Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Lenkgetriebe reparieren Das Opel GT Forum
Datum: 23.04.24 14:16
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Lenkgetriebe reparieren
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
fiede
Mitglied





Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  Lenkgetriebe reparieren Datum:09.06.08 19:40 IP: gespeichert Moderator melden


Moin Moin,
mein Lenkgetriebe hat Spiel in der Zahnstange am Ausgang des Gehäuses bei Anfang des Faltenbalges. Kann man das irgendwie beheben ??
Gruß Fiede
Automatik: Während andere noch kuppeln und schalten,fährt er schon !!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Larry
Mitglied

Österreich


Was nicht paßt, wird passend gemacht.

Beiträge: 514

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lenkgetriebe reparieren Datum:10.06.08 07:05 IP: gespeichert Moderator melden


Moin!
Ja, in das Lenkgehäuse sind an beiden Enden Buchsen (Katalognummer 902589 und 902590)eingepreßt, welche die Zahnstange führen. Die sind oft "eingelaufen", dadurch entsteht das Spiel. Lenkgetriebe zerlegen und Buchsen tauschen oder eine Gehäuse mit guten Buchsen verbauen.
Gruß Larry
www.opelgt1900.npage.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
fiede
Mitglied





Beiträge: 118

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lenkgetriebe reparieren Datum:11.06.08 17:54 IP: gespeichert Moderator melden


Danke für die Info !!
Ich guck mal, ob ich die Buchsen irgendwo bekomme.
Gruß Fiede

Automatik: Während andere noch kuppeln und schalten,fährt er schon !!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lenkgetriebe reparieren Datum:21.08.11 20:20 IP: gespeichert Moderator melden


hat schonmal jemand die Buchsen getauscht und kann sagen was man an "Spezialwerkzeug" braucht oder kann ne kleine Einbauanleitung für die neuen Buchsen schreiben ?

Hab derzeit keine Buchsen hier, aber wir wollen das an einem GT machen, daher würd ich gern im Vorfeld wissen was auf einen zukommt

Grüße
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lenkgetriebe reparieren Datum:21.08.11 22:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Rouven

Entweder mit einem Innenauszieher, oder mit einem Rundstab jeweils von der gegenseite austreiben. Aber nicht bloß auf einer Seite schlagen, sondern immer drehen.
Vorher aber messen wie tief sie jeweils sitzen, weiß nicht ob da ein Anschlag für eine bestimmte Tiefe dran ist.
Danach die neuen einpressen.
Die Buchsen müsste Udo im Programm haben.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Tom 2
Mitglied

Bochum


Mach fertich!

Beiträge: 379

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lenkgetriebe reparieren Datum:22.08.11 07:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Leute,

die Buchsen hat Udo im Programm. Wäre echt gut wenn das schon einmal einer gemacht hat, seine Vorgehensweise hier einzustellen.

Gruß, Tom
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
frank-furt
Mitglied

rhein-main


Nur liegen macht schöner!

Beiträge: 22

User ist offline
  RE: Lenkgetriebe reparieren Datum:22.08.11 15:26 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
Ich habe erst letzte Woche die Buchse in der längeren Seite des Lenkgetriebes gewechselt. Wie Dieter schon geschrieben hat braucht man am besten einen Innenauszieher und ne Presse.

Das Lenkgetriebe muss erst mal raus. Also Spurstangenköpfe ab, die 4 Schrauben die die Lenkung halten und die Schraube über dem "Gelenk" ganz raus und Lenkstange zum Lenkred abziehen.

Ich habe dann eine Spurstange abgeschaubt (Sicherungsblech!),
die untere Schraube am Lenkgetriebe und die obere "dicke" mit der Kontermutter raus. Also Lenkgetriebe zerlegt ohne aber das Nadellager raus zu nehmen. Dann kann man die Lenkstange rausziehen.

Dann mit dem Innenabzieher die Buchse(n) raus. Ich habe den Abzieher an den beiden Fortsätzen angesetzt. ich denke die sind dafür da. (an der längeren Seite).

Dann Buchse in Presse einpressen. Ich glaube da war auch ein Anschlag. Darauf achten das die Buchse wieder so reinkommt wie die alte. Die hat ja 3 Aussparungen.

Dann alles wieder zusammenbauen. Lenklagerspiel laut Anleitung einstellen, alles Fetten, und dann , wichtig, Achse vermessen lassen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Grüße aus Frankfurt
Frank
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lenkgetriebe reparieren Datum:22.08.11 20:24 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat von Frank:

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Grüße aus Frankfurt
Frank

Doch,Du hast was vergessen, ich aber auch. In der Buchse mit den 3 Aussparungen (Nuten) sollte nach dem zusammenbau kein Fett vorhanden sein. Wenn nähmlich dort Fett drinn ist, dann kann es die Lenkmanschette durch das entstehende Vakuum beim lenken reinziehen und beschädigen.

Also haben die 3 Nuten ihre berechtigung und sind nicht aus gewichtsersparnis vorhanden.


Gruß Dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 22.08.11 um 20:44 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lenkgetriebe reparieren Datum:24.08.11 11:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Rouven und alle anderen die es interessiert.
Hab zu dem Thema noch aufschlußreiche Lektüre gefunden.
Auch was die anschließende Fahrwerkeinstellung später angeht.



Gruß,
Tim
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.