Bild

Van-Chat

Forennet - Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... US-Van-Forum
Datum: 17.05.24 19:55
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und....
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:24.11.04 20:57 IP: gespeichert Moderator melden


ich muss euch sagen,das ist nicht schlecht.
Wenn ich bedenk das ich mit dem TH400 ( 3 Gang )
bei ca 120k/mh so ca 2600 Umdrh hatte und nun mit dem TH700 ( 4 Gang mit Overdrive ) jetzt nur noch 1900 Umdrh hab ist das ein ganz schöner Unterschied.
Dann kommen ja noch meine 31er Reifen drauf und dann fahr Ich nur noch mit 1700 Umdrh.
Ist das nicht Wahnsinn
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Oddy
Gast




Beiträge: 559

User ist offline 1
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:24.11.04 21:14 IP: gespeichert Moderator melden


Hyhoooooo

Jo Holger gut gemacht

Desswegen wollte ich ja immer ein TH700 haben
Weil sich da viel Spritspahren lässt

Gruss Oddy
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:24.11.04 21:16 IP: gespeichert Moderator melden


Ob das Sprit spart wird sich noch zeigen.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Oddy
Gast




Beiträge: 559

User ist offline 1
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:24.11.04 21:19 IP: gespeichert Moderator melden


Hyhoooo

Klar muss ja schon wenn du vorher 2600 upm hattesst und nun fast 1000upm weniger dann sollte sich da schon was tun es sei denn du fährt nicht nach Tacho sondern nach Drehzahlmesser

Gruss Oddy
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:24.11.04 21:24 IP: gespeichert Moderator melden


Na bei Holger weiß man das nicht so genau. Er fährt sicherlich weiter mit 2600 upm, ist dann halt nur schneller unterwegs.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:24.11.04 21:33 IP: gespeichert Moderator melden


Ne Ne,das mach ich nicht.
Wenn der Motor zu niedrig dreht kann das auch nach hinten losgehen mit der Drehzahl.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
starcraft8
Gast


Gas geben macht einfach Spass

Beiträge: 124

User ist offline 1
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:25.11.04 10:05 IP: gespeichert Moderator melden


Das ist schon richtig mit dem Zweifel von Holger.
Hab das auch mal ausgetestet. Brauche zw. 135-140km/h weniger als wenn ich 110-120km/h fahre.
Das hängt dann wohl mit nem ungüstigeren Drehmoment zusammen.
http://E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:25.11.04 20:49 IP: gespeichert Moderator melden


Moin Keule
Hab jetzt sogar meine 31er wieder drauf u da dreht er ja noch weniger.
Bin ja mal gespannt was das so an Sprit ausmacht,wenn überhaupt.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:25.11.04 23:23 IP: gespeichert Moderator melden


Macht sicherlich was aus aber bedenke auch die Tachoabweichung bei den neuen Reifen.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:26.11.04 19:45 IP: gespeichert Moderator melden


Das hab ich.
Bei dem TH400 mit 31er Reifen stimmte mein Tacho.
Nun mit dem TH700 zeigt das tacho ca 10kmh weniger an.
Das fahren ist aber Geil,bei 100kmh so ca 1200Umdrh.
(Diese Nachricht wurde am 26.11.04 um 19:45 von Holger geändert.)
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:28.11.04 20:04 IP: gespeichert Moderator melden


Das kann ich mir gut vorstellen Holger. 100km/h bei mir? Ich sag´s lieber nicht.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
truckerfrank.ad
Gast
Berlin-Ost


0
User ist offline 1
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:01.12.04 14:06 IP: gespeichert Moderator melden


Also die 10 km/h

Ich weiß ich hab ein TH 700 drin, ein Tacho mit Km Anzeige und trotzdem rechnet er Meilen. Hab ich jetzt ausprobiert.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
VanMan
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 04:58 IP: gespeichert Moderator melden


Prädestiniert für ausgedehnte Langstreckenfahrten, nur Berge sollteste vielleicht jetz meiden, je steiler desto quäl...
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 08:02 IP: gespeichert Moderator melden


Da hast du war,wenn ich im 4 gang fahre u dann die Wandlerabschaltung rein mach hat er null kraft.
Vor allem jetzt wo ich auch noch meine Winterreifen drauf hab. ( 31er )
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
VanMan
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 11:28 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Da hast du war,wenn ich im 4 gang fahre u dann die Wandlerabschaltung rein mach hat er null kraft.
Vor allem jetzt wo ich auch noch meine Winterreifen drauf hab. ( 31er )


Wandlerabschaltung? - Klingt wie ne thermostatisch geregelte Kurbelwellenvorheizung... Verbaut GM etwa wirkl. solche Merkwürdigkeiten, oder is das ne nur bei Chevys vorkommende Bezeichnung, dessen Kind bei der Konkurenz nur´n andern Namen hat...?
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Snorri
Gast
Zuhause


Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...

Beiträge: 1262

User ist offline 11
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 11:34 IP: gespeichert Moderator melden


Dat is das gleiche wie ne sogenannte Wandlerüberbrückungskupplung . Ist sie eingeschaltet , dann arbeitet die ganze Geschichte ohne Schlupf , der Wandler ist dann also überbrückt . Ist eigentlich ne tolle Sache , MAN zum Beispiel verbaut sowas auch bei ihren Halbautomatik-Getrieben .
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
VanMan
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 11:59 IP: gespeichert Moderator melden


Interessant - und wird wie geschaltet?
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Snorri
Gast
Zuhause


Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...

Beiträge: 1262

User ist offline 11
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 13:16 IP: gespeichert Moderator melden


Die Überbrückungskupplung ist Bestandteil des Wandlers . Wenn im Wandler annähernd Gleichlauf herrscht , also Antriebs- und Abtriebsdrehzahl fast gleich sind , dann wird eine mechanische Sperre geschaltet . Es gibt einen sanften Ruck , und schon ist der Wandler quasi außer Betrieb , denn jetzt wird die Kraft mechanisch und ohne Schlupf zum Getriebe übertragen . Wichtig ist hierbei , daß die Eingangs- und Ausgangsdrehzahl fast identisch sind , sonst würde es zu Beschädigungen am Wandler kommen . Deshalb übernehmen oftmals Drehzahlsensoren die Aufgabe , das Signal zum einschalten der ÜK zu geben . Man kann sie natürlich auch manuell einlegen , nur dann ist Gehör und Gefühl gefragt . Solange die Kraftübertragung im Wandlerbereich läuft , kommt es je nach Bauweise des Wandlers zu einer Drehmomenterhöhung . Ist die ÜK eingelegt , fällt diese Drehmomenterhöhung natürlich weg und man hat das Gefühl , die Kiste kommt nicht ausm Quark . Der Vorteil der ganzen Sache ist , daß sich durch einlegen der ÜK ein Overdrive-Effekt ergibt . Zum anderen wird die Wandlertemperatur und damit die Öltemperatur in Wandler und Getriebe gesenkt , weil es ja keinen Schlupf mehr gibt und damit das Öl auch keine Kräfte mehr übertragen muß .
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
micky
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 15:35 IP: gespeichert Moderator melden


Äääähm, blöde Frage: Hat das jeder Wandler drin?

unwissende Grüsse

Thomas
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
VanMan
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 16:06 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Äääähm, blöde Frage: Hat das jeder Wandler drin?

unwissende Grüsse

Thomas


Also der in meinem Ford sicher nich, da is auch im Overdrive immer noch´n gewisses Maß an Schlupf spürbar.

@Snorry

Interessanter Beitrag. Nie gehört wie ich gestehen muß, GM-Special?
Und nur noch die Frage zu klären: Wie schaltest Du die ÜK manuell - falls gewünscht / erforderlich?
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Snorri
Gast
Zuhause


Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...

Beiträge: 1262

User ist offline 11
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 16:40 IP: gespeichert Moderator melden


Nein , nicht jeder Wandler hat eine ÜK , ist wahrscheinlich ne Kostenfrage . Es ist auch nix GM-typisches . Die großen MAN , die z.B. die Bundeswehr hat , die haben das Ding auch , sogar mit Kontrolllampe . Diese leuchtet so lange , wie man im Wandlerbereich unterwegs ist und geht aus , sobald die ÜK eingeschaltet ist . Bei den MAN schaltet sie selbständig und bekommt das Signal von den Drehzahlsensoren . Wenn man statt der Sensoren nun einen manuell betätigten Schalter nimmt , kann man sie von Hand ein- und ausschalten
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Snorri
Gast
Zuhause


Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...

Beiträge: 1262

User ist offline 11
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 16:44 IP: gespeichert Moderator melden


Nachbrenner : Ich hab mich da blöd ausgedrückt . Die ÜK hat nix mit dem eigentlichen Overdrive zu tun , dieser wird im Getriebe geschaltet . Ich wollte damit nur sagen , daß der Effekt der ÜK dem des Overdrive nah kommt . Sind aber 2 Paar Schuhe . Ich bin mir nicht sicher , aber das Ding nennt sich bei den Ami-Getrieben Lock-up .
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 19:06 IP: gespeichert Moderator melden


Wau,Snorri.
Super gut erklärt.
Beim Ami heisst das Lock up das ist richtig.
Soviel ich weiss haben die Dodge u Ford das aber auch.Nicht in jedem Getriebe aber doch in einigen.
Das TH700 von Chevy hat das serienmässig.
Es gibt aber auch das TH350 u das TH400 mit Lockup.
Ich hab noch ein TH350 mit Lockup als reserve liegen.
Bei meinem Van ist die drehzahl nur im Keller weil meine H-Achse eine lange Übersetzung hat die eigentlich nur für ein 3 gang Getriebe gedacht ist.
Deshalb hat mein Van im Lockup auch keine Kreft mehr.Und dann noch die 31er Reifen,die bringen ja nochmal ca 200Umdr weniger.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Snorri
Gast
Zuhause


Der Gott , der Eisen wachsen ließ , der wollte keine Knechte ...

Beiträge: 1262

User ist offline 11
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 20:20 IP: gespeichert Moderator melden


Wie schaltet man den Lock-up ein ?
http://snorri.hat-gar-keine-homepage.deE-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 20:29 IP: gespeichert Moderator melden


Der der ein TH700 serienmässig drin hat geht es elektrisch und nach geschwindigkeit bzw drehzahl.
Ich hab ja normalerweise ein TH400 drin,also 3 gang.
Ich habe mir einen Schalter zugelegt und kann das Lockup selber einschalten oder es lassen.
Der Lockup wird über Plus gesteuert.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
truckerfrank.ad
Gast
Berlin-Ost


0
User ist offline 1
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 20:57 IP: gespeichert Moderator melden


Hab ich
so was auch? *Glotz
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 21:04 IP: gespeichert Moderator melden


Wenn du ein TH700 drunter hast,JA.
Hast du auf der Schaltkulisse das eingekreiste D
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
B-Van
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 22:33 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, hat er. Das TH350 mit Lock-Up heist dann TH350c.
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:07.12.04 22:47 IP: gespeichert Moderator melden


Stimmt Harald,hab ich vergessen.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
micky
Gast


0
User ist offline 0
  Re: Hab von TH400 auf TH700 umgebaut und.... Datum:08.12.04 10:18 IP: gespeichert Moderator melden


Oh, viel los hier!

Wollt mich nur bedanken...


Gruss

Thomas
E-Mail Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.