Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
1te Serie orig ? Zubehör... ? Das Opel GT Forum
Datum: 25.04.24 10:35
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  1te Serie orig ? Zubehör... ?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:11.10.10 21:16 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

kann es sein, dass die 1te Serie GTs einen anderen Bedienungshebel an der Innenraumlampe hatten ? Ich kannte bisher nur den gerade nach unten zeigenden Hebel - jetzt hab ich einen gefunden, der fast 90 Grad gebogen ist - sieht so auch orig. aus -> nicht selbstgefummelt.

Dann hab ich da noch nen Instrument, dass ich ebenfalls noch nie gesehen habe - es ist eine "Consumer-Anzeige" - ich hoffe habs noch richtig im Kopf was draufsteht - ist so ne Art "Gaspedalstellungs-Anzeige" - beim Manta glaub ich heißt es Eco-Meter... - ist aber in nem GT Rundinstrument - hat das schonmal jemand gesehen ? Hier würd ich auf Eigenbau tippen - kann ich leider nicht genau sagen, da in der A-Tafel eingebaut - sonst könnt man ja sehen ob der Chromrand mal umgelegt war.

Grüße



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:11.10.10 21:32 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend Rouven,

das Ecometer schätze ich ziemlich sicher auf einen Eigenbau.

Zur Innenraumlampe:
Ich habe bisher nur Lampen gesehen, die den geraden Betätigungshebel hatten.
Aber eine Frage zur Innenraumlampe habe ich mal, weil Du "nach unten zeigenden Hebel" erwähnst.

Bei meinem 08/1969 ist die Innenraumleuchte mit dem Hebel nach unten eingebaut.
Bei meinem 04/1969 ist die Innenraumleuchte mit dem Hebel nach oben hin eingebaut.
Nun dacht ich mal, das wäre falschrum und ich habe die Lampe ausgebaut.
Aber: Andersrum wäre die garnicht reingegangen, die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind ja nicht symmetrisch und andere Löcher waren da nie im Auto drin. Die scheint schon immer den Hebel nach oben zu haben.

Wierum gehört denn nun die Leuchte?

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:12.10.10 07:50 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Wierum gehört denn nun die Leuchte?...


Bei meinem GT mit der Erstzulassung 16.01.1969 ist das definitiv mit Hebel nach oben leicht rechts...



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Der Kardinal am 12.10.10 um 18:49 geändert
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
parts4you
Mitglied

Leizen




Beiträge: 166

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:12.10.10 12:55 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Rouven,

die innenleuchtensockel sind identisch mit denen vom kadett b. ganz frühe kadett hatten einen abgeknickten hebel. ob das jetzt nur bei 2 oder 4 türern so war... ?
es gab auch noch ein anderes innenleuchtenglas , in dem eine art klare linse eingesetzt war. das sollte dann wie ein strahler wirken. ansonsten ist auch dieses ding baugleich.

gruss
udo
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:12.10.10 20:19 IP: gespeichert Moderator melden


Der Ecometer ist eigenbau.

Innenraumleuchte: Wen der Hebel nach unten zeigt, ist es möglich das die Leuchte durch einen Montagefehler falsch eingebaut wurde. Wir wissen ja nicht ob die Bohrungen beim zusammenbau der Karosse schon vorhanden waren.
Auf allen Bildern die ich rausgesucht habe, ist der Hebel oben. Er ist dadurch auch besser zu erreichen.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:18.10.10 20:55 IP: gespeichert Moderator melden


Dann ist meine wohl falsch rum eingebaut.


Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:20.12.10 13:06 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter,

so wie Deine Innenraumleuchte verbaut ist, ist es eigenlich besser, denn so
kann durch die kleine Öffnung nicht so leicht Staub und Schmutz eindringen...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:20.12.10 16:26 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!
Irgendwie gewöhnt man sich ja auch an Dinge, die man jahrelang benutzt, obwohl sie falsch gemacht wurden.
Das ist so wie bei LKW-Fahrern, die im Finsteren auch haargenau wissen, was wo in der Kabine liegt und blind gefunden wird
Ich lass es so.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:20.12.10 23:53 IP: gespeichert Moderator melden


Interessant wäre mal, ob Du zwei Satz Löcher für die Blechschrauben drin hast, also ob die Lampe mal umgedreht wurde, oder ob das schon immer so war.

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:24.12.10 23:34 IP: gespeichert Moderator melden


Na dann werde ich beim nächsten Besuch beim GT mal die Abdeckung runternehmenund nachsehen.
Ich tippe aber eher auf verkehrt rum montiert.
Der Vorbesitzer hat da sicher nicht aufgepasst.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 24.12.10 um 23:35 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:24.12.10 23:39 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

wenn Sie wirklich nur falsch rum eingebaut worden wäre, dann wären zwei Satz Bohrungen im Auto.
Die Befestigungslöcher sind nämlich nicht symmetrisch.

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:25.12.10 10:29 IP: gespeichert Moderator melden


Gibt es ein Bild ohne Abdeckung?
Vielleicht hat ja jemand vor mir die Löcher in der Grundplatte umgebohrt - nach dem Motto Was nicht passt wird passend gemacht?
Mich trennen momentan ein paar Kilometer und ein paar Tage Zeit von meinem GT
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:25.12.10 10:52 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter,

anbei ein Bild von der Befestigungstelle der Innenleuchte meines Kardinals,
EZ 16.01.1969, vor der Resto.
Achte dabei mal auf die Pos. der Befestigungslöcher...


Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:25.12.10 20:50 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Thomas!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei der Resto einfach 2 neue Löcher gebohrt hat.
Aber warten wir ab, bis ich nächste Woche nachgesehen habe. Da mach ich dann auch gleich die Fotos von meinem gekürztem Luftfilteradapter.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:28.12.10 17:08 IP: gespeichert Moderator melden


So!
Hier ist das Foto meiner Innenleuchte.
Links gibt es 2 Löcher für Schrauben, rechts ist nur ein Schlitz, wo man die Position der Grundplatte verändern kann.



Ist die Leuchte eh vom GT?
Wenn ich mir die Löcher im Bild des vorigen Beitrages ansehe, dann geht sich das meiner Meinung nach nicht aus. Da müsste meine Leuchte ja viel schräger stehen.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 28.12.10 um 17:26 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Mikey
Mitglied

Spremberg


Opel GT "das is Romantik pur"

Beiträge: 438

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:28.12.10 19:57 IP: gespeichert Moderator melden


Es gibt ja zwei Ausführungen, ich habe bei meinem eine Innenleuchte mit einer sogenannten Sofittenlampe.
Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/Innenraumleuchtengrun...=item53e23aca9b

http://cgi.ebay.de/Opel-GT-Grundplatte-I...=item3f00d45cee
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:28.12.10 20:21 IP: gespeichert Moderator melden


Die Sofittenlampe gab es beim GT soweit ich weiß, nicht.

Der Hebel zum schalten dem Leuchte gehört nach oben. Quelle: Bedienungsanleitung.

@ Peter

Das sollte passen. Rechts sind auch zwei Löcher ganz eng beinander. Nicht bloß ein Schlitz. Einfach mal abschrauben, drehen und dranhalten.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:29.12.10 00:24 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Dieter!

Wenn ich mein Foto etwas genauer betrachte, dann hast du recht. Sie ist eindeutig verkehrt rum montiert worden und sieht genau so aus wie der Opel-Ersatzteil-Nr. 12 30 085 in der Bucht von atz.
Wieder was gelernt Danke!
Wenn sie genau auf den Abdruck im Himmer passt, dann dreh ich sie um. Wenn nicht, dann erst nach der Resto (Dachausschnitt zuschweissen). Da brauch ich dann eh einen neuen Himmel.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:29.12.10 11:03 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

verkehrt herum ist schon komisch....

Ich habe hier zwei Weiß/Rote, einen aus EZL 08/69 und einen EZL 04/69 und bei beiden ist die Innenlampe original so eingebaut gewesen, wie sie jetzt noch ist.
Das sieht man ja am Lochbild.
Aber einmal mit Hebel oben, einmal mit Hebel unten.

Hat damals ein Spaßvogel am Band mitgearbeitet oder gibt es eine Regel?

Grüße
Jürgen

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Juergen am 29.12.10 um 11:03 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 1te Serie orig ? Zubehör... ? Datum:29.12.10 11:10 IP: gespeichert Moderator melden


Hat damals ein Spaßvogel am Band mitgearbeitet oder gibt es eine Regel?


Eine Regel gibt es eigentlich immer, aber Du weißt ja selbst, Regeln werden immer wieder mal gebrochen.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.10 sec davon SQL: 0.01 sec.