Bild

Van-Chat

Forennet - car pc US-Van-Forum
Datum: 05.05.24 08:25
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  EDV (Moderatoren: ChevyVanner)
  car pc
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
maggus
Special Member

oppenheim


wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

Beiträge: 497

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  car pc Datum:09.05.08 14:01 IP: gespeichert Moderator melden


hi mal zusammen,


hat einer von euch nen pc im karre?

quasi als besserer mp3 player, video player, navigation, spiele rechner, ...

sind ja alles anwendungen die im van sinn machen, oder?

gruss
wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

van: truck:
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
afx2000
Gast
Wettingen CH




Beiträge: 13

User ist offline 00
  RE: car pc Datum:09.05.08 16:18 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
hat einer von euch nen pc im karre?


Noch nicht, ist aber geplant.
- Notebook als CarPC
- externer Touchscreen zur Bedienung
- http://www.cpos-online.de/ als Software
- GPS-Zeuchs

Würde mich auch interessieren, was die anderen so machen...
http://www.chevyvan.ch Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
maggus
Special Member

oppenheim


wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

Beiträge: 497

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: car pc Datum:10.05.08 00:26 IP: gespeichert Moderator melden


cpos und roadrunner hatte ich zum test.

ich weiss nur nich mehr genau warum ich zum schluss so bei roadrunner hängen geblieben bin.

cpos ist geil zum skinnen ...

roadrunner... echt kein plan mehr, evtl wegen der integration von dem navi zeuch. der tft ist heute gekommen *g*

das ablage brett wird die tage hoffentlich fertig. incl ausfahrbahrem tft für den fahrer. ich will dass man NIX sieht. die karre ham se mer schon mal ausgeräumt kein bock mehr drauf...

gruss
wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

van: truck:
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Chrissie
Gast
BOR




Beiträge: 213

User ist offline 5340039853400398
  RE: car pc Datum:27.02.09 00:01 IP: gespeichert Moderator melden


Tag !

Zwar nen alter Fred, aber ich kann mithalten ´smile´

Mein Mazda hat 1,8Ghz und 1GB Ram ´smile´

Ein Lappy in der Dockingstation im Kofferraum, Bedienelement ist ein 7" Touchscreen (CarTFT MM 500(?)), der tackert über ne Extigy (USB2.0) in eine Hifonics Aphrodite, Frontsys ist ein 2er Audiosystem PX16irgendwas und als Sub hab ich mich für nen 25er Helix entschieden.

Das Bordnetz wird gepuffert und auf stabile 12V gebracht, hab nen aus ner alten Endstufe gebautes "stabiles" Netzteil, damit der TFT und die Soundkarte nicht immer diesen fiesen Schwankungen unterlegen sind.

Für den Navi Part (Falk Navibook, NICHT empfehlenswert) ist ne 40Eur Ebay USB Sirf3 Maus hinten links an der Scheibe.

Zur Bedienung nutze ich die MediaCar Engine, hab auch andere Frond-Enzen ausprobiert aber ich fahre damit irgendwie am Besten.

Bluetooth Freisprecheinrichtung habe ich noch nicht realisiert, Gründe dafür sind dass der Entwickler der besten Software sein Projekt eingestellt hat und mein blödes Motorola nur einen Steuerkanal ermöglicht. Muss halt noch warten ´smile´ (dafür kann ich den Rechner mit ner Bluetooth Applikation vom Rechner aus fernsteuern ´wink´ )

Das gängige Multimedia Zeug ist natürlich kein Problem.

WLAN ist per USB Verlängerung hinten links im Rücklicht integriert.

Anwendungsbeispiele sind schier unendlich, man kann sich die größten Spinnereien stricken. Vom automatischen elektronischen Fahrtenbuch bis hin zum automatischen Upload von Webcambildern und GPS Daten bei Diebstahl :-D

Anbei ein paar (etwas ältere) Bilder.

Schönen Freitag für Euch !
Chris

http://www.bilder-hochladen.net/files/9yq0-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/9yq0-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/9yq0-3-jpg.html
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gravedigger
Gast
73434 Aalen




Beiträge: 180

User ist offline 00
  RE: car pc Datum:01.04.09 07:54 IP: gespeichert Moderator melden


mal ne frage
will das bei mir auch schon länger machen
hab nur ein problem
wie macht es das der laptop automatisch rauf und runterfährt
gut ich mein runterfahren ist bei meinem kein problem da der akku eh nur 1-2 minuten hält

Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Chrissie
Gast
BOR




Beiträge: 213

User ist offline 5340039853400398
  RE: car pc Datum:21.07.09 11:18 IP: gespeichert Moderator melden


Hey Digger !


Herunterfahren könnte man beim Lappy auch über den Zustand "eine Minute Batteriebetrieb" steuern, hochfahren nicht unbedingt. Einige Lappys besitzen eine Funktion "Powerup after AC back", einstellbar über das BIOS. Das würde dann bei wiederkehrender AC Spannung (Netzteil schaltet bei Zündung ein) den Rechner starten.

Allerdings gibt es ja Momente, in denen man zwar das Fahrzeug/die Zündung, nicht aber den Rechner starten möchte, man will ja auch den PC mal ohne Zündschlüssel betreiben und da wird´s schwierig.
Deshalb würde ich eine manuelle Startmöglichkeit immer vorziehen.

Das habe ich bei meinem System über die DockingStation gelöst, ich habe den dort befindlichen Starttaster (mit einigen Status-LEDs) ausgebaut und um 4 Meter verlängert.
Als Resultat hatte ich einen Starttaster in der Mittelkonsole und eine rote "PC läuft"-LED im Cockpit zwischen den anderen Anzeigen. Zusätzlich hatb ich einen Kippschalter verbaut, der mein Hauptnetzteil entweder mit Dauerstrom oder mit Zündungsstrom schaltete.

Wer eine "einfache Lösung" sucht, dem kann ich nur vom CarPC abraten. Wenn ich allerdings Zeit dazu habe bau ich ihn in meinem Dicken ein :-D

Grüße vom Chris !

EDIT: für die Nicht-Laptop-Variante; es gibt auch Mini-ATX Netzteile für 12V Betrieb, die hoch/runterfahren über Triggerspannung (12V Zündung) erlauben. Ein (finde ich) SEHR empfehlenswerter OnlineShop ist cartft punkt com.
NEIN, ich bekomme keine heimlichen Vergünstigungen, ich bin einfach nur zufriedener Kunde

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Chrissie am 21.07.09 um 11:21 geändert
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
maggus
Special Member

oppenheim


wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

Beiträge: 497

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: car pc Datum:11.08.09 18:08 IP: gespeichert Moderator melden


dieses netzteil hatte ich drin.

ganz ehrlich ich war super zufrieden und es war auch einigermassen einfach zu bedienen.

was nicht immer geklappt hat, wenn der monitor (inkl touch) nicht angeschlossen war, ist ab und zu die software abgestürzt.

da ich den monitor nicht immer dran gemacht habe war das scheisse ...
aber normalerweise macht man den ja dran. ich hatte ihn nur noch net richtig verbaut.

naja jettz ist der dicke ja weg.



mal schaun wann wieder einer kommt ...
wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

van: truck:
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.00 sec.