Bild

Van-Chat

Forennet - Hitzeschutzband für Fächerkrümmer US-Van-Forum
Datum: 30.04.24 12:59
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Hitzeschutzband für Fächerkrümmer
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Rocco
Gast
bei Neubrandenburg


Ohne V8 geht nicht !

Beiträge: 43

User ist offline 0
  Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:05.11.09 10:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Leute.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Hitzeschutzband für die Fächerkrümmer? Wieviel Meter bräuchte man für die Krümmer und welche Breite? Würde eine Rolle mit 15 m und einer Breite von 25 mm für beide Krümmer ausreichen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Rocco

Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:05.11.09 11:13 IP: gespeichert Moderator melden


Die notwendige Meteranzahl kannst Du Dir doch überschlägig leicht ausrechnen:

(Länge der Krümmer + Überlappung) * Durchmesser * 3,14

+ Zuschlag (für ungenaues Arbeiten!)


Ich glaube, dass das Hitzeschutzband nicht sehr effektiv ist. Ich habe mir früher zur Abschirmung immer separate Alubleche gebogen und montiert, was natürlich etwas Platz dafür voraussetzt!

Außerdem muss die Hitze irgendwo hin abgeleitet werden, andernfalls gibt es eventuell einen Hitzestau und erhöhte Motortemperatur. Ein längere Zeit stark belasteter Fächerkrümmer kann fast glühend werden.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von chevvvy am 05.11.09 um 11:56 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rocco
Gast
bei Neubrandenburg


Ohne V8 geht nicht !

Beiträge: 43

User ist offline 0
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:05.11.09 23:15 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, der wird mächtig Heiß !!!! Liegen auch ganz schön dicht an der Wand, so dass der Unterbodenwachs sich verflüssigt hat und die Benzin-/Bremsflüssigkeitleitungen werden auch mächtig Warm....

Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ChevyVanner
Administrator

Neuhofen/Rheinland Pfalz


Ich esse keinen Honig,ich kaue die Bienen

Beiträge: 4717

Geschlecht:
User ist offline
469565352  469565352  
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:05.11.09 23:23 IP: gespeichert Moderator melden


Falls du die Heaters nochmals zum isolieren ausbaust, wechsle gleich die Zündkerzen, mit Heaters ist das fast unmöglich.

Gruß Olli
Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.
95er Chevy G20 6,5 Diesel Transcar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:05.11.09 23:39 IP: gespeichert Moderator melden


Dann könnte es eventuell sinnvoller sein, die angrenzenden und von der Hitze betroffenen Bauteile (Benzin- / Bremsleitungen / Kabel) mit Hitzeschutzband abzuschirmen, anstatt etwas am Krümmer zu machen!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rocco
Gast
bei Neubrandenburg


Ohne V8 geht nicht !

Beiträge: 43

User ist offline 0
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:06.11.09 00:00 IP: gespeichert Moderator melden


Kerzen sind neu, die bekomme ich aber so raus, hab die Krümmer selber angefertig bzw geändert und hab darauf geachtet, aber das mit den Leitungen abschirmen könnte man machen.....


Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:06.11.09 05:42 IP: gespeichert Moderator melden


Ich würde keine Headers beim Van verbauen wenn der Motor nicht dafür modifiziert wurde.
Bringen tun die nämlich bei einem Standardmotor im Van nichts ausser ärger.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ORANGE
Gast
Schlat


Alles Bestens!!

Beiträge: 1308

User ist offline 00
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:06.11.09 11:18 IP: gespeichert Moderator melden


holger hat recht ,ich habe damals seinen tip gefolgt und siehe da die temperatur der krümmer hat sich verringert und ich hab dann nur die umliegenden leitungen geschützt!!!
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hellas-V8
Gast
Berlin-Neukölln


keep on cruisin´

Beiträge: 6918

User ist offline 0
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:11.11.09 12:55 IP: gespeichert Moderator melden


das angebotene hitzeschutzband bringt nichts!!!entweder auf headers verzichten oder alle hitzeempfindlichen bauteile abschirmen!!!
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rocco
Gast
bei Neubrandenburg


Ohne V8 geht nicht !

Beiträge: 43

User ist offline 0
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:16.11.09 17:43 IP: gespeichert Moderator melden


Ist kein StandardMotor. 5,7 und ein bischen Heiß gemacht, Fächer wären schon besser.... Dann werd ich mal die Leitungen abschirmen.....

Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
INNO
Driver

Baden-Baden


Ach in den 70ern da wars noch schön!

Beiträge: 1428

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:26.01.10 22:34 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Kerzen sind neu, die bekomme ich aber so raus, hab die Krümmer selber angefertig bzw geändert und hab darauf geachtet, aber das mit den Leitungen abschirmen könnte man machen.....



Selber angefertigt?

Das würde mich interessieren wie Du das gemacht hast.
Es muss nämlich jedes Rohr exakt die gleiche Länge haben, deshalb ist beim letzten Zylinder (je nach Fahrzeug) auch so ein beschissener Bogen verbaut.

Möglicherweise ist das Dein Hitzeproblem, das die Rohre nicht exakt abgestimmt sind.
Außerdem bedeutet dies einen Leistungsverlust.

Gruss INNO



Bilder Upload

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rocco
Gast
bei Neubrandenburg


Ohne V8 geht nicht !

Beiträge: 43

User ist offline 0
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:05.02.10 09:12 IP: gespeichert Moderator melden


Bei den orig. Fächerkrümmern war ein Längenunterschied von 15 cm bei den Rohren (längstes/kürzestes). Mehr hab ich jetzt auch nicht. Hab auch darauf geachtet, dass die Bögen nicht zu eng sind, wie beim Orig..


Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rocco
Gast
bei Neubrandenburg


Ohne V8 geht nicht !

Beiträge: 43

User ist offline 0
  RE: Hitzeschutzband für Fächerkrümmer Datum:01.06.10 10:39 IP: gespeichert Moderator melden


Hab nun endlich die Krümmer und einen Teil der Leitung mit Hitzeschutzband umwickelt. Ich muss sagen die Hitzeentwicklung hat sich sehr reduziert, ich bin begeistert.

Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.