Bild

Van-Chat

Forennet - Oman, ein Spritpreis-Paradies US-Van-Forum
Datum: 03.05.24 19:14
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Reiseberichte (Moderatoren: )
  Oman, ein Spritpreis-Paradies
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
VantheMan
Driver

Starnberg bei München


Lieber immer Sprit im Tank, als viel Kohle auf der Bank

Beiträge: 344

Geschlecht:
User ist offline
  Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:18.04.12 17:13 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Leute,
ich war grade für zwei Wochen im Oman/Arabien.
Abgesehen von der grandiosen Landschaft, genialen Stränden und Tauchspots, interessanten und freundlichen Menschen, dicken, vor allem japanischen, V8-Landcruisern und -PUs mit sonnenbebrillten Scheichs hinter schwarz verglasten Scheiben haben mich die Benzinpreise schwer beeindruckt. Ein absolutes Spritpreis-Paradies, kann ich euch sagen. Der Liter Super kostet da weniger als ein Liter Trinkwasser (tja, davon haben sie auch mehr als Wasser), nämlich 24 Cent . Für 1800 km mit unserem gemieteten Toyota RAV 4 hab ich grade mal 45 Euro für Sprit hingeblättert. Nur blöd, dass ich vergessen habe, ein Foto von ner Zapfsäule zu machen.
Hier ein paar andere Bilder:



















[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von VantheMan am 20.04.12 um 11:54 geändert
GMC Vandura 2500 Explorer Limited Hightop, BJ. 1993, 5.7 V8 mit Gas Venturi Autronic AL 720

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10503

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:18.04.12 18:30 IP: gespeichert Moderator melden


Ja die Spritpreise sind da paradisisch gering, da kommt es nicht wirklich auf den Verbrauch an.
Schöne Bilder.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Shivansheila
Driver

Werl


Ich bin nicht wie die anderen.Ich bin SCHLIMMER!

Beiträge: 2684

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:18.04.12 19:53 IP: gespeichert Moderator melden


Ich glaube da gibt es auch garkein Diesel,wozu auch.
GMC Vandura,Am Craft,BJ 1991,5,7ltr.TBI,LPG Sold 01/09& VW Passat 35i Variant 2,9 VR6 Syncro mit LPG.RIP 02/10
VW Golf 3 Variant GT Special 1,8 mit LPG+VW LT 35 Alkovenwohnmobil,EZ:9/76 2,0ltr.75PS+LPG
Was nicht paßt wird passend gemacht.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:18.04.12 20:52 IP: gespeichert Moderator melden


Da ist der Spritpreis ja sogar noch billiger als wie in den Emiraten.
Wir haben in Dubai für den Liter " Spezial " 1,72 Dirhan gezahlt.
10 Dirhan sind umgerechnet ca 4,60 €
1,72 Dh = 0,37 € was auch nicht zu verachten war.
Diesel gibts da auch aber der ist teurer wie Benzin u das fahren nur die LKWs da.
Was hast du gezahlt für 14 tage Oman´häää?´
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
VantheMan
Driver

Starnberg bei München


Lieber immer Sprit im Tank, als viel Kohle auf der Bank

Beiträge: 344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:19.04.12 12:03 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Holger,
ich war mit meiner Familie da, also ich, mein Frauchen und meine zwei Kinder (14 und 11). Das Teuerste sind natürlich die Flüge, aber da bin ich fein raus, weil meine bessere Hälfte bei der Lufthansa arbeitet und wir deswegen saubillig fliegen können. Sonst wär so ein Urlaub nicht drin.



Eigentlich ist der Oman recht preisgünstig. Neben dem Sprit ist auch Essen und Trinken ziemlich billig, wenn man in den normalen einheimischen Restaurants isst. Viele trauen sich halt nicht und futtern lieber sauteuer in den Hotels. Dabei ist das Essen in den local Restaurants super lecker, und wegen Hygiene braucht man sich null Sorgen zu machen, alles total sauber. Essen ist eine Mischung aus indisch und arabisch, echt lecker, auch nicht zu scharf. Zu viert haben wir meistens inklusive Getränke knapp 20 Euro gelöhnt.



Es gibt super geile frische Fruchtsäfte in allen Variationen.



Alkohol gibt´s nur in den internationalen Hotels. Ich war 9 Tage absolut trocken, und es hat mich wider Erwarten überhaupt nicht gestört. Erst als wir die letzten Tage in einem internationalen 4-Sterne-Hotel uns von den Reisestrapazen erholt haben, hab ich mir jeden Tag ein/zwei Bierchen gegönnt. Das geht allerdings ins Geld. 1/2 Liter Heineken, Amstel oder Paulaner kosten knapp 6 Euro.





Angeblich kann man im Oman sogar das Leitungswasser trinken, was wir allerdings nicht gemacht haben. Ansonsten haben wir alles gegessen und getrunken (auch mit Eis) und hatten nullkommanull Probleme. Is kein Vergleich zu z.B. Südostasien oder Indien, wo ich es immer tunlichst vermieden habe, Salat oder ungeschälte Früchte usw. zu verzehren.
Was den Oman teuer macht, sind die Unterkünfte. Billigabsteigen wie sonst in Asien üblich gibt es praktisch nicht. Die Omanis setzen auf gehobenen Tourismus, außerdem boomt das Land gerade und Hotels sind relativ rar (nur knapp 10000 Betten im ganzen Land), entsprechend hoch sind die Hotelpreise. Für ein Doppelzimmer unterer Kategorie (2 Sterne) muss man inkl. Frühstück so zwischen 50 und 80 Euro rechnen - nach oben gibt es keine Grenzen.



Teuer sind auch organisierte Ausflüge, da langen die Veranstalter richtig hin. Ist aber auch völlig unnötig, man kann alles locker auf eigene Faust machen. Es gibt quasi keine Kriminalität im Oman, geschweige denn Terrorismus. Den Reisführer man von Reise Know How plus die dazu gehörige Karte kann ich wärmstens empfehlen.



Navi ist so gut wie überflüssig.
Auto mieten ist super easy und auch preiswert. Wir haben für unseren Allrad-Toyota für acht Tage 350 Euro ohne KM-Begrenzung und Vollkasko bezahlt (ein größerer Landcruiser mit mehr Power - empfehlenswert, wenn man länger durch die Wüste fahren will - kostet etwas mehr). Ein ganz normaler Wagen der Kategorie Corolla kostet nur die Hälfte, allerdings verpasst man einiges, wenn man keinen Fourwheeler hat. Verkehr ist total harmlos, ist dort einfacher zu fahren als in Deutschland.



Eintritt bezahlt man so gut wie niergends.
Beste Reisezeit ist von Oktober bis April, ansonsten isses viiieeeel zu heiß. Wir hatten meistens 35 bis 40 Grad im Schatten.

Ich könnt noch unendlich mehr erzählen, also kurz und knapp: Uns Vieren hat der Urlaub summasummarum 5500 Euro gekostet, wobei wir allerdings für die Flüge zu viert nur 1300 Euro hinlegen mussten. Soviel musst du normalerweise für ein Ticket pro Person rechnen, aber es gibt auch ab und an günstige Angebote. Außerdem haben wir uns für die letzten 5 Tage ein echt luxuriöses Beac-Resort mit Halbpension für schlappe 300 €/Tag gegönnt, was natürlich ein großes Loch in die Reisekasse gerissen hat - muss man ja nicht unbedingt machen.
Meiner Meinung nach ist es das Geld voll wert, ist echt ein supergeiles Land, hätt ich so nicht erwartet.

So, hoffe du hast jetzt ein bisschen Orientierung. Bei Fragen kannste mich gerne zu Rate ziehen.

Noch was: Ich bräuchte mal wieder nen Luftfilter für meinen Van, der jetzige ist schon 16 Monate drin und ein Wechsel, denke ich, kann nix schaden.

Gruß, Mike


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von VantheMan am 20.04.12 um 11:47 geändert
GMC Vandura 2500 Explorer Limited Hightop, BJ. 1993, 5.7 V8 mit Gas Venturi Autronic AL 720

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
VantheMan
Driver

Starnberg bei München


Lieber immer Sprit im Tank, als viel Kohle auf der Bank

Beiträge: 344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:19.04.12 12:10 IP: gespeichert Moderator melden


Verflixte Kiste, warum geht das nicht, dass die Bilder gleich angezeigt werden!!!

GMC Vandura 2500 Explorer Limited Hightop, BJ. 1993, 5.7 V8 mit Gas Venturi Autronic AL 720

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Administrator

16321 Bernau




Beiträge: 10503

Geschlecht:
User ist offline

238268093  238268093  0  0  
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:19.04.12 18:10 IP: gespeichert Moderator melden


Klicke mit der rechten Maustaste direkt auf das Bild, gehe auf "Eigenschaften" und kopiere dir den direkten Bildlink. Diesen fügst du dann mit "Grafik einfügen" in den Beitrag ein.
Ich fahre Van aus Überzeugung Dodge B250 Bj. 89

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:19.04.12 19:56 IP: gespeichert Moderator melden


Das liest sich ja geil.In den Emiraten ist es änlich wie im Oman.
Nach den Bildern zu urteilen wart Ihr im südlichen Oman...richtig´häää?´
Weil der nördliche Oman ist ja ziemlich Felsig u so wie ich meine gibts da auch keine Wüste.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
superdeee
Ultra Member

Rosengarten bei Hamburg


Der Weg ist das Ziel.....

Beiträge: 274

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:20.04.12 11:02 IP: gespeichert Moderator melden


jau.... emirate/oman..... das ist noch echtes männer-land. da kannste überall von der straße abfahren und in die wüste brettern... mit geländewagen, quad oder cross-moped.oder beim kamelrennen (nur im "winter") gegen die scheichs zocken. eine traumhafte gegend, ganz tolle menschen und man kann wirklich ganz jünschtich .... aber auch ganz teuer leben. mein absolutes lieblingsreiseziel....

S C H W A R Z muß er sein........... 93er G20 7-O-7

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
VantheMan
Driver

Starnberg bei München


Lieber immer Sprit im Tank, als viel Kohle auf der Bank

Beiträge: 344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:20.04.12 11:54 IP: gespeichert Moderator melden


@ B-Van: Danke für den Tipp. Nun weiß ich das auch
GMC Vandura 2500 Explorer Limited Hightop, BJ. 1993, 5.7 V8 mit Gas Venturi Autronic AL 720

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
VantheMan
Driver

Starnberg bei München


Lieber immer Sprit im Tank, als viel Kohle auf der Bank

Beiträge: 344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:20.04.12 12:49 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Das liest sich ja geil.In den Emiraten ist es änlich wie im Oman.
Nach den Bildern zu urteilen wart Ihr im südlichen Oman...richtig´häää?´
Weil der nördliche Oman ist ja ziemlich Felsig u so wie ich meine gibts da auch keine Wüste.


Nee Holger, haben uns nur im Norden rund um die Hauptstadt Muskat rumgetrieben. Sehr abwechslungsreich.
Siehe das Bild, unsere ungefähre Farstrecke hab ich rot eingezeichnet, waren aber auch schon 1800 km.



Und die Wüste beginnt schon recht früh, wir waren in der Wahiba, dann gibts da noch bis runter in den Süden die Rub al-Chali, die größte zusammenhängende Sandwüste der Welt, die sich der Oman noch mit Saudi-Arabien und Jemen teilt. Den Süden schau ich mir beim nächsten Mal an.

Wie sieht es mit Luftfiler aus? Haste einen für mich?

Gruß, Mike

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von VantheMan am 20.04.12 um 13:38 geändert
GMC Vandura 2500 Explorer Limited Hightop, BJ. 1993, 5.7 V8 mit Gas Venturi Autronic AL 720

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
dodgemaus
Gast
Berlin-Lichtenberg


Ein Leben ohne V8 ist möglich......... Aber nicht sinnvoll !!!

Beiträge: 1443

User ist offline 206429609
  RE: Oman, ein Spritpreis-Paradies Datum:20.04.12 18:57 IP: gespeichert Moderator melden


Liest sich wircklich supernund super schöne Bilder *seufz leider werden uns sowas wohl vor der rente nie leisten können*
http://www.lack-tegen.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.