gehabt haben, das dies Opel vorgeschrieben hat. Die Kosten dafür hat Opel übernommen und nicht der Kunde.

Hatte ich oben vergessen zu schreiben, nach dem Kopf nachziehen muß das Ventilspiel noch überprüft werden.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
nico
Mitglied

mitten in der Schweiz


Leben & leben lassen

Beiträge: 392

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zylinderkopf nachziehen Datum:03.05.11 15:12 IP: gespeichert Moderator melden


mein Motorenbauer (langjähriger Experte was CIH-Motoren anbelangt....hat etliche Motoren gebaut für Rennsport) meinte sei sehr wichtig nachzuziehen, er bevorzugt jedoch im kalten Zustand nachzuziehen (er meinte im warmen Zustand tut sich gar nichts), habe ich gemacht nach 800km und Nürburgringeinsatz, jede Schraube liess sich jedoch bloss ziemlich genau 1/10 Umdrehungen nachziehen, hat diese Schraube 1mm/U? dann wärens bloss 1/10mm die ich die Kopfdichtung "nachgedrückt" habe...aus meiner Sicht war´s somit bei meinem Motor "nicht zwingend" aber wie Dieter schon sagte "jeder wie er denkt"
Gruss, Nico
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.