Bild

Van-Chat

Forennet - Tüv zockt immer mehr ab.... US-Van-Forum
Datum: 21.05.24 18:03
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Tüv zockt immer mehr ab....
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Junior707
Gast
Nordfriesland


Big Black Bad

Beiträge: 597

User ist offline 1
  Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:20.02.08 09:36 IP: gespeichert Moderator melden


der tüv wird immer mehr zum abzocker . hab da heute mal angerufen , und wollte wissen in wie weit es möglich ist meinen Van als monovalentes Gasfahrzeug zuzulassen.Und so den ganzen steuerärger zu umgehen.
Was sagt der Typ am Tel. zu mir : dafür müssen sie einen termin machen und vorbei kommen.dann kann ich ihnen das genau sagen ( der termin kostet natürlich) .
Der wollte mir nicht mal schnell am Tel erklären was mich so nen monovalenter eintrag kostet. und was ich evtl. noch an einzelgutachten brauche. für 3 sätze soll ich jetzt nach Flensburg fahren und dafür auch noch geld bezahlen. frechheit!!!!!!
http://www.quickhorn.net Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
shadow
Gast
Nordfriesland


Trinkst du noch oder säufst du schon?

Beiträge: 486

User ist offline 0
  RE: Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:20.02.08 17:19 IP: gespeichert Moderator melden


fahr nach breklum...die sind total nett da. könnte wir sogar vorstellen die gegen dir die infos ohne das du zahlen musst. aber da ist ein macker der sich nur um gas und oldtimer kümmert und der is selten da. vll vorher mal anrufen.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerryvan
Full Member

Düren


0
Geschlecht:
User ist offline
  RE: Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:21.02.08 20:25 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
hatte vor einiger Zeit mal mim ADAC über dieses Thema telefoniert. Der ADAC Mann hat mich mehrmals zurückgerufen, bis alles soweit geklärt war.
Also, mit viel drumherum hies es dann zum Schluß, das der Tüv da dann eine Einzelabnahme machen würde, mit Abgasgutachten un so (Kohle lacht !). Ach ja, Tank kleiner 15 Liter ist erlaubt (is dann immer noch monovalent). Die sichere Befestigung wurde mir auch noch als "Knüppel" hingeworfen. Ich hatte dann vorgeschlagen, den kleinen Tank in den Großen einschweißen zu lassen, dann wäre die "sichere Befestigung des Kraftstoffnottanks" ja wohl geklärt. Na ja, der ADAC männe hatte sich schon gut bemüht, aber ich werde das Gefühl nicht los, das es nicht unbedingt vom TÜV "erwünscht" ist, den Umbau durzuführen.
Hm, ich hatte dann erst mal die Nase voll, und hab nicht weiter gebohrt.
Vieleicht geht`s ja doch. Halt uns mal auf dem laufenden.
Gruß bis denn,
Gerryvan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevysjunior707
Gast
Dortmund


Das Leben ist kein Sparziergang , deswegen fahren wir Van

Beiträge: 328

User ist offline 0
  RE: Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:29.02.08 00:17 IP: gespeichert Moderator melden


Schaut mal unter Warner Lüpkes Automobile ,da werden sogar Leute gesucht die ein monovalentes Fahrzeug wollen .www ,motor-gas .de
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Southcoast
Gast
Costa Daurada -Spanien


MOPAR OR NO CAR

Beiträge: 118

User ist offline 0
  RE: Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:23.04.08 18:36 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Vanner,
ich hoere immer nur TUV. Ist es nicht besser wenn man zur DEKRA faehrt ? Oder zocken die einen auch ab ?
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
sandor
Gast
3198 Seaford Vic.


die kleinsten brauchen den meisten Platz

Beiträge: 180

User ist offline 267988208
  RE: Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:06.08.08 19:04 IP: gespeichert Moderator melden


ich glaub die Dekra darf fast gar nix... höchstens ne Plakette erneuern.

War da heut schon wegen Reifeneintragung, dürfen se net und AHK auch net.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
BULLDODGE
Gast
Krefeld


Ein Tag ohne AMI ist ein verlorener Tag!

Beiträge: 3472

User ist offline 11
  RE: Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:06.08.08 19:11 IP: gespeichert Moderator melden


DEKRA darf keine Einträge vornehmen,zumindest hier in NRW.
Was das Monovalente Gasfahrzeug betrifft,dieses Thema hatten wir vor einem Jahr im Gasforum schon durch.
Mit dem kleinen Tank ist schon richtig.
Ein Abgasgutachten muss natürlich auch erstellt werden.
Nur dieses ist quasi ein Einzelabgasgutachten und entsprechend teuer...!
Es wurden damals Zahlen zwischen 4000.- - 8000.- genannt!!!
Das lohnt sich dann nur,wenn mehrere Fahrzeuge des gleichen Typs den Umbau machen und sich die Kosten des Gutachtens dann teilen!


Gruß,


Ralf
http:// Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hotrod
Gast
kiel




Beiträge: 247

User ist offline 0
  RE: Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:06.08.08 21:00 IP: gespeichert Moderator melden


tüv ist der macker für alles in den alten bundesländern

in den neuen ist es dekra.. da darf tüv kaum was..
gleichheit in germany..

abgasgutachten kostet in berlin ca. 1500euro. dieeinzelabnahme vom kleinen tank dürfte beim tüv wohl kaum mehr als 120euro kosten.. wie kommt ihr auf 4000-8000euro?

jedoch was schaft der tbi auf gas.. auch doch nur max euro2.. das bekommt man mit einem klr auch hin..

verstehe das hier nicht ganz

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von hotrod am 06.08.08 um 21:02 geändert
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
BULLDODGE
Gast
Krefeld


Ein Tag ohne AMI ist ein verlorener Tag!

Beiträge: 3472

User ist offline 11
  RE: Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:07.08.08 15:49 IP: gespeichert Moderator melden


Für die Einzelabnahme des Abgasgutachtens war vor 1-2 Jahren im Gasforum 4000.- - 8000.- als Hausnummer angesagt.
Inwieweit das jetzt stimmt,kann ich nicht nachvollziehen.
Ich weiss nur,das Einzelabnahmen generell teuer sind.
Für den kleinen Tank wird außerdem noch ein Festigkeits und Druckgutachten benötigt.
Dann muss die ganze Chose ja auch noch eingetragen werden.
Billig und einfach stelle ich mir das nicht vor,sonst hätte man ja schon öfter von solchen Umbauten gehört.


Gruß,


Ralf
http:// Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hotrod
Gast
kiel




Beiträge: 247

User ist offline 0
  RE: Tüv zockt immer mehr ab.... Datum:07.08.08 18:47 IP: gespeichert Moderator melden


kleine tank gibts im rennsportberich.. diese werden auch nur per einzellabnahme abgenommen..

aber was bringt der ganze aufwand´häää?´ mehr als euro2 bekommt man eh mit der tbi nicht.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.