Bild

Van-Chat

Forennet - Erfahrungen mit LPG Gas US-Van-Forum
Datum: 17.05.24 21:57
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Erfahrungen mit LPG Gas
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Crash
Gast
Maschen / Seevetal




Beiträge: 1194

User ist offline 1
  Erfahrungen mit LPG Gas Datum:08.12.04 11:13 IP: gespeichert Moderator melden


Moin @all,

Damit sich nicht alles über verschiede Threads erstreckt, wollte ich hier einmal unsere Erfahrungen mit dem Gasbetrieb kund tun.

Meine Freundin fährt nun schon eine ganze Zeit auf Gas und wir hatten streckenweise einige Differenzen was den Spritverbrauch angeht.
In unserer näheren Umgebung haben wir die Möglichkeit an drei verschiedenen Tankstellen Gas zu Tanken. Der Gasverbrauch wankte manchmal bis zu 7-10l/100 km. Klingt nicht viel, aber es Interessierte uns woher das nun kommt. Unsere Favorisierte Tankstelle ist eine, die sich auf einem Raffineriegelände befindet. Da gibt es noch den guten alten Service. Man fährt dort rauf, dann kommt der Tankwart und befüllt den Tank, macht die Frontscheibe sauber und guckt nach Wischwasser etc. Die Quittung ist Handgeschrieben und der Betrag wird per Taschenrechner ermittelt und es wird nur Bargeld akzeptiert. Man „kennt“ sich mittlerweile.
Meine Freundin fragte ihn nun wie es zu diesen Differenzen im Verbrauch kommen kann. Sie hat folgende Antwort bekommen: Das LPG kann „gepanscht“ werden, also man kann dem LPG ein bisschen mehr „Wasser“ zuführen. Das hat natürlich zur Folge, dass der Motor nicht genug Gas bekommt und entsprechen mehr Gas zieht. In extremen Fällen ist soviel Wasser im LPG vorhanden das die Flüssigkeit bei Minus-Graden sogar einfrieren kann.
Sie hat natürlich gleich Nachgefragt was denn die Raffinerie für eine Qualität hätte und es stellte sich heraus, dass das dort verkaufte Gas direkt von den Bohrinseln kommt und damit quasi zu 100% sauber ist.
Die Grossen Ölkonzerne wie ARAL oder Shell, bekommen natürlich das gleich Gas aber „Strecken“ es ein bisschen. Man kann so weit gehen und denen Unterstellen, dass sie es mit Absicht tun, damit man schneller bei denen wieder zum Tanken kommt. Mit Gas machen die ja auch noch nicht den riesen Gewinn.

Sonst läuft der Caprice einsame Spitze. Letzter spitzen Verbrauch beruhte sich auf 17,5 l/100 Km mit dem Gas der Raffinerie.


E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Flywolf
Gast




Beiträge: 299

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:08.12.04 18:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Crash!
Kannst du deine Aussagen event. auch mal den Gasspezialisten, ich glaube da gibt es doch auch ein Gasforum, vorlegen. Mir kommt in der Gesamtaussage deines Tankwartes einiges komisch vor. Wenn du LPG Gas getankt hast, kann es eigentlich nicht direkt von einer Bohrinsel kommen. Von dort kann höchstens Erdgas geliefert werden. LPG Gas ist ein Abfallprodukt der Raffinerien bei der Benzin-, Diesel-, Heizölherstellung und besteht aus einer Mischung von Butan (wenig) und Propan. Ob sich dieses im flüssigen Zustand mit Wasser mischen lässt, bezweifle ich. Es könnte höchstens Wasserstoff enthalten sein. Deine Unterschiede beim Tanken könnte eher durch die unterschiedliche Sensibilität der Tankeinrichtung auf den automatischen Tankstopp sein. Du weißt ja, dass dein Tank nur zu 80% gefüllt werden darf. Selbst bei meinem kleinen (ca. 40l) Gastank, hat es ein Tankwart schon geschafft, 37l reinzuquetschen. Bei einem größeren Tank, denke ich, sind 7l in der Toleranz der Automatik.
Wolf
http://www.heutehiermorgendort.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Strabbel
Gast
Ahlden (aller)


Farbe ist egal, hauptsache schwarz!

Beiträge: 637

User ist offline 11
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:11.12.04 09:46 IP: gespeichert Moderator melden


Das mit dem Wasser beimischen halte ich auch für unrealistisch.

Gas kann natürlich direkt von der Bohrinsel kommen, es entsteht nicht nur in der Raffinerie, sondern auch bei der Erdöl und Erdgasförderung. Meist wird es aber einfach abgefackelt.

Das Gas im Winter "einfriert" liegt daran, das der Butananteil zu gering ist.
Auch geht der Verbrauch hoch, je niedriger der Butananteil ist.

Die meisten haben das typische 95/5 Gemisch (Propan/Butan), das ist nach DIN Norm Heizgas; meist zu finden bei Flaschenabfüllern u.ä.

LPG als Autogas ist keine DIN Norm. Das Gemisch ändert sich, so wie es der Tankwart haben will. Meist handelt es sich um 40/60, im Winter oft 60/40.

Wer mit Autogas fährt, sollte drauf achten. Je höher der Butananteil, um so besser die Verbrennung und das Gas "friert" nicht ein.
Zudem ist Butan im Einkauf billiger als Propan. Im Klartext, je höherwertiger das Gas zum fahren, umso billiger....


E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Flywolf
Gast




Beiträge: 299

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:11.12.04 13:03 IP: gespeichert Moderator melden


@Strabbel
Butan ist das Gas, das ab 0 Grad nicht mehr in gasförmigen Zustand übergehen will. Also für den Winterbetrieb wird ein hoher Propananteil benötigt.
Wolf
http://www.heutehiermorgendort.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Strabbel
Gast
Ahlden (aller)


Farbe ist egal, hauptsache schwarz!

Beiträge: 637

User ist offline 11
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:11.12.04 18:43 IP: gespeichert Moderator melden


Stimmt, war umgekehrt. Butan friert ein, hat aber den besseren Brennwert und ist halt billiger. Deshalb versteh ich nicht, warum die LPG Tankstellen (fast) immer 95/5 Gemisch haben. Ein gutes Autogas hat 60/40 50/50 oder 40/60. Bei 95/5 ist der Verbrauch um einiges höher, da die Grundeinstellung von Autogasanlagen meist auf 60/40 gemacht wird. Zumindest bei meinem...

Aber auf alle Fälle spart man beim Tanken...
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Crash
Gast
Maschen / Seevetal




Beiträge: 1194

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:11.12.04 19:14 IP: gespeichert Moderator melden


Was ich ja nur sagen wollte, ist, dass es Unterschiede in der Quali gibt. "Bohrinsel" und "Wasser" waren eher symbolisch gemeint..
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:13.12.04 08:56 IP: gespeichert Moderator melden


@ Crash
17,5 liter Verbrauch auf 100 km? Hört sich gut an. Welche Anlage ist bei dir eingebaut und wie alt ist diese? Da ich meine schon 9 Jahre fahre, ist also noch eine ohne Comp. Steuerung, verbrauche ich wesentlich, 22-23L, mehr. Gut, ich bräuchte nächstes Jahr nur neue Tanks oder die alten prüfen lassen, Interessiere mich aber schon für ne neuere Anlage.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Crash
Gast
Maschen / Seevetal




Beiträge: 1194

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:13.12.04 09:30 IP: gespeichert Moderator melden


Im Caprice haben wir eine Venturianlage drin...
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:15.12.04 18:48 IP: gespeichert Moderator melden


Ne Venturi, bestimmt von Landi Renzo. Hast du einen oder zwei Verdampfer für deine Anlage? Einige erzählen das man mit einem nich auskommt?
Ich fahre ja selber mit Gas, Impco-Anlage, und habe auch nur einen Verdampfer. No problem.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ravemobile
Gast
Kelkheim


Ich mag den Golf...

Beiträge: 53

User ist offline 11
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:15.12.04 20:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
Das würde mich auch brennend interessieren! Ich habe schon verschiedentlich die IMPCO Anlagen empfohlen bekommen und damit meine angedachte Polen-Umrüstaktion schon fast beerdigt, da dort eher LandiRenzo Anlagen eingebaut werden, die wohl eher für kleinere Hubräume gedacht sind. Und das Frühjahr kommt bestimmt- dann muß der Unterhalt des guten Stücks erträglicher werden- das Vergaser Überholkit liegt zwar schon parat aber weniger als 20l werdens kaum werden- Kraft kommt anscheinend doch von Kraftstoff...
Grüße, Volker
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Crash
Gast
Maschen / Seevetal




Beiträge: 1194

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:16.12.04 08:07 IP: gespeichert Moderator melden


bei uns ist einer drin und der caprice läuft gut ..
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ravemobile
Gast
Kelkheim


Ich mag den Golf...

Beiträge: 53

User ist offline 11
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:16.12.04 08:43 IP: gespeichert Moderator melden


Was habt Ihr für eine Maschine im Caprice- 305 oder 350? Mein Problem ist ja, die 460cui ausreichend zu versorgen...
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:16.12.04 09:52 IP: gespeichert Moderator melden


@Ravemobile
Da wirst du nicht herumkommen und nen 2.Verdampfer einbauen zu lassen. Habe das schon mal in einem Ranchero mit 351 Cleveland??-Motor gesehen. Er brauchte auch 2 Verdampfer.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Crash
Gast
Maschen / Seevetal




Beiträge: 1194

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:16.12.04 13:11 IP: gespeichert Moderator melden


Wir haben die kleine Maschine
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Strabbel
Gast
Ahlden (aller)


Farbe ist egal, hauptsache schwarz!

Beiträge: 637

User ist offline 11
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:17.12.04 13:34 IP: gespeichert Moderator melden


Von der Landi ist mir auch abgeraten worden. Bei denen muss fast immer ein 2.er Verdampfer eingebaut werden.

Ich hab eine IMPCO und bin vom ersten Tag an zufrieden. Kein Ruckeln, holpern, Fehlzündungen o.ä.

Nur der Verbrauch ist noch zu hoch, aber Feinjustierung kostet halt Zeit. Bin jetzt bei 23 Litern angekommen.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:23.12.04 09:22 IP: gespeichert Moderator melden


@ crash.
Will dir nicht auf die Füsse treten.......
Nur darum bitten mal etwas detailierter zu antworten. Wenn du mal deine letzten Posting`s liest..... Es steht nie, auf wen oder was du dich dabei beziehst. Du schreibst z. B., kleine Maschine. Welche den nun nen, 4/6/8 ( 286/305)Zylinder.
Du hast nur einen drin ??
Aber bitte was?
Einen Verdampfer oder bezog sich das auf den Hersteller der Gasanlage?
Hier ist ein Forum, in dem es geht Informationen zu GEBEN und zu BEKOMMEN und nicht Ratespiele zu veranstalten.
In diesem Sinne........
Schöne Weihnachten
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:21.04.05 16:40 IP: gespeichert Moderator melden


Zum Thema ein oder zwei Verdampfer.
Habe die Informationen bekommen das der TÜV angeblich bei der Abnahme probleme macht. Dem reichen bei unseren Hubraum von ab 5,0L nicht ein Verdampfer.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:23.04.05 15:46 IP: gespeichert Moderator melden


So, fahre am 9.Mai wieder nach Polen und lass dort ne Gasanlage in einem Chevy van 5,0Liter/TBI einbauen. Näheres werde ich dann wieder reinschreiben.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Strabbel
Gast
Ahlden (aller)


Farbe ist egal, hauptsache schwarz!

Beiträge: 637

User ist offline 11
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:23.04.05 16:53 IP: gespeichert Moderator melden


Da sind dann

Wird sicher einige hier interssieren, vor allem Preis und TÜV.

Ansonsten kann ich nur sagen: Geniess die Fahrt dahin mit Sprit, ist ein komisches Gefühl, wenn man auf der Rückfahrt fährt und fährt und ..... und die Tanknadel bewegt sich nicht mehr(ausser in Kurven und beim starken Bremsen)
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:24.04.05 00:35 IP: gespeichert Moderator melden


Nee Strabbel, hatten ja leider keinen Kontakt in Flensburg bei Holger. Ich stand schräg vor dir hinter den Hamburger bzw, dem Astro Van. Ich habe den Van auf meinen Trailer drauf und bringe ihn nach Polen, fahre ja selbst seit 8-9 Jahren mir LPG Gas.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Strabbel
Gast
Ahlden (aller)


Farbe ist egal, hauptsache schwarz!

Beiträge: 637

User ist offline 11
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:24.04.05 09:09 IP: gespeichert Moderator melden


O.K. Ich dachte ich hätte jetzt mal alle kennengelernt...

Welcher war denn dein Van?

Hab ein Foto von morgens, aber ich glaub, da bist du nicht bei...



E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:24.04.05 12:15 IP: gespeichert Moderator melden


Tja Strabbel, da haste wohl im falschen Moment den Auslöser gedrückt. Wir standen genau hinter dem Low Top aus HH. Fahr nen schwarzen GMC " sunnyside of live" mit Ramme. Hab am Samstag bei der Preisverteilung noch das "Stechen der Dartpfeile" mit dem Fordfahrer gemacht. Must mal auf anderen Foto`s bei Holger nachsehen.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:20.05.05 02:23 IP: gespeichert Moderator melden


so. nach 2 Wochen probefahren hab ich natürlich auch Mängel die an der gasanlage behoben werden müssen.
1. Es muss am Steuerteil der Gasanlage die Drehzahl
für den Einschaltpunkt heruntergesetzt werden.
2. Im kalten Zustand also die ersten 300 Meter, wenn ich auf Gas fahre, bekommt er zu wenig Gas. Ist ein Efekt als ob ich stossweise mit Benzin Gas geben würde. Anschliessend fährt er ohne Störung.
3. Service Engine Soon gibt mir nen Oxygen-Fehler.
Aber das scheint normal zu sein. Habe ich auch nur auf Gas. Sobald ich auf Benzin umschalte ist sie wieder aus.
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 18 und 20 Liter. Das, finde ich, ist o.k. Als ich von Polen nach Hause gefahren bin, habe ich, nach dem ich in Buckautal, an der A2, den Gastank vollgemacht habe, das Gaspedal etwas tiefer durchgedrückt. Bin teilweise mit 140-160 über die Bahn geflogen. Verbrauch 24 Liter.
Da bei uns an der Holländischen grenze das Gas recht billig ist, z.Z. 38,5 cent der Liter, kosten 100km grob gerechnet 8€.
Gas geben macht also doch Spaß.

http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Strabbel
Gast
Ahlden (aller)


Farbe ist egal, hauptsache schwarz!

Beiträge: 637

User ist offline 11
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:20.05.05 06:43 IP: gespeichert Moderator melden


Oh, den Verbrauch hätt ich auch gerne. Ich komm einfach nicht weiter runter.
Was für eine Anlage ist das denn?
Liege bei humaner Fahrweise teilweise immer noch bei 26 Litern.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Erfahrungen mit LPG Gas Datum:20.05.05 12:37 IP: gespeichert Moderator melden


Hab ne Landi Renzo drin.
Mit EINEM Verdampfer.
Tankgösse 140 Liter brutto. Netto 115 Liter.
Mal sehen wie die Anlage sich so auf die Zeit bewährt.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.