Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Das Opel GT Forum
Datum: 28.03.24 11:27
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:17.03.11 16:15 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat:
An Abgabestellen, an denen im Durchschnitt der zwei jeweils vorangegangenen Kalenderjahre weniger als 500 Kubikmeter Ottokraftstoffe nach Absatz 1 in den Verkehr gebracht wurden, gelten die Verpflichtungen nach Absatz 2 und Absatz 3 nicht.“

Na dann..... der geschätzte Leser darf sich seine Meinung bilden.

Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baader
Mitglied

Ffm


Radikale Original Fraktion (ROF)

Beiträge: 191

User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:17.03.11 16:21 IP: gespeichert Moderator melden


München (ots) - Der ADAC wird gegen Tankstellenbetreiber Anzeige
erstatten, die bei der Einführung von E10 kein Super E5 als
Bestandsschutzsorte zur Verfügung stellen. "Diese Tricksereien zum
Nachteil der Autofahrer müssen ein Ende haben", begründet ADAC
Präsident Peter Meyer das Vorgehen des Automobilclubs.

Laut Bundes-Immissionsschutzverordnung ist eindeutig geregelt,
dass Anbieter von E10 gleichzeitig auch Super mit E5-Qualität
anbieten müssen.

Diese Regelung wird mehr und mehr ausgehebelt, indem von
Tankstellen nur das teurere Super Plus, teilweise sogar nur noch
Premiumsorten wie V-Power als Super E5-Ersatz angeboten werden. "Ohne
jede Schuld müssen die Autofahrer, die kein E10 tanken dürfen, bis zu
zwanzig Cent pro Liter mehr bezahlen. Das ist schlicht und ergreifend
Abzocke", so Meyer. "Gerade in der aktuellen Einführungsphase, in der
viele Autofahrer noch nicht sicher sind, welchen Sprit ihr Fahrzeug
verträgt, muss der Verbraucher unbedingt die Wahl zwischen E10 und
Super E5 haben - und zwar zu fairen Preisen."

na, mal schauen ...
beste grüße,
baader
(ROF)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:17.03.11 18:55 IP: gespeichert Moderator melden


wer von den gt besitzern tankt darüberhinaus 95er Super ?
[/quote]


Ich tanke das, in der Schweiz. Bis jetzt Problemlos, bei entsprechender Fahrweise.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerald
Mitglied

OPEL-Stadt Kaiserslautern


--- GM kills Opel ---

Beiträge: 603

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:18.03.11 07:27 IP: gespeichert Moderator melden


@Dieter:
was hat die Fahrweise damit zu tun?

jetzt werden wir "gezwungen" E10 zu tanken,
weil das Super ausgeht:

http://auto.t-online.de/wegen-e10-versor..._45047972/index

und der Preis steigt obendrein dazu ...

jetzt wollte ich am WE GT fahren und werde so ausgebremst
Danke, Regierung
Danke, Mineralölfirmen.



Gruss Gerald

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:18.03.11 08:47 IP: gespeichert Moderator melden


wird das ganze jetzt etwa tatsächlich von einer lächerlichleit zu einem ernsten problem?

__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:18.03.11 12:25 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
@Dieter:
was hat die Fahrweise damit zu tun?

jetzt werden wir \"gezwungen\" E10 zu tanken,
weil das Super ausgeht:

http://auto.t-online.de/wegen-e10-versor..._45047972/index

und der Preis steigt obendrein dazu ...

jetzt wollte ich am WE GT fahren und werde so ausgebremst
Danke, Regierung
Danke, Mineralölfirmen.





Hallo Gerald

Fahrweise: weniger Oktan und deshalb anpassen der Fahrweise.( Zündungsklingeln usw.)

Stimmt sonst alles, Preise steigen, das meiste davon holt sich ja unser Staat.
An der Tankstelle bekommst Du was angeboten, bei dem es hier noch keine Erfahrung gibt. Das ist so in unserer Bananenrepublik. Den Bürgern wird was aufs Auge gedrückt, ohne das sich die Herren jemals darüber Gedanken gemacht haben. Ich bezeichne sowas mit o.H. Das heißt ohne Hirn.
Irgendwo kam vor kurzem eine Sendung, in der erläutert wurde wie der Benzinpreis zustande kommt. Ich bekomme es allerdings nicht ins Forum hochgeladen. Nach dem Bericht kannst Du davon ausgehen, das unser Staat sich den größten Anteil vom Preis holt.


Wir werden dann doch immer darauf hingewiesen, Super Plus oder sonstiges zu Tanken. Mit neuen Namen erfinden für das Benzin, da sind sie auch Weltmeister.


Gruß Dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 18.03.11 um 12:27 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerald
Mitglied

OPEL-Stadt Kaiserslautern


--- GM kills Opel ---

Beiträge: 603

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:02.04.11 08:32 IP: gespeichert Moderator melden


Süddeutsche Zeitung vom 29.Mrz., Nr. 73, Seite 21:
"Garantie für E10"

... Dt. Autohersteller (Audi, BMW, Opel, VW, Porsche, Ford und Mercedes) geben verbindliche Verträglichkeitsgarantien ab ...

Die Aussagen in der Verträglichkeitsliste des DAT sind verbindlich, die Autofahrer können sich darauf verlassen.
Selbstverständlich gelten auch bei E10 alle rechtlichen Ansprüche des Verbrauchers.

Verbraucher fühlen sich unterdessen von den Mineralölkonzernen getäuscht wegen irreführender Kennzeichnungen an den Zapfsäulen
... "

Artikel hier sinngemäss und nur auszugsweise widergegeben.
original nachzulesen unter:

http://archiv.sueddeutsche.de/sueddz/ind...OOPEWTGRTOSPPOT

leider kostenpflichtig für 1,50 Euro...

Gruss Gerald

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:02.04.11 10:30 IP: gespeichert Moderator melden


interresant vor allem auch, was dabei noch so rauskommt - wer nämlich was unter welcher bezeichnung bisher verkauft hat
man weiß ja dass man verarscht wird - aber trotzdem.........
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt59
Mitglied

Grünenplan


Old GT\'s never die

Beiträge: 122

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:03.04.11 09:16 IP: gespeichert Moderator melden


Shell bietet ja jetzt eine "E 10 Versicherung". Ab Erstbetankung mit mindestens 30 Litern Shell E 10 tritt diese Versicherung in Kraft und kommt für Schäden auf, die durch den Kraftstoff verursacht wurden. Allerdings muss der geschädigte Fahrzeugbesitzer diesen Sachverhalt beweisen (Gutachterkosten von ca. 2000 €) und belegen, daß er mindestens 80% seines Benzins bei Shell gekauft hat. Also fleissig Belege sammeln, und das u.U. über Jahre. Erinnert mich irgendwie an ein Schild, das während meiner Schulzeit an einem Kiosk hing:
"Kredit nur an Achtzigjährige in Begleitung ihrer Eltern".
Gruß
Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baader
Mitglied

Ffm


Radikale Original Fraktion (ROF)

Beiträge: 191

User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:04.04.11 12:40 IP: gespeichert Moderator melden


wenn ich für sprit eine versicherung brauche, erklärt sich das eigentlich von selbst ... brrr.


baader
(ROF)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
moonchild1967
Mitglied

bei Regensburg




Beiträge: 837

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:04.04.11 13:17 IP: gespeichert Moderator melden


Also ich sehe das eher pragmatisch was meine Opel-Oldies angeht. Ich tanke einfach Super Plus (98 Oktan), schon mal weil mich das aufgrund der relativ geringen Jahresfahrleistung nicht juckt. Zum anderen weil mir das meine Schätzchen auch wert sind. Diese Biojauche kommt mir jedenfalls nicht ins Auto, da ist Schluss mit lustig!

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:04.04.11 19:30 IP: gespeichert Moderator melden


Jetzt haben wir´s: Benzin statt Lebensmitteln!
Fuer eine Tankfuellung (etwa 50 Liter) gehen 15 Kilo Getreide drauf (laut unserer Zeitung). Mit mir nicht! Es gibt zwar viel zu viele Menschen auf der Erde, und das wird noch schlimmer, aber genau deshalb kann es wohl nicht angehen das irgendwo jemand hungert damit wir FAHREN koennen Oh Mann, da wird´s mir schlecht... Und das nur unter dem Deckmantel des Umweltschutzes - ich lach´ mich tot. Es geht ums Geschaeft, und zwar ausschliesslich!
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt64
Moderator

Braunschweig


Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

Beiträge: 1444

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:08.04.11 21:43 IP: gespeichert Moderator melden


Da guckst de
E10: Aral kehrt flächendeckend zu Super 95 zurück
Stoni

via SKYPE : legato1970


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt64
Moderator

Braunschweig


Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

Beiträge: 1444

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: E10 kann lt aktuellen ADAC-Test Feuergefahr bringen!! Datum:01.09.11 14:29 IP: gespeichert Moderator melden


Heute in der aktuellen Ausgabe der ADAC-Motorwelt

"E 10 kann schädlich sein"
Der ADAC teste einen Opel Signum 2,2 l Direkteinspritzer. Obwohl das Auto für E 10 nicht freigegeben ist, fuhren die ADAC-Tester seit März 2011 rund 27.000 km mit dem Ergbenis:
der Tester bemerkte intensiven Benzingeruch. Diagnose: undichte Benzinhochdruckpumpe, dadurch extreme Feuergefahr!!!!!!!!!!!!
Die Ingenieure bauten das defekte Pumpenteil aus und ließen es per Elektronenmikroskop und Röntgenspektroskopie untersuchen.
Ergebnis: Die bis zu sieben Millimeter dicke Seitenwand aus Leichtmetall-Guss ist durchkorrodiert, sodass unter hohem Druck Kraftstoff nach aussen dringt.

Bewiesen ist damit: der höhere Ethanolgehalt im E10 greift also tatsächlich ungeeignete und nicht freigegebe Materialien an, so der ADAC.
Stoni

via SKYPE : legato1970


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:01.09.11 19:45 IP: gespeichert Moderator melden


Das diese "Brühe" sowohl von der ökölogischen als auch von der technischen Seite zweifelhaft ist, war zumindest mir von Anfang an klar.
Ich selbst hab das Zeugs noch nie getankt und auch meinen Kunden (bin beruflich in der Kfz-Branche) stetig davon abgeraten.

Aber für die geplanten "Strafzahlungen" der Mineralöl-Industrie wegen zu geringer Abnahmemengen werden wir als Endverbraucher dann auch wieder durch höhere Kosten für E5 (die herkömliche Beimischung für Super und SuperPlus beträgt 5%) zahlen dürfen.

Und ganz neu als "Feldversuch" ab September in einigen Bundesländern (u.a. auch hier bei mir im Saarland) zahlt Aral seinen Pächtern höhere Provisionen, wenn sie den Kraftstoffpreis möglichst lange auf hohem Niveau halten kann.

Also einfach öfter mal ne Runde mit dem GT drehen, solange wir uns den Sprit noch irgendwie leisten können...
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerald
Mitglied

OPEL-Stadt Kaiserslautern


--- GM kills Opel ---

Beiträge: 603

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:01.09.11 20:04 IP: gespeichert Moderator melden


" ... und kost´ Benzin auch 3 Mark 10,
scheiss egal, es wird schon geh´n ... "

wie sind aktuell bei rund 3,10 DM ...

eher wird an anderen Dingen gespart,
nur " ... ich will Spass ... "

war´s vergessen hat:
ist von Markus NDW-Zeit der 80er ..
(er fährt übrigens einen top-restaurierten Knudsen-Taunus)

achso ja, ich tanke kein E10 aus Gründen der Ethik ...

Gruss Gerald

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:02.09.11 15:35 IP: gespeichert Moderator melden


.. hab ich erst vor 2 Tagen im Radio gehört - sinngemäßer Inhalt:

Die drohenden Strafzahlungen der Mineralölindustrie für zu wenig verkauftes E10 sind bereits seit MONATEN eingepreist.

Heißt im Klartest: Wir zahlen schon lange beim Tanken dafür, das die Industrie (und evtl. auch die Politik) schon von vorneherein wußten das das mit dem E10 nix wird.
WIR zahlen also schon seit Monaten die Strafe weil wir zuwenig E10 tanken.

Ich weiß noch nicht was ich bei den nächsten Wahlen mache bzw. wen ich wähle, aber bestimmt keine von den ´großen´ Parteien. Am Besten wandere ich vorher aus
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:02.09.11 18:01 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat


Die drohenden Strafzahlungen der Mineralölindustrie für zu wenig verkauftes E10 sind bereits seit MONATEN eingepreist....
WIR zahlen also schon seit Monaten die Strafe weil wir zuwenig E10 tanken.


Na logisch. Es dürfte doch jedem aufgefallen sein, dass die Kraftstoffpreise Anfang dieses Jahres zeitgleich mit der E10-Einführung kräftig gestiegen sind.
Falls die erwähnten Strafzahlungen zum nächsten Jahr kommen sollten, wird das aber die Mineralölindustrie nicht davon abhalten, weitere Aufschläge aus diesem Grund "draufzupacken".

Wir werden halt weiterhin kräftig abgezockt, und unsere Regierung, die dann ja gerne medienwirksam vor der Kamera steht, verdient kräftig mit...

Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt64
Moderator

Braunschweig


Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

Beiträge: 1444

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:01.10.11 22:17 IP: gespeichert Moderator melden


War heute mit meinem "Legato" an der ARAL-Tanke und suchte den Zapfhahn wo "Super Plus" drauf steht.

"Is nicht mehr, seit gut 14 Tagen!" entgegnete mir man an der Kasse. "Und das gilt jetzt bald für den gesamten Braunschweiger Raum, sofern es nicht eine freie Tankstelle ist."
Weiter dann: "...und im Übrigen ist im ULTIMATE 100 seit etwa Ostern diesen Jahres E10 drin, verstehen se!"

Ein paar Meter weiter in der Strasse ist noch ne freie HEM-Tanke mit Super Plus. Da habe ich dann getankt. Der Kassierer konnte mir aber keine Auskunft darüber geben, wie lange das noch so sei.

@ Lück und @ Andreas
Und , wie sieht es bei Euch in der Umgebung mit Super Plus Versorgung aus?
Stoni

via SKYPE : legato1970


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?! Datum:01.10.11 22:21 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat


@ Lück und @ Andreas
Und , wie sieht es bei Euch in der Umgebung mit Super Plus Versorgung aus?


Bisher keinerlei Engpässe, überall im Umkreis erhältlich.
Nach Deinem heutigen Erlebnis hoffe ich mal, dass das auch so bleibt...

Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(5) «1 2 3 [4] 5 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.07 sec davon SQL: 0.03 sec.