Bild

Van-Chat

Forennet - Lack Endfernen US-Van-Forum
Datum: 21.05.24 20:49
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Lack Endfernen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
WARPER BIG FOOT
Gast
26197 Sage


TOTENGRÄBER JAGEN

Beiträge: 488

User ist offline 0
  Lack Endfernen Datum:03.11.09 18:11 IP: gespeichert Moderator melden


Bin gerade dabei meine Holz Teile neu zu Lasieren , nur der mist an der Sache ist der alte Klarlack läst sich so schlecht abschleifen .
Hat vieleicht einer ahnung wie man das leichter hinbekommt?
Will mich nicht TOT schleifen !!!!

MFG Frank
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Shivansheila
Driver

Werl


Ich bin nicht wie die anderen.Ich bin SCHLIMMER!

Beiträge: 2684

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lack Endfernen Datum:03.11.09 18:51 IP: gespeichert Moderator melden


Leider nein.Habs bei mir auch mit anderen Methoden versucht,wie z.b.:Verdünnung,abflämmen mit Föhn,abbeizer.Nix,hilft nur schleifen bis die Pfoten bluten.
GMC Vandura,Am Craft,BJ 1991,5,7ltr.TBI,LPG Sold 01/09& VW Passat 35i Variant 2,9 VR6 Syncro mit LPG.RIP 02/10
VW Golf 3 Variant GT Special 1,8 mit LPG+VW LT 35 Alkovenwohnmobil,EZ:9/76 2,0ltr.75PS+LPG
Was nicht paßt wird passend gemacht.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
WARPER BIG FOOT
Gast
26197 Sage


TOTENGRÄBER JAGEN

Beiträge: 488

User ist offline 0
  RE: Lack Endfernen Datum:03.11.09 19:19 IP: gespeichert Moderator melden


Bluten tun sie nicht aber habe schon Blasen an den Fingern . Denn die haben echt nicht gegeizt mit dem Klarlack , was draußen am Lack zu wenig ist haben sie drin doppet drauf gemacht !
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ronaldmer
Driver

Berlin/Spandau




Beiträge: 1289

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Lack Endfernen Datum:03.11.09 19:44 IP: gespeichert Moderator melden


ich hab meine Holzteile mit nem kleinen Rutscher
abgeschliffen... ging super, neu lasiert und Klarlack rüber.

gruß Ronald
www.nonamevanners.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
falk
Full Member

hamburg




Beiträge: 103

User ist offline
  RE: Lack Endfernen Datum:03.11.09 20:13 IP: gespeichert Moderator melden


meine holzteile hab ich mit nem exenterschleifer und 80èr - 240`er schleifpapier geschliffen, gebeizt und mit holzlasur(amaturenbrett)-matt, bzw. klarlack (lenkrad)- glänzend, bearbeitet
kommt natürlich auch drauf an, was für teile du bearbeiten möchtest
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodge Ram Lady
Driver

Hamburg


seit 26.10.09 neu erworben :) Dodge Ram 250B, Bj. 89, Zitrogelb

Beiträge: 388

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lack Endfernen Datum:03.11.09 21:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hast du mal mit Holzabbeitzmittel probiert .... Lackabbeizer gibt es im jedem Baumarkt.

Hier der Tipp für Handwerker, die mit Holz arbeiten möchten ´wink´

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Dodge Ram Lady am 03.11.09 um 21:33 geändert
LG sendet Katharina
Dodge Ram Lady
-----------------------------------------------------------------------------
Das Wort \"WINDOWS\" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet:
\"Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr.\"


Projekt für alle Vanner
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bedford
Driver

mühlhausen




Beiträge: 318

User ist offline
  RE: Lack Endfernen Datum:03.11.09 23:48 IP: gespeichert Moderator melden


Versuchs mal mit Bremsflüssigkeit, funktioniert bei Nitro- und Kunstharzlacken sehr gut...lange einwirken lassen.
Gibt aber auch Lacke/Grundierungen, wo nur noch die Sch...schleiferei hilft.
VG
Volker
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
WARPER BIG FOOT
Gast
26197 Sage


TOTENGRÄBER JAGEN

Beiträge: 488

User ist offline 0
  RE: Lack Endfernen Datum:04.11.09 08:34 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Doge Ram Lady
Das mit den Abbeitzer ist eine gute Idee , daran habe ich gar nicht gedacht !
Werde es mal ausprobieren und berichten ob es hinhaut .
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodge Ram Lady
Driver

Hamburg


seit 26.10.09 neu erworben :) Dodge Ram 250B, Bj. 89, Zitrogelb

Beiträge: 388

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lack Endfernen Datum:04.11.09 10:57 IP: gespeichert Moderator melden


Kleiner Tipp am Rade noch ... erst immer an einer Stelle, die später nicht sichtbar ist, testen, ob es gut geht, weil mit Abbeizer kann man auch vieles falsch machen ´wink´
LG sendet Katharina
Dodge Ram Lady
-----------------------------------------------------------------------------
Das Wort \"WINDOWS\" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet:
\"Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr.\"


Projekt für alle Vanner
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
WARPER BIG FOOT
Gast
26197 Sage


TOTENGRÄBER JAGEN

Beiträge: 488

User ist offline 0
  RE: Lack Endfernen Datum:04.11.09 11:04 IP: gespeichert Moderator melden


In wie fern Katharina kann man was falsch machen ?
Ich hoofe ja nicht das sich die Farbe des Holzes verändert , oder bekomme ich das mit den Lasieren wieder weg !
Habe die Holzteile von der Tür geschliffen und dann 2x Lasiert und dann 3x mit Parketlack überzogen .
Glänzt wie der Teufel .

MFG FRANK
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dodge Ram Lady
Driver

Hamburg


seit 26.10.09 neu erworben :) Dodge Ram 250B, Bj. 89, Zitrogelb

Beiträge: 388

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lack Endfernen Datum:04.11.09 16:04 IP: gespeichert Moderator melden


Wenn man die Abbeizer nicht richtig anwendet, darin kann man bei Holz was falsch machen ....

Also die Anleitung schön durchlesen ´wink´ und machen. Hol dir erst mal die kleinste Dose und dann teste erst mal und geht es gut, dann legst los.
LG sendet Katharina
Dodge Ram Lady
-----------------------------------------------------------------------------
Das Wort \"WINDOWS\" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet:
\"Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr.\"


Projekt für alle Vanner
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
WARPER BIG FOOT
Gast
26197 Sage


TOTENGRÄBER JAGEN

Beiträge: 488

User ist offline 0
  RE: Lack Endfernen Datum:04.11.09 16:47 IP: gespeichert Moderator melden


Ja ich werde es mal an einen kleinen Teil ausprobieren .
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lack Endfernen Datum:04.11.09 21:37 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Versuchs mal mit Bremsflüssigkeit ...
VG
Volker


Davon würde ich dringend abraten und mir dieses aggressive und gesundheitsgefährdende Zeug nicht in den Fahrzeuginnenraum holen !!!
Das Holz kannst Du nach der Behandlung direkt als Sondermüll entsorgen. Die Bremsflüssigkeit zieht in das Holz ein, womit eine neue Oberflächenbehandlung fast unmöglich wird. Du kannst das Holz dann weder ölen, noch lasieren oder lackieren. Allenfalls mit einem aggressiven Haftgrund vielleicht noch für eine Lackierung verwenden, aber wenn das Holz mit seiner Natürlichkeit und Maserung sichtbar erhalten bleiben soll, ist dieser Vorschlag ungeeignet!


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
WARPER BIG FOOT
Gast
26197 Sage


TOTENGRÄBER JAGEN

Beiträge: 488

User ist offline 0
  RE: Lack Endfernen Datum:04.11.09 22:03 IP: gespeichert Moderator melden


Das habe ich mir schon fast gedacht . Mein lacker schreit auch immer wenn Bremsflüssigkeit auf dem sieht .
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ChevyVanner
Administrator

Neuhofen/Rheinland Pfalz


Ich esse keinen Honig,ich kaue die Bienen

Beiträge: 4720

Geschlecht:
User ist offline
469565352  469565352  
  RE: Lack Endfernen Datum:04.11.09 22:16 IP: gespeichert Moderator melden


Dir wird wohl nichts anders übrig bleiben als schleifen bis der Arzt kommt. Wenn die Oberfläsche richtig glatt werden soll,besorge dir im Baumarkt Stahlwolle, damit nach der Lasur die Oberfläsche abreiben und wieder lasieren. Je öfter du dies wiederholst, je glätter wird die Oberfläsche.

Gruß Olli
Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.
95er Chevy G20 6,5 Diesel Transcar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bedford
Driver

mühlhausen




Beiträge: 318

User ist offline
  RE: Lack Endfernen Datum:04.11.09 23:55 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
[quote]Versuchs mal mit Bremsflüssigkeit ...
VG
Volker


Davon würde ich dringend abraten und mir dieses aggressive und gesundheitsgefährdende Zeug nicht in den Fahrzeuginnenraum holen !!!
Das Holz kannst Du nach der Behandlung direkt als Sondermüll entsorgen. Die Bremsflüssigkeit zieht in das Holz ein, womit eine neue Oberflächenbehandlung fast unmöglich wird. Du kannst das Holz dann weder ölen, noch lasieren oder lackieren. Allenfalls mit einem aggressiven Haftgrund vielleicht noch für eine Lackierung verwenden, aber wenn das Holz mit seiner Natürlichkeit und Maserung sichtbar erhalten bleiben soll, ist dieser Vorschlag ungeeignet!

Hast recht, den gesundheitlichen Aspekt hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal wieder völlig übersehen.
Hat aber funktioniert: Abbeizen mit dem Teufelszeug, dann gründlich wässern und trocknen, solange noch Reste von dem Zeug im Holz sind, reagiert der neue Auftrag mit farblosem Lack mit Blasen.

Da Du so präzise darüber Bescheid weißt, nehme ich an ,dass Du es auch schon probiert hast?

Wie auch immer, ich danke Dir für Deine Kritik und werde diese Methode nicht mehr anwenden, geschweige denn empfehlen.

VG
Volker
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Lack Endfernen Datum:05.11.09 09:28 IP: gespeichert Moderator melden


@Volker

Ja, ja, der jugendliche Leichtsinn ... aber man lernt im Leben doch immer dazu! Deshalb wollte ich es erwähnen.

Ich habe mit Bremsflüssigkeit diesbezüglich noch nichts probiert (jedoch häufig mit Holz zu tun), kenne aber seit Beginn meiner Schrauberei die Gefahren und die Agressivität davon. Deshalb soll man beispielsweise beim Nachfüllen von Bremsflüssigkeit auch sehr behutsam vorgehen, damit nichts auf Gummi (-schläuche!), Kunststoff usw. tropft und auf Lack natürlich auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auf reinem Metall funktioniert, aber alles Umliegende sollte man gut schützen und die eigenen Hände ebenfalls. Wenn Metall blank werden soll, ist Tri die beste Beize, ist jedoch nur mit größten Vorsichtsmaßnahmen zu verwenden und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt im Handel frei erhältlich ist.


@Frank

Für den Winkelschleifer gibt es Fächerschleifscheiben (für Stahl, Alu, Holz) mit unterschiedlichen Körnungen, die eine zackige Oberfläche haben und mit einer extrem harten Art von Sandpapier belegt sind. Mit diesen bekommst Du alles leicht abgeschliffen. Die Gefahr bei Flächen ist allerdings, dass Du sehr schnell Dellen ins Holz machst, wenn Du keine ruhige Hand hast.
Mit diesen Scheiben kann man richtig Material abtragen und beispielsweise Holz oder Kunststoff formen. Ich benutze sie bei der Holzbearbeitung immer dann, wenn das zu entfernende Stück zum Sägen zu klein und zum Feilen zu groß ist.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.