Bild

Van-Chat

Forennet - Masseinheiten . . . US-Van-Forum
Datum: 17.05.24 17:29
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Masseinheiten . . .
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Oddy
Gast




Beiträge: 559

User ist offline 1
  Masseinheiten . . . Datum:27.03.05 17:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hyhooo

Perdeärsche sind unheimlich wichtig weil . . . .

Das haben wir schon immer so gemacht - kommt Dir das bekannt vor?

Für Züge in den USA gilt die standardisierte Spurweite (Abstand der
Schienen) von 4 Fuss und 8,5 Inch (...). Das ist eine übertrieben krumme
Zahl. Warum wurde diese Spurweite gewählt? Nun, so hat man sie in England
gebaut und die Engländer errichteten auch die ersten Schienen in den USA.
Warum die Engländer so bauten? Weil die ersten Zuggleise in England von
denselben Leuten gebaut wurden, die auch den Vorgänger des Zuges: die
Trambahn bauten. Und diese Spurweite hatte die schon. Warum wurde dann
damals schon diese Spurweite verwendet? Weil die Menschen, die Trambahnen
zusammenschraubten dafür die Spannvorrichtungen und die Werkzeuge
einsetzten, die sie schon zum Wagenbau hatten - und der Radabstand der Wagen
hatte nun mal dieses Maß.

Ok. Warum hatten die Wägen diesen besonders merkwürdigen Radabstand? Nun,
einige der alten, langen Fernstraßen in England hatten tief eingefahrene
Furchen in eben diesem Abstand. Und wer baute diese alten, zerfurchten
Straßen? Das Römische Imperium baute die ersten Fernstraßen in Europa (und
England) für seine Legionen. Die Straßen wurden seitdem immer weiter
benutzt. Und die tiefen Spur-Rillen in den Straßen? Römische
Kriegs-(Triumph) Wägen formten die ersten

Furchen,und weil sie für das imperielle Rom hergestellt wurden, hatten alle
den gleichen Radabstand. In der Zeit danach mußte man sich an diesen
Radabstand halten, wenn man seine Wagenräder nicht gezielt zerstören wollte.
Die standard Zuggleis Spurweite von 4 Fuss und 8,5 Inch in den Vereinigten
Staaten ist geerbt von der original Spezifikation für einen
römisch-imperiellen Kriegs-(Triumphs)wagen.

Also, das nächste mal, wenn Dir eine Spezifikation in die Hand gegeben wird,
und Du Dich wunderst, welcher Pferdearsch sich das ausgedacht hat, könntest
Du genau richtig liegen(!), denn: Imperiale Römische Kriegs-(Triumph)wägen
waren gerade breit genug, um die Hinterteile zweier Kriegspferde
unterbringen zu können.

Um die Geschichte etwas zu verdrehen...
Wenn ein Space Shuttle auf der Startrampe steht, siehst Du zwei große
Booster-Racketen, die an den Seiten des Haupttanks befestigt sind. Das sind
Solid Rocket Boosters oder SRBs. SRBs werden von Thiokol in einer Fabrik
in Utah produziert. Die Ingenieure, die die SRBs entwarfen hätten sie lieber
etwas dicker

gemacht - doch die SRBs mussten mit dem Zug aus der Fabrik zur Startrampe
transportiert werden. Die Zugstrecke zur Rampe sollte jedoch auf ihrem Weg
durch die Berge einen Tunnel bereithalten. Die SRBs mußten durch diesen
Tunnel passen und er ist kaum breiter als die Zuggleise, und diese sind -
wie Du weißt - kaum breiter als die Hintern zweier Pferde. Also: ein
wichtiges Design-Element des Space Shuttles, welches wohl eines der
fortgeschrittensten Transportmittel der Welt ist, wurde vor über 2000 Jahren
durch die breite eines Pferdearsches festgelegt...

und Du dachtest, ein Pferdearsch zu sein sei nicht wichtig!!!

Gruss Oddy
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.02 sec davon SQL: 0.00 sec.