Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Kolben (US Motor) Das Opel GT Forum
Datum: 28.03.24 08:58
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Kolben (US Motor)
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
66,er
Mitglied

Erkelenz


geht nicht, gibts nicht

Beiträge: 117

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kolben (US Motor) Datum:13.03.11 10:09 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,wofür sind diese Ausschnitte im Kolben und vielleicht weiß jemand warum nur zwei kolben so aussehen es sind mahle Kolben der Motor ist erste Serie.Gruß Achim


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kolben (US Motor) Datum:13.03.11 10:15 IP: gespeichert Moderator melden


Der US Motor hat ja nur 78PS was aus einer kleineren Verdichtung resultiert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dies an den Kolben geändert wurde (Mulden). Aber eigenttlich sollte das auf allen Kolben gemacht sein. Vielleicht hat ein Unwissender da schon mal gebastelt.

Vielleicht machst Du mal ein Foto, damit wir genau wissen wovon Du redest.

Mfg Simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 13.03.11 um 10:16 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
66,er
Mitglied

Erkelenz


geht nicht, gibts nicht

Beiträge: 117

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kolben (US Motor) Datum:13.03.11 10:19 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo diese Mulden im Kolben meine ich nicht sie sind unter dem Ölabstreifring ich wollte auch ein Foto davon reinstellen aber es klappt nicht.

http://up.picr.de/6551000xrt.jpg[/IMG]



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 66,er am 13.03.11 um 10:22 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:13.03.11 11:11 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Achim

Geht doch, Foto ist zu sehen. Weiß da irgendeiner was.? Das habe ich noch nie gesehen. Habe es trotzdem noch einmal eingefügt, da sieht man es sofort.





Gruß Dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 13.03.11 um 11:18 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hoss
Mitglied

Burgdorf WF


Nur vom feinsten ! ! !

Beiträge: 123

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:13.03.11 12:58 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Dieter
Mein Spezi kennt das auch nicht.
Meint aber das muss irgendwas mit der Schmierung zu tun haben, damit das ÖL besser von unten an die Seite des Kolbens kommt.
Ich hab das auch noch nie gesehen.
Martin
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
66,er
Mitglied

Erkelenz


geht nicht, gibts nicht

Beiträge: 117

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kolben (US Motor) Datum:13.03.11 19:59 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Martin,scheint so als ob ich da was besonderes habe weil es wohl niemand kennt.Schöner wehre gewesen er hätte Kolben ohne Mulden das komische ist das so ein Kolben in Zylinder 1+3 verbaut waren und in den anderen normale ohne diesen ausschnitt.Gruß Achim
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:13.03.11 20:03 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Morgen werde ich bei einem Motorenbauer vorbeischauen, dann wissen wir eventuell mehr.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kolben (US Motor) Datum:14.03.11 09:54 IP: gespeichert Moderator melden


Schau doch mal ob diese Kolben eine Ölrücklauf-Bohrung in der Abstreifring-Nut haben.
Mir kommt das fast so vor, als wenn hier das Öl ablaufen soll, dass vom Kolbenring während seiner Abwärtsbewegung abgestreift wird. Durch die Anlage des Kolbens wird dieses Öl genau in die Richtung dieser Taschen gedrückt.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hoss
Mitglied

Burgdorf WF


Nur vom feinsten ! ! !

Beiträge: 123

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:14.03.11 13:36 IP: gespeichert Moderator melden


@Simon
Das klingt zumindest logisch so könnte es sein.
@Achim du hast wirklich was besonderes
In den Zylindern verschiedene Kolben,das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da wurde bestimmt schon von einem der Vorgänger geschraubt.
z.b. die Amis
Na mal sehen ob Dieter was rausbekommt.
Martin
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:14.03.11 16:08 IP: gespeichert Moderator melden


Neueste Nachrichten

habe ich noch keine, ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen, aber keiner weiß was.
Ich warte jetzt noch auf eine Mail, ich hoffe das dann Licht ins Dunkel kommt. Also abwarten.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kolben (US Motor) Datum:14.03.11 16:15 IP: gespeichert Moderator melden


Vielleicht schaut der Achim mal wegen den Rücklaufbohrungen. Das wär schon mal ne heiße Spur.

Mfg Simon



http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:14.03.11 17:00 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

kann es sein das es Ölsee-Kolben sind - meinte ein Bekannter dazu.

Grüße
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:14.03.11 17:34 IP: gespeichert Moderator melden


Ja Rouven, das könnte sein..., sieht mir eh nicht nach einem Opel-Kolben aus.
Schätze mal da hat ein Ami nach einem Kolbenschaden einen passenden Turbokolben aus Amiland verbaut...(das spricht auch dafür, daß nur zwei Kolben so waren)
Da Turbokolben meistens auch eine Mulde haben um die Verdichtung gering zu halten, könte das schon passen.
Den Amis traue ich das ohne weiteres zu, Ölsee-Kolben im Zubehör zu haben... diese Kolben beinhalten in ihrem Inneren einen Ölsee, der jedesmal wenn der Kolben seinen untersten Punkt erreicht hat, durch die beiden "Löcher" mit kaltem Öl ersetzt wird.
Durch diese Maßnahme werden die Brennraumtemperaturen erheblich reduziert,(ähnlich einer Kolbenodenkühlung) welches höhere Ladedrücke mit gewaltig höherer Leistung ergibt.
Das Hochgeschwindigkeits–Klingeln des Motors wird somit weit nach oben verschoben.
Aber wie gesagt, bei Turbomtoren und nicht beim 1,9L-75PS Gussboliden

Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 14.03.11 um 17:37 geändert
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
66,er
Mitglied

Erkelenz


geht nicht, gibts nicht

Beiträge: 117

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kolben (US Motor) Datum:14.03.11 23:03 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter,es steht bei allen Kolben die gleiche Nummer darauf und es sind Mahle Kolben.

Hallo Simon,der Motor steht bei einem Bekannten und ich habe Spätschicht ich habe mit Ihm gesprochen er sollte mal die Kolben überprüfen vielleicht weiß ich Morgenabend mehr.Gruß Achim
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:15.03.11 08:31 IP: gespeichert Moderator melden


"es steht bei allen Kolben die gleiche Nummer darauf und es sind Mahle Kolben"

tja, dann weiß ich auch nicht weiter..., bleibt nur noch die Möglichkeit, das die Kolben soweit gefressen haben, daß sie quasi "aufgeschliffen" sind.
Auf deinem Foto sehen die Flanken auch nach "Fresser" aus, kannst du die Kolben mal messen, ob sie vielleicht so verschlisen sind ?

Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:15.03.11 13:46 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
\"es steht bei allen Kolben die gleiche Nummer darauf und es sind Mahle Kolben\"

tja, dann weiß ich auch nicht weiter..., bleibt nur noch die Möglichkeit, das die Kolben soweit gefressen haben, daß sie quasi \"aufgeschliffen\" sind.
Auf deinem Foto sehen die Flanken auch nach \"Fresser\" aus, kannst du die Kolben mal messen, ob sie vielleicht so verschlisen sind ?

Peter



Das war auch mal so ein Gedanke von mir, aber dann müsste man ein Dachlatte zwischen Kolben und Zylinderwand stecken können.

Ich hoffe das ich in der nächsten Zeit auf meine Anfrage eine Antwort bekomme.


Gruß Dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 15.03.11 um 13:47 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:18.03.11 12:07 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Heute habe ich die Antwort auf meine Anfrage bei Mahle-Kolben erhalten. Lest selbst:


Sehr geehrter Herr .....

danke für Ihre Anfrage über unsere Homepage. Vorab kann ich Ihnen schon sagen, dass Ihre Anfrage auch bei vielen meiner Kollegen und mir Fragezeichen im Gesicht und Stirnrunzeln verursacht hat. Eine 100%ige Aussage konnte mir leider auch niemand machen, direkt gesehen hat das bislang auch niemand der nächsten erfahrenen Kollegen.

Allerdings sind wir uns hier nach ein wenig Diskussion einig, dass der Grund der "Tränen" höchstwahrscheinlich eine Erhöhung des Ölabstreifvolumens ist. Eventuell hat der Kolben keine Ölrücklaufbohrungen, das abgestreifte Öl muss aber abtransportiert werden - dies wäre dann die Aufgabe der "Tränen".

Wie gesagt, von uns eine wahrscheinliche Vermutung, aber auch keine absolute Sicherheit.

Was ich aber definitiv sagen kann, ist dass dies keineswegs eine gängige und weit verbreitete Konstruktion ist.

Ich hoffe, dass wir Ihnen trotzdem ein wenig weiterhelfen konnten.

Viele freundliche Grüße und Ihnen ein schönes Wochenende,

Michael Forler

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Michael Forler
MAHLE Aftermarket GmbH
(MET)

Pragstr. 26 - 46, 70376 Stuttgart, Germany
Phone: +49 (0) 7 11/5 01-13359, Fax: +49 (0) 7 11/5 01-13111
michael.forler@mahle.com, http://www.mahle-aftermarket.com

MAHLE Aftermarket GmbH, Location: Stuttgart, Registered: Amtsgericht Stuttgart HRB 14837
Management Board: Arnd Franz (Chairman), Michael Frick



Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hoss
Mitglied

Burgdorf WF


Nur vom feinsten ! ! !

Beiträge: 123

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:18.03.11 12:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Dieter
das hat dir wohl keine Ruhe gelassen.
Aber ich finde es spitzenmäßig so eine Erklärung zu bekommen,hat mich auch interessiert.
Danke dafür
Martin
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kolben (US Motor) Datum:18.03.11 13:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hey, die Mahle Leute sagen dasselbe wie ich.

Und ich dachte immer ich hätte im Studium noch nix gelernt
(ausser wie man eine Bierflasche ohne Öffner möglichst schnell aufbekommt)


Mfg Simon

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 18.03.11 um 13:35 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hoss
Mitglied

Burgdorf WF


Nur vom feinsten ! ! !

Beiträge: 123

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kolben (US Motor) Datum:18.03.11 15:07 IP: gespeichert Moderator melden


Dann natürlich auch an dich Danke Simon,aber ich dachte du warst dir nicht sicher.
Und ne Bierflasche macht man an ner Kante ohne Öffner auf.
Und das ohne Studium.
mfg Martin
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.