Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Das Opel GT Forum
Datum: 10.05.24 16:16
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Datum:07.05.10 11:14 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,
also bisher waren die vorderen Bremsen für mich nie ein Thema! Bin ich nie beigegangen!
Die hinteren sind ja kein Problem!
Jetzt muss es aber sein, da ich momentan keinen Platz in der Werkstatt bekomme und mein Lenkrad beim Bremsen wie wild schwimmt!

Gehört zum Scheiben und Beläge wechseln ein großes Technisches Know How oder kann ich das mit einfachen Mitteln bei mir im Carport erledigen?
Gabs da schon mal irgendwo eine Vorhergehensweise zu?



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Höxteraner am 07.05.10 um 11:14 geändert

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Datum:07.05.10 11:41 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend,

meine Meinung: Ist kein Hexenwerk.
Beim Scheibenwechsel muß halt die Nabe abgezogen werden, das heißt, es muß das Radlager aufgemacht und bei der Montage wieder das Radlagerspiel eingestellt werden.
Das dürfte das sein, was am meisten Angst machen könnte.

Der Rest ist wie immer: Einfach geschraubt.

Rad runter
Sattel abschrauben
Nabe runter
Bremsscheibe von hinten von der Nabe abschrauben
und dann rückwärts das Ganze.

Klar, es gibt jede Menge kleine Fehlermöglichkeiten, aber mit Sorgfalt ist das Kleinprojekt zu schaffen.

Was man besser nicht macht:
Sattel am Bremsschlauch hängen lassen
Dreck ins Radlager
öfters auf die Bremse treten, wenn keine Scheiben und Beläge drin sind
Radlager festknallen und dann wieder lösen
Splinte vergessen
...

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
19er
Mitglied

75382 (Schwabenland-Kreis Calw)




Beiträge: 311

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Datum:07.05.10 11:52 IP: gespeichert Moderator melden


ich geh immer so vor:

Sattel von hinten abschrauben (SW 19)und mit Draht am oberen Lenker einhängen damit der Bremsschlauch nicht überdehnt wird.
Fettkappe der Radnabe runter,Splint rausziehen/klopfen-dann Kronenmutter aufdrehen und die Nabe abnehmen.

Die Bremsscheibe ist von hinten mit vier Vielzahnschrauben befestigt (10 oder 12er?? weiß ich grad ausm Kopf nicht...)
Bremsscheibe abschrauben,auflagefläche säubern und neue Bremsscheibe aufschrauben...
Dann die komplette Nabe wieder aufsetzen-evtl frisches Fett an die Radlager und die Kronenmutter wieder anziehen.
Mit der mutter wird ja auch das Radlagerspiel eingestellt-hier scheiden sich die Geister.
Im WHB steht irgendwas von 25nm Anzugsdrehmoment oder so,dann sollte das Radlagerspiel passen...
Ich ziehe die Mutter einmal stramm an und löse sie dann leicht bis sich die Nabe drehen läßt.
mit einem flachen Schraubendreher gehe ich nun zwischen Nabe und der Unterlegscheibe und schaue ob sich die Scheibe beim verkanten des Schraubendrehers bewegt.die U-Scheibe darf sich weder zu leicht noch zu stram bewegen lassen...
Ist bissel Gefühlssache,aber bisher hatte ich mit dieser Methode noch nie Probleme.
Fettkappe drauf,Sattel montieren,die zwei Spannstifte für die Beläge mit einem Durchschlag nach hinten austreiben,mit geeignetem Werkzeug die Bremskolben zurückdrücken,neue Beläge rein und wieder die Spannstifte von hinten einklopfen...
Fertig...

Evtl noch entlüften-mach ich persönlich bei jedem Bremsencheck ,damit die alte Bremssflüssigkeit teilweise erneuert wird...
who the fuck is Elise ??
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Datum:07.05.10 12:29 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...
Ich ziehe die Mutter einmal stramm an und löse sie dann leicht bis sich die Nabe drehen läßt....


Hallo,

genau das meinte ich mit
"Radlager festknallen und dann wieder lösen"

Ist irgendwie überliefert und gilt als "der Tip", der von altem Meister zu werdendem alten Meister weitergegeben wird und ist nicht auszurotten.

Darauf kann man verzichten und bei moderneren Radlagern ist das meist sogar die Vorschädigung, die wir in der Schadensanalyse dann immer am Mikroskop erkennen können.

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
19er
Mitglied

75382 (Schwabenland-Kreis Calw)




Beiträge: 311

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Datum:07.05.10 13:10 IP: gespeichert Moderator melden


naja,ich meinte mit "stramm" nicht mitm Schlagschrauber anknallen...
Hätte ich besser auch so geschrieben damit es nicht zu Mißverständnissen kommt-deshalb meinte ich ja daß es ne Gefühlssache ist...

Ich habe es schon oft erlebt daß Leute die die Radlager erneurt haben diese bei der Nabenmontage wirklich angeknallt haben,damit sich das Lager vollends "setzt"
sowas ist natürlich auch totaler Humbug-wenn die Lagerschalen vorher sauber eingepresst wurden brauchen die sich auch nimmer zu setzen...
who the fuck is Elise ??
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Datum:07.05.10 13:23 IP: gespeichert Moderator melden


Ich kann gleich inne Werkstatt und unter "Aufsicht" meine Bremsen neu machen!
Gott sei Dank!
Ich berichte dann mal heute Abend!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel - GT
Mitglied

Düsseldorf




Beiträge: 185

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Datum:07.05.10 13:47 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Jemand der keine Anhnung von Bremsen hat sollte besser jemand dazu nehmen der Ahnung hat oder in die Werkstatt fahren. Was ist wenn was passiert?
Dann sieht unter umständen der Gutachter die Bremse ist neu, dann die Frage wer hat die neu gemacht und wenn man das dann selber gemacht hat und nicht nachweisen kann das die völlig in ordnung nach dem belegen war, zahlt hinterher keine Versicherung der Welt.

Ich fahre immer wenn ich was an einer Bremse gamacht habe auf einen Bremsenstand.

Mit freundlichen Grüßen
Opel - GT
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Datum:07.05.10 17:58 IP: gespeichert Moderator melden


So, bin wieder da!
Hätte es selber machen können, aber nicht so!
Alle Teile gereigigt, teilweise gestrhlt, Lager geölt, neu gefettet und alles mit dem richtigen Drehmoment festgezogen!
Jetzt ist alles wie neu und bremst fantastisch!
Ein völlig neues Fahrgefül!
Im Nachhinein bin ich froh daß ich es nicht selbst gemacht hab! Die Mittel zum reinigen hätt ich gar nicht gehabt!

Trotzdem Danke für eure Tipps!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Als Laie Bremscheiben und Beläge wechseln Datum:07.05.10 19:14 IP: gespeichert Moderator melden


Das war definitiv die richtige Entscheidung!

Will ja keinem auf die Füsse treten, aber bitte nicht an Bremsanlagen ohne Vorkenntnisse arbeiten.
Auch nicht mit einer (sicherlich gut gemeinten) Hilfestellung über ein Forum.

Hast also alles richtig gemacht!
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.